Liebe Abiturienten, liebe Abiturientinnen,
das Deutsch-Abitur steht vor der Tür, das ist ja unsere Spezialität als „FT-Abi-Plattform“!
Wir gehen jetzt schnell durch, was wir für euch tun können, und geben euch Link-Tipps.
Situation: Zeitdruck, Unsicherheit, Angst
Zeitdruck:
- Ihr geht auf unsere FT-Abi-Homepage: KlausSchenck.de
- Diese ist seit einigen Wochen komplett überarbeitet worden. Auf der Startseite findet ihr jetzt innerhalb von Sekunden die Themen, die euch interessieren mit Links zu dem Material der Homepage und zu unseren Sendungen: https://www.youtube.com/user/financialtaime Am schnellsten kommt ihr an euer Ziel, wenn ihr von der FT-Abi-Homepage ausgeht, so landet ihr exakt dort, wo ihr wollt.
Unsicherheit:
- Unser „Deutsch-Abi-Trainer/Baden-Württemberg“ (Bange-Verlag) von 2018 ist – bis auf die Pflichtlektüre – noch immer aktuell und eher etwas für schwächere Schüler, die absichernde Strukturen brauchen. Wir bieten klare Lösungsstrategien, Zeitpläne und visualisierte Schüler-Aufsätze.
- Wir haben alle drei neuen Pflichtlektüren inhaltlich mit interpretatorischen Ansätzen auf YouTube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLgGIkOSoO_stKBXisGsBhcXJd9KTPAfKQ Die gesamten Werke jeweils in neunzig Minuten, danach weiß man nicht nur, worum es geht, sondern hat auch eine klare Peilung, was so die Schwerpunkte sind.
- Und noch einen ganz neuen Service haben wir: Leute vom allgemeinbildenden Gymnasium, aufgepasst! Der „Werkvergleich mit Außentext“ wird nicht nur erklärt, sondern auch an zwei Deutsch-Aufsätzen gezeigt. Vielen Dank an das Matthias-Grünewald-Gymnasium in Tauberbischofsheim! All das findet ihr auf der Startseite der FT-Abi-Homepage.
- Dort findet ihr auch Links zu Material und Sendungen zu den üblichen Abi-Schwachpunkten: Kommasetzung, Rechtschreibung, Stilfiguren, Grammatikbegriffe, zu diesen bieten wir sogar Klassenarbeiten und eine Masse an Übungsmaterial von Schülern.
Angst:
- Hier kommt Therapiehund Rocky zum Einsatz. Er gibt euch lernpsychologische Tipps für eine sinnvolle Vorbereitung für die verschiedenen Abi-Fächer: http://www.klausschenck.de/ks/downloads/g65-06-abi-retter-rockytipps.pdf und wer es gemütlich als Sendung haben will – Entspannung von fünfzig Minuten, wird bei den „Abi-Rettern“ fündig: https://www.youtube.com/watch?v=IcnndzxjsWs&list=PLgGIkOSoO_sv1496XLU-HBUYQxYEWmrrV&index=6
Euch allen viel Erfolg!
Euer Klaus Schenck/FT-Abi-Plattform
Material-Hinweise fürs Abitur
Aus aktuellem Anlass: „Faule Säcke, werdet Lehrer!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/
Thomas Mann: „Felix Krull“ + Franz Kafka: „Der Verschollene“ + Juli Zeh: „Corpus Delicti“ + Wolfgang Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/abi-pflichtlektuere-ab-2023—baden-wuerttemberg/index.html
Zur Diskussion zu „Tauben im Gras“: „Schere im Kopf + Knoten in der Zunge“: https://www.klausschenck.de/ks/veroeffentlichungen/eigene-artikel/freier-geist-vs-politische-korrektheit/index.html
Johann Wolfgang v. Goethe: „Faust“ + Hermann Hesse: „Der Steppenwolf“ + E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“ + Hans-Ulrich Treichel: „Der Verlorene“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/neue-abi-pflichtlektuere—baden-wuerttemberg/index.html
Abi-Präsentationsprüfungen auf YouTube – alphabetisch nach Fächern geordnet plus eine Fülle an realisierten und ausgefallenen Präsentationsideen – erklärt und gezeigt an Referatsfotos: https://www.klausschenck.de/ks/praesentationen/abi-praesentationen/index.html
Allgemeine Abitur-Tipps: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/geziele-abitur-hilfen-in-corona-einsamkeit/index.html
Deutsche Grammatik (Tabellen + Übungen): https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/grammatik/grammatik-uebungen/index.html
Alle Deutsch-Materialien – nach Pflichtlektüre, Aufsatzarten usw. geordnet: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/gezielte-vorbereitung-auf-ka–d-abi-2019/index.html
Allgemein: Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html
Allgemein: Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html
Für 2025: Nicht piensen + klagen → anpacken + tun!
Für ukrainische Jugendliche habe ich meine Internetplattform zur Verfügung gestellt. Gleiches wollte ich jüdischen Jugendlichen anbieten und mailte alle jüdischen Gymnasien an – bis jetzt ohne Antwort. Mir wäre wichtig gewesen, jüdisches Leben in Deutschland sichtbar zu machen. Ich bereite für Oberstufenschüler kostenlos im Internet die aktuellen Deutsch-Abi-Werke vor, schreibe für das städtische Mitteilungsblatt und ein Infoblatt in Arosa und als Pressewart für unseren Tennisclub. Alles nichts Weltbewegendes, aber es ist ein konkretes Tun, ein konkretes Engagement, ein konkreter Dienst für andere. Das nimmt mir das sinnlose Grübeln, Ängstigen und Verzweifeln an einer Welt, der ich mich hilflos ausgeliefert fühle.
Für 2025: Träumen, Wollen, Tun, Bekommen!
Klaus Schenck
„Gebt nicht auf! Für den Triumph des Bösen braucht es nur eines – die Untätigkeit der Guten.“ (Nawalny)