Traum: Wir werden Welt-Schülerzeitung

Liebe Schülerinnen und Schüler, vielleicht erinnert ihr euch noch, unsere Redaktion nutzte ab 2008 die Software „vitro“ und hatte Zugang zum Server des Kultusministeriums, um die Redaktionssitzung als Schaltkonferenz durchzuführen. Und als alles zu einer Einführungsveranstaltung nach Bad Rappenau klappte, kam mir die Idee, wenn es bis Bad Rappenau funktioniert, dann packen wir es auch …

Wir waren in der Vergangenheit in der Zukunft

Liebe Schülerinnen und Schüler, 2006 lese ich in einem Kultusministeriumsheftchen: „Neue Kommunikationsformen an Schulen“. Ich blicke es zwar nicht so recht, finde das aber für unsere Redaktion ganz toll: Redaktionssitzung als Schaltkonferenz – jeder an seinem Computer zu Hause und keiner verlässt das Redaktionsmeeting mehr mit: „mein Bus geht“, „mein Zug fährt“, typisch für Schule …

Beratender Lehrer – nur ‘was für ganz Harte und Begeisterte

Liebe Kolleginnen und Kollegen, diesen Brief kann ich Ihnen nur schreiben, weil ich bereits pensioniert bin und keine Sanktionen mehr fürchten muss. In meiner Funktion als „beratender Lehrer“ einer Schülerzeitung habe ich erfahren, was Einsamkeit, Dunkelheit und Anfeindung bedeuten, wie sie einen Menschen verändern, stärken – eine Stärkung, erkauft mit Verzweiflung, schlaflosen Nächten und viel …

Nicht piensen – „Geld-Scheißerle“ kreieren!

Liebe Schülerinnen und Schüler, Schülerzeitung und Geld – meist ein sehr schmerzhaftes Missverhältnis! In der Regel obliegt dem beratenden Lehrer, dieses Missverhältnis in eine gewissen Balance zu bringen. So wurde aus mir in den Schülerzeitungsjahren ein Creator immer neuer Geldquellen, die ich mit einer Portion Chuzpe aus dem Boden stampfte. Nur einmal ging ich einen …

Redaktionsgröße – Zwei-Pizza-Regel

Liebe Schülerinnen und Schüler, nun fragt ihr euch vielleicht, wie groß eine Redaktion bei einer Schülerzeitung denn sein soll. Ich selbst kenne als beratender Lehrer fast alle Größen – alle haben Vor- und Nachteile; richtig gut finde ich die Zwei-Pizza-Regel – ich zitiere jetzt einfach aus dem Internet: „Damit Meetings effizient ablaufen und zum Erfolg …

Start: Wo werden wir schlau getrimmt?

Liebe Schülerinnen und Schüler, „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, so dichtet Hesse in „Stufen“. Er hat aber keine Schülerzeitung gegründet, sonst wäre der Zauber schnell verflogen und er hätte gedichtet: „Und jedem Anfang wohnt ein Scheitern inne“, fast schon eine „Totgeburt“. Und wenn es gelingt, das Baby „Schülerzeitung“ zu retten, zu füttern, bis …

10 Jahre Jugendseite

Liebe Schülerinnen und Schüler, unsere Jugendseite – jetzt „FT-Abi-Plattform“ – wird zehn Jahre alt! Im Oktober 2013 erschien der erste Artikel. Inzwischen sind es fast 240 Ausgaben und das Jubiläum der 300. Ausgabe wäre 2026 – Zielvorgabe! Kurz zur Vorgeschichte: Mitte 2013 stand ich in der Schlange an der Kasse, hinter mir der damalige Bürgermeister …

Der Mensch mit dem schizophren denkenden Herzen und der verwirrten Seele

Liebe Jugendliche, es liegt schon Jahrzehnte zurück, da kamen die Redakteurinnen der Schülerzeitung an meiner damaligen Schule auf die Idee, ihre Gedichte nicht nur in den jährlichen Ausgaben der Schülerzeitung abzudrucken, sondern eine öffentliche Lesung zu veranstalten, bei der sie ihre Gedichte selbst vortragen. Dieses „selbst“ war ihnen sehr wichtig. Sie wollten gehört werden, es …

Du bist schuld!

Mein Leben war mal schön, mein Leben hat mir Spaß gemacht, mein Leben war echt lebenswert, zumindest hab ich das gedacht. Doch dann kamst Du, verdammt, ich war doch noch so klein, ich machte meine Augen zu, ich hatte Angst vor dir, Du Schwein. Du nahmst mir meine Kindheit, Du bist der Mörder meiner Seele. …

Ein Tag, der kein Vergessen kennt

Ich falle, falle in eine endlose dunkle Tiefe, aus der es kein Entrinnen gibt. Alles ist dumpf und taub. Tränen, glitzernd in der Sonne. Nichts ist wahr, nur dieser grenzenlose Schmerz wie ein brennender Strom, eine Leere tief in mir, die jedes Gefühl zerstört. Die Gedanken an früher, sie schmerzen. Ja, ich lebe, lebe Deinen …