Das Florett ist die leichteste der drei Sportwaffen. Sie hat eine Gesamtlänge von 110 cm und ist unterteilt in die Klinge, die Glocke und den Griff. In der Klinge befindet sich eine elektrische Leitung, die die Klingenspitze über ein Körperkabel mit der Trefferanzeige verbindet.
Das Florett ist eine Stoßwaffe, das bedeutet, ein Treffer kann nur erzielt werden, wenn die Spitze der Waffe mit einem Stossgewicht von mindestens 500 Gramm auf die Elektroweste des Gegners auftrifft (graue Weste, die nur den Rumpf des Fechters bedeckt).
Treffer, die auf die Hand, Arme, Beine und in die Fechtmaske erfolgen, sind ungültig.
Um im Florettfechten einen Treffer zu erzielen, gibt es gewisse Regeln, auch Konvention genannt:
Angriffsrecht und Verteidigungspflicht:
Um einen gültigen Treffer zu erzielen, muss man seinen Gegner angreifen, d.h., man versucht durch eine Streckung des Armes mit dem Florett einen Stoß auf der Elektroweste des Gegners zu landen. Der Gegner seinerseits hat die Pflicht, diesen Angriff mit Hilfe einer Parade (Wegschlagen der gegnerischen Klinge) abzuwehren. Erst dann darf er selbst versuchen, den Angreifer zu treffen. Dieses Abwehren des Angriffs und der darauffolgende Stoß werden als Parade-Riposte bezeichnet.
Mit einer speziellen Beinarbeitstechnik bewegen sich die Fechter auf einer Fechtbahn und versuchen so, mir erlernten „ Tricks“, den Gegner zu besiegen.
Erläuterung: Peter Behne
Fotos: Klaus Schenck
Material-Hinweise fürs Abitur
Aus aktuellem Anlass: „Faule Säcke, werdet Lehrer!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/
Thomas Mann: „Felix Krull“ + Franz Kafka: „Der Verschollene“ + Juli Zeh: „Corpus Delicti“ + Wolfgang Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/abi-pflichtlektuere-ab-2023—baden-wuerttemberg/index.html
Zur Diskussion zu „Tauben im Gras“: „Schere im Kopf + Knoten in der Zunge“: https://www.klausschenck.de/ks/veroeffentlichungen/eigene-artikel/freier-geist-vs-politische-korrektheit/index.html
Johann Wolfgang v. Goethe: „Faust“ + Hermann Hesse: „Der Steppenwolf“ + E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“ + Hans-Ulrich Treichel: „Der Verlorene“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/neue-abi-pflichtlektuere—baden-wuerttemberg/index.html
Abi-Präsentationsprüfungen auf YouTube – alphabetisch nach Fächern geordnet plus eine Fülle an realisierten und ausgefallenen Präsentationsideen – erklärt und gezeigt an Referatsfotos: https://www.klausschenck.de/ks/praesentationen/abi-praesentationen/index.html
Allgemeine Abitur-Tipps: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/geziele-abitur-hilfen-in-corona-einsamkeit/index.html
Deutsche Grammatik (Tabellen + Übungen): https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/grammatik/grammatik-uebungen/index.html
Alle Deutsch-Materialien – nach Pflichtlektüre, Aufsatzarten usw. geordnet: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/gezielte-vorbereitung-auf-ka–d-abi-2019/index.html
Allgemein: Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html
Allgemein: Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html