Liebe Leserinnen und Leser,
„Mario und der Zauberer“ damals (Novelle von Thomas Mann, 1929, Zeit Mussolinis), „Cipolla und seine Auferstehung“ heute und „Angst, Wut und Lösung“ aktuell.
Angst
Trump – auferstandener Cipolla? „Ich bin ein Mann von einiger Eigenliebe, nehmen Sie das in Kauf!“ (Cipolla) „Ich bin ein Mann nur aus Eigenliebe, lieben Sie mich, wählen Sie mich and make America great again!“ (Trump) Da steht er – ein Koloss mit grimmiger Miene, geballter Kommunistenfaust, „übellaunigem Stolz“, nichts Gewinnendes, nur Angst einflößendes. Sein Deuten auf die Zuhörer ist ein herrisches „Du“. Du gehörst mir, ich sehe dich, ich sehe euch alle, keiner entgeht mir! Und dann die schmierige Rede, dieses Rumgepiense, dieses Wehleidige, dieses permanent Beleidigte. Alle sind böse, nur ihr seid gut, ich kämpfe gegen diese Welt der Missachtung – make America great again! Diese Mischung aus Minderwertigkeitskomplex, ständiger Kompensation und Größenwahn – Cipolla-Verschnitt! Ein Größenwahn, ein Egowahn, ein überführter Betrüger ohne jedes Schuldgefühl! Alles verlogen, alles manipuliert, alles frisiert, alles falsch, ein Steuer- und Geschäftskrimineller, authentisch in seinen Lügen, authentisch in seinem Gejammer – und da steht er vor der Gerichtstür und flennt rum: „Hexenjagd, die größte Hexenjagd in der Geschichte der Menschheit!“ Das Universum krümmt sich in Empörung über dieses Unrecht! So einen Größenwahn – ich bin Nawalny, ich bin Jesus, ich bin Gott – findet man doch nur in der Psychiatrie in der geschlossenen Abteilung. Und in seiner psychopathischen Empathielosigkeit kennt er nur Dollars, es wird gedealt, was das Zeug hält, Deal Dollars, Dollars Deal, und Land, welches die geforderten Dollars nicht zahlt, fahr zur Hölle! Putin, mein Inkassoeintreiber, mach, was du willst, schmeiß Bomben drauf, lass die Asche aufsteigen – Schuldner, unwertes Leben, nur wer zahlt, hat Lebensrecht!
Und meine Welt? Eine Lebenssicht geprägt von der Treue zu Werten, Menschen und Aufgaben. Stetigkeit, Verlässlichkeit, Disziplin und ganz viel Dankbarkeit. Trump in seiner Persönlichkeit ist nicht nur das Gegenteil von mir, ich lehne ihn aus tiefster Seele ab! Diesem Narzissten das Schicksal der Welt anzuvertrauen, lässt mich erschaudern und ängstigt mich.
Wut
Ukraine – wir sind kriegsmüde! Wir sitzen in unseren warmen Wohnungen, in unseren gemütlichen Sesseln, wir sitzen vor dem Fernseher und jammern: „Nicht schon wieder die Ukraine, nicht schon wieder das Schreckliche, das Leid, es stört uns, wir haben genug davon!“ Wenn jemand kriegsmüde sein könnte, dann sind es die Ukrainer – in eisig kalten Wohnungen und Kellern, ständig dem Bombenterror des Aggressors ausgeliefert. Verliert das Land, existiert es nicht mehr! Wir sind nicht kriegsmüde, sondern nur kriegsberichterstattungsmüde! Der Wohlstand hat uns blind gemacht für die Gefahr Russland. Wir sind satt, saturiert, ohne Entschlossenheit und Kampfgeist, wir sind träge und faul! „Mein Volk und ich beobachten mit einer gewissen Sorge, wie wenig wahrgenommen wird, was sich derzeit in den Weiten Russlands zusammenbraut“, Zitat der estnischen Premierministerin Katja Kallas beim traditionellen Matthiae-Mahl in Hamburg. Alle Militärexperten raten nur eines: Stärke, Stärke, Stärke und wiederholen fast schon gebetsmühlenartig die lateinische Weisheit: „Si vis pacem para bellum“, „Wenn du den Frieden willst, bereite den Krieg vor!“ Die Ukrainer geben ihr Blut – nicht nur für sich, sondern auch für uns, für unsere Form des Lebens! Unser Wohlstandssuff verhindert, die drohende Gefahr zu sehen!
Als am 7. Oktober letzten Jahres Juden wie Vieh von der Hamas abgeschlachtet wurden, ging kein Aufschrei des Entsetzens durch die Kulturszene, durch das Land, durch die Welt, sondern an den Unis ergoss sich linker Antisemitismus über jüdische Studenten, importierter Antisemitismus feierte auf den Berliner Straßen und die hochsensible metoo-Gemeinde schwieg merkwürdig lang zu den Vergewaltigungen, den Schändungen, den Ermordungen der Jüdinnen. Sind doch selber schuld! Sind doch selber schuld, das kennen wir Deutsche von vor 86 Jahren bei der Reichskristallnacht, besser Reichspogromnacht. Der jüdische Student Lahav Shapira wird von einem arabischstämmigen Mitstudenten, so der derzeitige Informationsstand, krankenhausreif geschlagen, die Univerwaltung wurde lange davor über die konkrete Gefahr des Rassismus, des Antisemitismus informiert, passiert ist nichts. Sind doch nur jüdische Studenten! Warum wurde der rassistische Schläger danach nicht sofort exmatrikuliert, sondern nur mit einem dreimonatigen Hausverbot belegt? Warum lässt die Uni Berlin zu, dass eine Hannah-Arendt-Lesung extrem gestört, ein Gespräch mit einer hohen israelischen Richterin verhindert wird? Als Thomas Mann 1930 in Berlin seine „Deutsche Ansprache. Ein Appell an die Vernunft“ hielt, störten SA-Männer massiv die Rede. Und heute – der gleiche Stör-Trupp-Ungeist an unseren Unis! Warum kann nicht gegen diese Studenten rechtlich – mit Polizei und Gericht – vorgegangen werden, warum kann sich eine Uni nicht mit Exmatrikulation gegen diese rassistischen Randalierer wehren?
Lösung
Nun zu meiner persönlichen Lösung: Gegen Trump kann ich – außer Schreiben – nichts machen. Für ukrainische Jugendliche habe ich meine Internetplattform zur Verfügung gestellt. Gleiches wollte ich jüdischen Jugendlichen anbieten und mailte alle jüdischen Gymnasien an – bis jetzt ohne Antwort. Mir wäre wichtig gewesen, jüdisches Leben in Deutschland sichtbar zu machen. Ich bereite für Oberstufenschüler kostenlos im Internet die aktuellen Deutsch-Abi-Werke vor, schreibe für das städtische Mitteilungsblatt und ein Infoblatt in Arosa und als Pressewart für unseren Tennisclub. Alles nichts Weltbewegendes, aber es ist ein konkretes Tun, ein konkretes Engagement, ein konkreter Dienst für andere. Das nimmt mir das sinnlose Grübeln, Ängstigen und Verzweifeln an einer Welt, der ich mich hilflos ausgeliefert fühle.
Klaus Schenck
„Gebt nicht auf! Für den Triumph des Bösen braucht es nur eines – die Untätigkeit der Guten.“ (Nawalny)
„Kein Pazifismus um jeden Preis“
„… Um zu verhindern, dass Russland sein autokratisches politisches System verbreitet, müssen wir der Ukraine zum Sieg verhelfen (…) Wenn wir die Möglichkeit haben, mit einem militärischen Sieg diesen schrecklichen Gewaltkult in Russland zu beenden, so wie ein militärischer Sieg den Gewaltkult in Deutschland beendet hat, dann sollten wir sie nutzen.“ Für Deutsche sei es ungewohnt, wenn sie gebeten werden, Waffen zu liefern. „Doch das ist die eigentliche Lehre aus der deutschen Geschichte“, meinte sie: „Nicht, dass Deutsche nie wieder Krieg führen dürfen, sondern dass sie eine besondere Verantwortung dafür haben, sich für die Freiheit einzusetzen und dabei auch Risiken einzugehen…“ (Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels 2024 Anne Applebaum, Auszug aus: „Fränkische Nachrichten“/„Mannheimer Morgen“, 21.10.2024, S. 5)
FÜR die Ukraine: „Leben, Tod und mein Geschenk“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/leben-tod-und-mein-geschenk/
FÜR sichtbar jüdisches Leben in Deutschland: „Mein ‚Weihnachtsstall‘ steht in Litzirüti“, unterhalb des Artikels steht die Mail an die jüdischen Gymnasien in Deutschland: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mein-weihnachtsstall-steht-in-litzirueti/
FÜR Oberstufenschüler: Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ und Rückmeldungen zu den Abi-Sendungen: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/index.html
FÜR „Die Stillen in der Schule“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
FÜR Werte: „Meine Werte“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/meine-werte-klaus-schenck/
Werke der Pflichtlektüre der letzten Jahre – die aktuellsten stehen ganz oben
- Jenny Erpenbeck: „Heimsuchung“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/jenny-erpenbeck-heimsuchung-kostenloser-deutsch-abi-crashkurs/
- Joseph von Eichendorff: „Das Marmorbild“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/joseph-von-eichendorff-das-marmorbild-kostenloser-deutsch-abi-crashkurs-fuers-muendliche/
- Th. Mann: „Mario und der Zauberer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-mario-und-der-zauberer-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- G. Büchner: „Woyzeck“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/g-buechner-woyzeck-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J. Zeh: „Corpus Delicti“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-zeh-corpus-delicti-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- W. Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/koeppen-werk-komplett-fertig-alle-sendungen-und-manuskripte-im-netz-heute-alles-durchgearbeitet-morgen-parat-fuer-klausur-d-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der Sandmann“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-sandmann-links-zur-sendung-und-zum-manuskript-einstieg-und-ueberblick-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J.W. v. Goethe: „Faust I“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-w-v-goethe-faust-i-links-zur-sendung-und-zu-schuelerarbeiten-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H. Hesse: „Der Steppenwolf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-hesse-der-steppenwolf-links-zur-sendung-und-zu-materialien-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- Th. Mann: „Felix Krull“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-bekenntnisse-des-hochstaplers-felix-krull-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- F. Kafka: „Der Verschollene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/f-kafka-der-verschollene-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-goldne-topf-links-zu-sendungen-und-materialien-einstieg-ueberblick-kreatives-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H.-U. Treichel: „Der Verlorene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-u-treichel-der-verlorene
Abi-Panik-Panik war gestern – klare Abi-Strategie heute für ein gutes Abi morgen!
Die „Strategien für Abi-Kämpfer“ ist ein Gesamtpaket aus konkreten Tipps für die Deutsch-Abi-Vorbereitung, aus Erkenntnissen der Lernpsychologie, Anleihen bei den Trainingsmethoden der Leistungssportler, dazu noch klare Planungsübersicht bei der gesamten Abi-Vorbereitung. Es ist ein Gesamtpaket für Schüler, die in Ehrgeiz, Wille, Fleiß entschlossen sind, im Abitur alles zu geben, um ihr angestrebtes Ziel zu erreichen. Das Gesamtpaket erfordert Zeit, Biss und ein strategisches Denken, es bietet eine recht stressfreie Abi-Vorbereitungsphase, ein zielgenaues Abi-Training und stärkt das Selbstvertrauen in den schwierigen Wochen vor dem Schriftlichen dadurch, dass das Paket auf vielen kleinen Erfolgserlebnissen aufbaut. Wo die einen in Panik versinken, haken die anderen in innerem Stolz ein Mini-Ziel nach dem anderen ab und führen sich selbst entspannt der Herausforderung „Abitur“ entgegen. Hier der Link zu den Abi-Strategien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/ Wem aber das Ganze zu stressig, zeitaufwendig und anspruchsvoll ist, kann – auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten – sich unten einzelne Aspekte herauspicken, alles ist mit Links und klaren Erläuterungen versehen.
Statt lähmende Abi-Panik – Blanko-Planungsblätter für alle Abi-Fächer (Tages- und Wochenplanungen): auf DIN A3 vergrößern, alle Planungen eintragen und sich gut sichtbar ins Zimmer hängen!
Durch mentales Training zum Erfolg – im Leistungssport eine Selbstverständlichkeit! In den folgenden drei Artikeln eine Übertragung auf das Deutsch-Abitur – durch mentales Training zu einem ruhigen Deutsch-Abi-Start!
- Trainingsidee: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-1-trainingsidee/
- „die Feuerwehr-Methode“ – den „Panik-Brand“ der ersten 15 Minuten löschen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-2-die-feuerwehr-methode-den-panik-brand-der-ersten-15-minuten-loeschen/
- Mentales Einüben – die letzten Tage vor dem Deutsch-Abitur: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-3-mentales-einueben-die-letzten-tage-vor-dem-deutsch-abi/
- Jetzt gilt’s – Konkrete Lehrertipps: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk647-mentales-abi-programm-4-tipps.pdf
Entstresste und effiziente Abi-Vorbereitung dank der acht Tipps von Therapiehund Rocky
- Tipps 1 – 3: am Ball bleiben, Pausen machen, Belohnungsziele haben: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-1-3-fuer-abi-gestresste-am-ball-bleiben-pausen-machen-belohnungsziele-haben/
- Tipps 4 – 6: frische Luft, gesunde Ernährung, entschlossener Kampf: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-4-6-fuer-abi-gestresste-frische-luft-gesunde-ernaehrung-entschlossener-kampf/
- Tipps 7 – 8: Pausen und Durchhaltewillen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-7-8-fuer-abi-gestresste-pausen-und-durchhaltewillen/
Meine drei „Ds“
Disziplin, Durchhaltevermögen und Dankbarkeit!
- Disziplin – um eure Ziele strukturiert, stressfrei und entschlossen anzupacken
- Durchhaltevermögen – um über Monate und Jahre euren Zielen treu zu bleiben, bis sie verwirklicht sind
- Dankbarkeit – um nie die zu vergessen, die euch Leben, Zuversicht und Unterstützung gaben und so die Verwirklichung eurer Ziele erst ermöglichten. Aus Dankbarkeit erwächst der beglückende Dienst an und für andere – der Kreislauf des Guten, das vierte „D“!
Materialien für Lehrer und Schüler
- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ , Rückmeldungen zu den Abi-Sendungen: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/index.html und Power-Paket für Abi-Kämpfer: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/
- Werbung für den Psychologie-Unterricht als Freiraum für junge Menschen – besonderer Schwerpunkt: „Magersucht + Essstörungen“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/werbung-fuer-den-psychologie-unterricht-als-freiraum-fuer-junge-menschen-besonderer-schwerpunkt-magersucht-essstoerungen/
- „Die Stillen in der Schule“ – Ermutigung + Strategien bei Introversion – zum Lesen, Ausdrucken und Anhören: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- „Jugend im Selbstspiegel“ – eigene Texte mit Zeichnungen, präsentiert in einer öffentlichen Lesung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-mensch-mit-dem-schizophren-denkenden-herzen-und-der-verwirrten-seele/
- „Handy, Schule und unser Gehirn“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- „Handyverbot an Schulen – und wir haben ein Problem weniger!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
- „Die Macht der Disziplin“ – diszipliniert → erfolgreicher, stressfreier und glücklicher: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- „Schülerzeitungsermutigung“ (22 Artikel) – Rückblick, Tipps und Strategien für Schüler-Freiraum: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – billiger Populismus gegen den Lehrerberuf durchs Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/