U18 Juniorinnen – die „Wunderwaffe“ des TC Tauberbischofsheim

von links nach rechts: Svenja Lehmann, Lucia Vogt, Anna-Maria Eisenhauer, Anika Herm, Leni Uhl, Melina Ries

Sie machen sprachlos – die U18 Juniorinnen des Tennisclubs Tauberbischofsheim. Es fehlten der Damenmannschaft reihenweise die Stammspielerinnen, also wurde gegen Mosbach 2 auf U18-Spielerinnen zurückgegriffen, sie bildeten die Mehrheit der Mannschaft. Allein die Altersstruktur verrät viel: die „Tennis-Oma“ bei „Tauber“ war 21, das „Tennis-Nesthäkchen“ 14. Diese „Jugend-Damenmannschaft“ musterte ihre Gegnerinnen und dachte: „Wir sind jung und ihr seid alt, ihr seid routiniert, wir aber flink! Wir haben den Tabellenersten mit 6:0 deklassiert, die Meisterschaft geholt und steigen auf!“ Die Meisterschaft im Herzen, den Aufstieg in den Adern und die Entschlossenheit in den Armen, so stürmten die „U18-Mädels“ unbekümmert auf die verschiedenen Plätze und „hauten“ die Gegnerinnen vom Platz, vorne weg Anna-Maria Eisenhauer mit einem Zu-Null-Sieg, ähnlich Anika Herm und Lucia Vogt, nur Leni Uhl musste kämpfen, aber siegte auch. Natürlich patzen die „Seniorinnen“ Melina Ries und Svenja Lehmann nicht, Lehmann überließ ihrer Gegnerin nur ein Ehrenspiel und Ries war ähnlich abgezockt. Mit 6:0 im Einzel ging es in die Doppel. Die Doppelpaarungen bei den U18-Juniorinnen wurden diesmal ein wenig durchgemischt, um neue Varianten auszuprobieren: Ries/Lehmann, Eisenhauer/Uhl und Herm/Vogt, die Gemeinsamkeit aller drei Doppel: Jedes gewann im 2. Satz zu Null! Endstand: 9:0. Als „Notnagel“ angetreten, erwies sich diese „Jugend-Damenmannschaft“ als „Sieges-Pflock“ und strafte alle „Debakel-Prophezeiungen“ Lügen.

Die „Wunderwaffe“ des TC Tauberbischofsheim: Die U18 Juniorinnen eroberten dank des 6:0-Sieges gegen Assamstadt die Tabellenführung und packten damit den Aufstieg in die 2. Bezirksliga. Die Spielerinnen von links nach rechts: Kyra Cheregi, Anika Herm, Leni Uhl, Hannah Bier und Anna-Maria Eisenhauer.

Artikel und Fotos: Klaus Schenck

„Fränkische Nachrichten“, 24. Juli 2024, Sportteil: S. 26

Tennis

Materialien für Lehrer und Schüler

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema