Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr erinnert euch vielleicht an den Brief, in dem ich schilderte, welche Veränderung der Kauf einer Filmkamera mit sich brachte. Das war 2010 und der Grund für den Kauf war das neue ActivBoard an unserer Schule. Wir filmten noch recht primitiv ohne externes Mikro die Präsentationen am Activboard im Unterricht. Wir als Redaktion wollten nun parallel dazu eine eigene Wissensvermittlung aufbauen und bei unserer ersten Sendung kamen wir nur auf drei Minuten, eine komplette Lachnummer – im wörtlichen Sinn. Wir scheiterten schon an der Begrüßung – trotz fünf Anläufen: https://www.youtube.com/watch?v=uq2Fpzqjtl4

Wir spezialisierten uns auf das Deutsch-Abitur, die verschiedenen Aufsatzarten und natürlich die Pflichtlektüre, auf die wir immer stärker das Gewicht legten. In der Anfangsphase lasen wir in verteilten Rollen die zentralen Stellen der jeweiligen Werke, der Start war Schiller „Die Räuber“. Noch hatten wir kein externes Mikro, wir arbeiteten also ausschließlich mit dem eingebauten Mikro der Kamera. Wir blieben dieser Linie der Präsentation treu und packten in den nächsten Jahren weitere Werke der Pflichtlektüre als Lesung an, wobei die Zahl der Vorleser deutlich stieg.


In der Anfangsphase stellten wir alle unsere Sendungen auf die Schülerzeitungs-Homepage. Mein beratender Administrator aus den Anfangsjahren der Schülerzeitung hielt mir die Treue, obgleich er schon längst studierte. „Sie wissen schon, Herr Schenck, bei YouTube werden Sie gefunden und natürlich viel mehr angeklickt.“ Das Problem war nur, ich kannte YouTube nicht. Administrator Johannes hielt sich nicht lange auf mit Erklärungen, sondern sagte nur: mehr Klicks! Und das genügte, so änderte sich auch der Vorspann, der nichts mehr mit dem doch recht einfach gestalteten von damals gemein hat.

Im nächsten Schritt begannen wir mit Interpretationen der Pflichtlektüre vor der Kamera und dem einzigen externen Mikro vor uns. Diese Sendungen waren meist eine ziemlich lustige Angelegenheit beim Aufbau des Equipments. Wir hatten jetzt eine bessere Kamera, eine bessere Ausleuchtung, alles wirkte professioneller. Die Interpretation geschah zu diesem Zeitpunkt noch zu zweit – ich interpretierte, die Schülerin ergänzte, tendenziell hatte es Dialogcharakter. Weiter gab es Inhaltsangaben der Chefredakteurin mit Unterstützung des ActivBoards. Unsere Klickzahl war 2012 bis 2014 gigantisch, alle drei Internetkanäle zusammen über 30.000 Klicks am Tag vor dem Deutsch-Abitur. Diese Zeiten sind längst vorbei.

2014 die Zäsur: Hauptsächlich durch unsere verschiedenen Sendungen und unsere Ideen gewannen wir, d. h. die Schule und die Schülerzeitung, einen Medienpreis von 15.000 Euro, die Schülerzeitung erhielt 5.000 Euro. Mit einem Kollegen zusammen präsentierten wir das Medienkonzept der Schule, das stark um unseren Internet-Ansatz kreiste. Unser Computer-Mann Tobias baute exakt für 5.000 Euro ein mobiles Studio zusammen – gekauft vor Ort – mit toller Kamera, teurem Headset, Mikrofon, vier Ansteck-Mikrofonen, vier Funk-Taschensendern und einem Empfänger. Und mit diesem mobilen Studio mache ich bis heute meine YouTube-Sendungen zu der jeweiligen Pflichtlektüre.

Tipp: Fragt nicht, was bringt’s, sondern legt los! Einfach anpacken, tun, loslegen und dranbleiben! Wir ahnten 2010 nicht, dass wir ab 2015 ein eigenes Studio haben werden, das in Richtung Fernsehqualität geht. Wir bekamen den Medienpreis aber nur, weil wir Schritt für Schritt gegangen waren, jeder Zwischenschritt war notwendig – beharrlich, in innerer Begeisterung für den jeweiligen Stand, aber mit dem steten Willen, ständig alles zu perfektionieren. Die Schülerzeitung machte damals die Medienqualität unserer Schule aus!
Engagierte, packt die Schülerzeitung an – mit Entschlossenheit, Begeisterung und Durchhaltevermögen! Es lohnt sich – für euch!
Klaus Schenck (Artikel + Fotos)

Abi-Sendungen
Pflichtlektüre ab 2018: Zeh/“Corpus Delicti“, Kafka/“Der Verschollene“, Mann/“Felix Krull“, Hoffmann/“Der Sandmann“, Goethe/“Faust“, Hesse/“Steppenwolf“, Hoffmann/“Der goldne Topf“, Link: https://www.youtube.com/@financialtaime/playlists?view=50&sort=dd&shelf_id=2
Pflichtlektüre bis 2018: Frisch/“Homo faber“, Stamm/“Agnes“, Büchner/“Dantons Tod“, Link: https://www.youtube.com/@financialtaime/playlists?view=50&sort=dd&shelf_id=3
Aufsatzarten fürs Abitur: https://www.youtube.com/watch?v=xyCOlthiYnI&list=PLgGIkOSoO_sv1496XLU-HBUYQxYEWmrrV
Deutsche Rechtschreibung: https://www.youtube.com/watch?v=H0TZFVtNAO0&list=PLgGIkOSoO_suk-j6eoMqNbdq8m9BJjCiT
Psychologie/Unterrichtspräsentationen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLgGIkOSoO_suy_KqmX8ap0U_pcZvqttk7
Gesamter YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC-zdsIVDz9mJzx25xFPzb9g
Serie „Schülerzeitungsermutigung“ im Überblick
– 01: „10 Jahre Jugendseite„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/10-jahre-jugendseite/
– 02: „Redaktionsgröße – Zwei-Pizza-Regel„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
– 03: Start: „Wo werden wir schlau getrimmt?„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/start-wo-werden-wir-schlau-getrimmt/
– 04: „Nicht piensen – ‚Geld-Scheißerle‘ kreieren!„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/nicht-piensen-geld-scheisserle-kreieren/
– 05: „Beratender Lehrer – nur ‚was für ganz Harte und Begeisterte„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/beratender-lehrer-nur-was-fuer-ganz-harte-und-begeisterte/
– 06: „Wir waren in der Vergangenheit schon in der Zukunft„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wir-waren-in-der-vergangenheit-in-der-zukunft/
– 07: „Traum – wir werden Weltschülerzeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/traum-wir-werden-welt-schuelerzeitung/
– 08: „Die Chinesen kommen…„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-chinesen-kommen/
– 09: „Traum von Amsterdam…„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/traum-von-amsterdam/
– 10: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/berlin-berlin-wir-fahren-nach-berlin/
– 11: „Mit der Kamera in neue Dimensionen„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mit-der-kamera-in-neue-dimensionen/
– 12: „Abi-Sendungen – unser Markenzeichen„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-sendungen-unser-markenzeichen/
– 13: „Medien-Macher, Medien-Hilfe, Medien-Tag„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/medien-macher-medien-hilfe-medien-tag/
– 14: „Printausgabe vs. Internet-Zeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/printausgabe-vs-internet-zeitung/
– 15: „Kooperation mit der Universität Würzburg„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kooperation-mit-der-universitaet-wuerzburg/
– 16: „Kooperation mit dem Rotary-Club„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kooperation-mit-dem-rotary-club/
– 17: „Trommelt euch in die Lokalpresse„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trommelt-euch-in-die-lokalpresse/
– 18: „SWR-Besuch: Von Wetterfröschen, Werbe-Profis und einem Moderatoren-Traum„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/swr-besuch-von-wetterfroeschen-werbe-profis-und-einem-moderatoren-traum/
– 19: „Geheimwaffe beim Vorstellungsgespräch – die Schülerzeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/geheimwaffe-beim-vorstellungsgespraech-die-schuelerzeitung/
– 20: „Zwischen Totengräbern und dem Glück„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/zwischen-totengraebern-und-dem-glueck/
– 21: „Zur Freundschaft ‚durchgefressen‚“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/zur-freundschaft-durchgefressen/
– 22: „Panzerfahren – das intensive Gemeinschaftserlebnis„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/panzerfahren-das-intensive-gemeinschaftserlebnis/
Schülerzeitung
Link zu den Rückblicks-Artikeln: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/schuelerzeitungsermutigung—15-jahre-rueckblick/index.html
Link zur Schülerartikel-Homepage: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/
Materialien für Lehrer und Schüler



- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ und Power-Paket für Abi-Entschlossene: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/
- „Die Stillen in der Schule“ – Ermutigung + Strategien bei Introversion – zum Lesen, Ausdrucken und Anhören: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- „Jugend im Selbstspiegel“ – eigene Texte mit Zeichnungen, präsentiert in einer öffentlichen Lesung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-mensch-mit-dem-schizophren-denkenden-herzen-und-der-verwirrten-seele/
- „Handy, Schule und unser Gehirn“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- „Handyverbot an Schulen – und alle haben ein Problem weniger!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
- „Die Macht der Disziplin“ – diszipliniert → erfolgreicher, stressfreier und glücklicher: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- „Schülerzeitungsermutigung“ (22 Artikel) – Rückblick, Tipps und Strategien für Schüler-Freiraum: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – billiger Populismus gegen den Lehrerberuf durchs Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/
Für 2025: Nicht piensen + klagen → anpacken + tun!

Für ukrainische Jugendliche habe ich meine Internetplattform zur Verfügung gestellt. Gleiches wollte ich jüdischen Jugendlichen anbieten und mailte alle jüdischen Gymnasien an – bis jetzt ohne Antwort. Mir wäre wichtig gewesen, jüdisches Leben in Deutschland sichtbar zu machen. Ich bereite für Oberstufenschüler kostenlos im Internet die aktuellen Deutsch-Abi-Werke vor, schreibe für das städtische Mitteilungsblatt und ein Infoblatt in Arosa und als Pressewart für unseren Tennisclub. Alles nichts Weltbewegendes, aber es ist ein konkretes Tun, ein konkretes Engagement, ein konkreter Dienst für andere. Das nimmt mir das sinnlose Grübeln, Ängstigen und Verzweifeln an einer Welt, der ich mich hilflos ausgeliefert fühle.
Für 2025: Träumen, Wollen, Tun, Bekommen!
Der „Wenn“ und der „Hätt“ henn noch nie was g´hätt.
Klaus Schenck
„Gebt nicht auf! Für den Triumph des Bösen braucht es nur eines – die Untätigkeit der Guten.“ (Nawalny)