Der Nischenkanal der Abi-Kämpfer

Liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst ein paar wenige Kommentare von Usern meiner YouTube-Sendungen:

  • PayPal: A.B. hat Ihnen 15,00 € EUR gesendet Mitteilung: Für 15 NP. dank Ihrer Woyzeck-Videos :))
  • Ich habe zwei Tage vor der Prüfung die drei Pflichtlektüren gelesen, Ihre Videos dazu angeschaut und siehe da, 15 Punkte! Vielen Dank, Herr Schenck! („Faust“-Interpretation)
  • SIE SIND DER BESTE UND RETTEN MEIN ABI DANKE!!!!!!!!!!
  • Wahnsinnig gutes Video. Alle anderen Videos zu „Woyzeck“ sind nur max. 20 Minuten lang, das reicht nicht für das Abitur, hier lernt man wirklich alles zu „Woyzeck„.
  • … Allerdings kann ich Sie in Ihrem Tun und Denken nur bestärken. Dass die kürzeren Videos mehr Aufmerksamkeit erlangen, liegt meines Ermessens nach einfach nur da dran, dass die meisten Schüler leider nicht bereit sind, so viel Zeit für das Lernen zu investieren, und nicht das Bestreben haben, eine sehr hohe Leistung zu erreichen, sondern eben eher die 7-10 Punkte zu erlangen. Die Schüler, die eben höher gesteckte Lernziele haben, brauchen jedoch natürlich auch von jemandem Unterstützung und die bieten Sie ausgesprochen gut. Das macht Sie natürlich leider zu einer Nische, aber eben auch zu jemandem, der genau diese Nische bedient. Von Kanälen wie Ihrem gibt es ja schließlich auch leider ausgesprochen wenige.

Link zur Kommentar-Auswahl: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/index.html

Dank des letzten zitierten Kommentars änderte sich für mich viel. Mir wurde bewusst, eine ganz besondere Aufgabe bei der Internet-Abi-Vorbereitung zu haben – jenseits einer hohen Klickzahl, jenseits von Likes und vielen Abonnenten. Ich bin der „Nischenkanal der Abi-Kämpfer“ – kostenlos, denn nicht jeder kann sich Nachhilfe leisten. Die einen auf meinen Internet-Kanälen wollen und brauchen ein super Abi für den Numerus Clausus in Medizin, Psychologie oder anderen Fächern, die anderen sind entschlossen, mit Power und Fleiß jetzt doch noch das Deutsch-Abi zu packen. Beiden Gruppen gemeinsam: Sie haben ein Ziel, sie powern, sie sind die Abi-Kämpfer meines Nischenkanals. Sie fragen nicht nach Minuten, sie wollen keine Schnellbleiche, sie wollen den Erfolg, ihren Erfolg – nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Link zu „Deutsch-Abi-Strategien für Entschlossene, Engagierte und Abi-Kämpfer: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/

Ich habe keine Firmen-Banner mehr, ich zahle alles privat und die Klickzahl spielt für mich keine Rolle, also hänge ich mich rein, denen zu helfen, die nahezu keine Hilfe im ausschließlich Klickzahl dominierten Internet finden. Jeder Ordner der letzten Jahre zu einem Abi-Werk ist gleich aufgebaut: Inhalt, Werk, Interpretation – alles mit Zusammenfassungen, Manuskripten, YouTube-Sendungen und einer Wiederholungssequenz.

Link zum neuesten Werk: Jenny Erpenbeck/„Heimsuchung“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/jenny-erpenbeck-heimsuchung-kostenloser-deutsch-abi-crashkurs/

Ein bis zwei Monate Arbeit an jedem Werk und so viel von Herzen kommender Dank, das bedeutet mir als Pensionär viel! Zwischen 2018 und jetzt hat sich aber viel verändert: Meine erste Sendung 2018 – am Text entlang – zu Goethes „Faust“ kam auf knapp 90.000 Klicks, die gleiche Sendeform heute zu anderen Abi-Werken kommt auf wenige tausend, wenn überhaupt. Ein rapider Engagement-Absturz legt sich wie Mehltau über den Großteil heutiger Abiturienten – die Noten steigen, die Leistung sinkt und der Einsatz fürs Abitur wird genauestens berechnet, keine Minute zu viel! Und dann gibt es die wenigen – die Leistungsfreudigen, Leistungsentschlossenen, die zukünftigen Leistungsträger, die sich dieser Mehltau-Mittelmäßigkeit entziehen, die für ihr Ziel zu powern bereit sind, die Gleichgültigkeit der Durchschnittlichkeit verlassen und sich über Stunden meine YouTube-Sendungen ansehen, sich die Manuskripte ausdrucken und sich sogar anonym bei mir bedanken – bei mir, einem Anhänger der motivierenden Leistungsschule.

Link: „Motivierende Leistungsschule als Ziel – Abrechnung mit Billig, Banal, Blöd: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-2-endartikelsk-2.pdf

Ich bin dankbar, nochmals in meinem Leben denen zu dienen, die nicht ständig ihr Mantra „Kein Plan!“ wie eine Monstranz vor sich hertragen: Weiß nicht, wird schon, irgendwie halt, mal sehen, mach‘ mir darüber keinen Kopf, heute ist heute …, dankbar denen zu dienen, die mit Willen und klaren Zielen ihr Leben anpacken und meistern wollen. Diese Engagierten, die mir mit Ehrgeiz, Wille, Fleiß im damaligen Unterricht begegneten, sich ständig verbesserten – und zwar gemeinsam als Lehrer und Schüler, die sich nicht in ihrem „Begabungs-Komfort“ minimalistisch eingerichtet hatten, diese gaben meinem Lehrer-Engagement Sinn und innere Befriedigung… und heute sind diese die Zielgruppe meines Engagements im Internet: die Abi-Kämpfer, die im Internet so allein und fast ohne Hilfe gelassen werden und es an ihrer eigenen Schule oft schwer haben.

Engagiert euch, macht euer Leben zu eurem Leben, für das nur ihr am Ende die alleinige Verantwortung tragt, seid aber gleichzeitig dankbar für die Portion Glück und die Hilfe anderer!

Ihr seid eures Glückes Schmied, das Eisen ist heiß – schmiedet es!

Klaus Schenck

Meine drei „Ds“

Disziplin, Durchhaltevermögen und Dankbarkeit!

  • Disziplin – um eure Ziele strukturiert, stressfrei und entschlossen anzupacken
  • Durchhaltevermögen – um über Monate und Jahre euren Zielen treu zu bleiben, bis sie verwirklicht sind
  • Dankbarkeit – um nie die zu vergessen, die euch Leben, Zuversicht und Unterstützung gaben und so die Verwirklichung eurer Ziele erst ermöglichten. Aus Dankbarkeit erwächst der beglückende Dienst an und für andere – der Kreislauf des Guten, das vierte „D“!

Link: „Disziplin – Erfolgsfaktor in der Schule: Tipps“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-tipps/

Meine drei Bitten

  • Schickt bitte die Links, die euch geholfen haben, rum, ich selbst habe keine sozialen Medien. Ich erarbeite für euch die Materialien und ihr macht für sie die Werbung!
  • Wenn eure Eltern einen Familien-Betrieb, ein Familien-Unternehmen haben, fragt sie doch bitte, ob sie Interesse an einem Banner für Azubis mit Abitur haben. Wir sind ein reiner Oberstufenschülerkanal. Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/durch-bannerwerbung-an-azubis-mit-abitur/
  • Ein ehrliches „Lehrerbuch“, das schon im Titel „Engagement-Lehrer“ und „Lehrer-Zombie“ beide Seiten nennt, die mein Lehrerleben ausmachten. Wer Schule aus Lehrersicht kennt, wird Schule angemessener und damit taktisch klüger erfassen. Das Buch kostet 16 Euro – nicht viel für den Insider-Blick. Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/vom-engagement-lehrer-zum-lehrer-zombie/

Materialien für Lehrer und Schüler

Aktuelle Themen:

Allgemeine Themen:

Für 2025: Nicht piensen + klagen → anpacken + tun!

Für ukrainische Jugendliche habe ich meine Internetplattform zur Verfügung gestellt. Gleiches wollte ich jüdischen Jugendlichen anbieten und mailte alle jüdischen Gymnasien an – bis jetzt ohne Antwort. Mir wäre wichtig gewesen, jüdisches Leben in Deutschland sichtbar zu machen. Ich bereite für Oberstufenschüler kostenlos im Internet die aktuellen Deutsch-Abi-Werke vor, schreibe für das städtische Mitteilungsblatt und ein Infoblatt in Arosa und als Pressewart für unseren Tennisclub. Alles nichts Weltbewegendes, aber es ist ein konkretes Tun, ein konkretes Engagement, ein konkreter Dienst für andere. Das nimmt mir das sinnlose Grübeln, Ängstigen und Verzweifeln an einer Welt, der ich mich hilflos ausgeliefert fühle.

Für 2025: Vier Schritte: Träumen, Wollen, Tun, Bekommen!

Der „Wenn“ und der „Hätt“ henn noch nie was g´hätt.

Klaus Schenck

Gebt nicht auf! Für den Triumph des Bösen braucht es nur eines – die Untätigkeit der Guten.“ (Nawalny)

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema