Noch steht es in den fernöstlichen Sternen: Bekommt unsere Schule eine chinesische Partnerschule? Die Schülerzeitung hat es vorgemacht, wird nun unsere Schule folgen? Wir, die Weltschülerzeitung, als Brücke für eine Partnerschaft zweier ferner Schulen? Nach der Partnerschaft mit der „Financial T(’a)ime“ gab es die Anfrage der Shenzhen Middle School nach einer Schulpartnerschaft, wobei die deutschen „Schul-Bräute“ Schlange nach diesem chinesischen „Elite-Bräutigam“ stehen. Eile ist geboten!
Auf Schautafeln werden Lehrer- und Schülerschaft über das neue Projekt informiert. Die Schulleitung erstellt ein Schulprofil, um beim wählerischen „Bräutigam“ zu punkten. Junge Lehrkräfte übersetzen das Profil ins Englische, um unsere Stärken und Qualitäten sprachlich noch schön einzupacken und mit einer „Good-will-Schleife“ zu versehen.
Wird unser Liebesmühen erhört? Werden wir die Chance ergreifen? Die Sterne am chinesischen Himmel sind fern, der Weg zu einer Schulpartnerschaft ist weit. Alles, wirklich alles, ist noch offen!
Wir, die „Financial T(’a)ime“, wären nicht nur stolz, wir würden uns auch ungemein für unsere Schule freuen, käme dank uns als Brücke eine deutsch-chinesische Partnerschaft zustande. Die Schülerzeitung brächte die Welt in unsere „Schulmauern“, ein kleiner Dank an Schulleitung und Schule für Unterstützung und Freiraum, den wir als „Aushängeschild“ genießen dürfen.
Ergebnis:
Die Schulpartnerschaft kam nicht zustande, da sich am Ende herausstellte, dass die chinesische Schule eine deutsche Partnerschule mit naturwissenschaftlichem Profil suchte, um auf internationaler Ebene Projekte durchzuziehen. Genau mit dieser Anforderung konnten wir als Kaufmännische Schule nicht dienen.
Material-Hinweise fürs Abitur
Aus aktuellem Anlass: „Faule Säcke, werdet Lehrer!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/
Thomas Mann: „Felix Krull“ + Franz Kafka: „Der Verschollene“ + Juli Zeh: „Corpus Delicti“ + Wolfgang Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/abi-pflichtlektuere-ab-2023—baden-wuerttemberg/index.html
Zur Diskussion zu „Tauben im Gras“: „Schere im Kopf + Knoten in der Zunge“: https://www.klausschenck.de/ks/veroeffentlichungen/eigene-artikel/freier-geist-vs-politische-korrektheit/index.html
Johann Wolfgang v. Goethe: „Faust“ + Hermann Hesse: „Der Steppenwolf“ + E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“ + Hans-Ulrich Treichel: „Der Verlorene“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/neue-abi-pflichtlektuere—baden-wuerttemberg/index.html
Abi-Präsentationsprüfungen auf YouTube – alphabetisch nach Fächern geordnet plus eine Fülle an realisierten und ausgefallenen Präsentationsideen – erklärt und gezeigt an Referatsfotos: https://www.klausschenck.de/ks/praesentationen/abi-praesentationen/index.html
Allgemeine Abitur-Tipps: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/geziele-abitur-hilfen-in-corona-einsamkeit/index.html
Deutsche Grammatik (Tabellen + Übungen): https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/grammatik/grammatik-uebungen/index.html
Alle Deutsch-Materialien – nach Pflichtlektüre, Aufsatzarten usw. geordnet: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/gezielte-vorbereitung-auf-ka–d-abi-2019/index.html
Allgemein: Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html
Allgemein: Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html