Noch steht es in den fernöstlichen Sternen: Bekommt unsere Schule eine chinesische Partnerschule? Die Schülerzeitung hat es vorgemacht, wird nun unsere Schule folgen? Wir, die Weltschülerzeitung, als Brücke für eine Partnerschaft zweier ferner Schulen? Nach der Partnerschaft mit der „Financial T(’a)ime“ gab es die Anfrage der Shenzhen Middle School nach einer Schulpartnerschaft, wobei die deutschen „Schul-Bräute“ Schlange nach diesem chinesischen „Elite-Bräutigam“ stehen. Eile ist geboten!
Auf Schautafeln werden Lehrer- und Schülerschaft über das neue Projekt informiert. Die Schulleitung erstellt ein Schulprofil, um beim wählerischen „Bräutigam“ zu punkten. Junge Lehrkräfte übersetzen das Profil ins Englische, um unsere Stärken und Qualitäten sprachlich noch schön einzupacken und mit einer „Good-will-Schleife“ zu versehen.
Wird unser Liebesmühen erhört? Werden wir die Chance ergreifen? Die Sterne am chinesischen Himmel sind fern, der Weg zu einer Schulpartnerschaft ist weit. Alles, wirklich alles, ist noch offen!
Wir, die „Financial T(’a)ime“, wären nicht nur stolz, wir würden uns auch ungemein für unsere Schule freuen, käme dank uns als Brücke eine deutsch-chinesische Partnerschaft zustande. Die Schülerzeitung brächte die Welt in unsere „Schulmauern“, ein kleiner Dank an Schulleitung und Schule für Unterstützung und Freiraum, den wir als „Aushängeschild“ genießen dürfen.
Ergebnis:
Die Schulpartnerschaft kam nicht zustande, da sich am Ende herausstellte, dass die chinesische Schule eine deutsche Partnerschule mit naturwissenschaftlichem Profil suchte, um auf internationaler Ebene Projekte durchzuziehen. Genau mit dieser Anforderung konnten wir als Kaufmännische Schule nicht dienen.
Materialien für Lehrer und Schüler
- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ und Power-Paket für Abi-Kämpfer: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/
- „Die Stillen in der Schule“ – Ermutigung + Strategien bei Introversion – zum Lesen, Ausdrucken und Anhören: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- „Jugend im Selbstspiegel“ – eigene Texte mit Zeichnungen, präsentiert in einer öffentlichen Lesung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-mensch-mit-dem-schizophren-denkenden-herzen-und-der-verwirrten-seele/
- „Handy, Schule und unser Gehirn“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- „Handyverbot an Schulen – und wir haben ein Problem weniger!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
- „Die Macht der Disziplin“ – diszipliniert → erfolgreicher, stressfreier und glücklicher: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- „Schülerzeitungsermutigung“ (22 Artikel) – Rückblick, Tipps und Strategien für Schüler-Freiraum: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – billiger Populismus gegen den Lehrerberuf durchs Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/