Liebe Schülerinnen und Schüler,
das obige Zitat von Pierre-Marc-Gaston de Lévis (1764 – 1830) entnahm ich dem Buch von Volker Busch: „Kopf frei! – Wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen“. Droemer-Verlag 2021, München. SPIEGEL-Bestseller. 18 Euro. Das Buch ist auch die Grundlage der gesamten Artikel-Serie.

An der Western Washington University wollte ein Forscherteam die Aufmerksamkeit der Studenten testen: An einem sonnigen Nachmittag radelte ein Clown auf einem Einrad über den Platz des belebten Campusgeländes, eigentlich recht auffallend. Das Testergebnis: Fünfzig Prozent der Studenten, die keine digitalen Medien genutzt hatten, hatten den Clown gesehen, bei den Musikhörern waren es noch 35 Prozent und die, die am Handy gehangen hatten, hatten den Clown nur zu 8 Prozent entdeckt.

Die Zahlen für Schulklassen, also für euch: Nur 34 Prozent waren bereit, ihr Smartphone auszuschalten, um dem Unterricht konzentriert zu folgen. Und die Erwachsenen waren keinen Deut besser, gerade mal 49 Prozent packten es, während einer Massage auf ihr Handy zu verzichten.
Zur psychologischen Erklärung: Es gibt zwei Systeme in uns: „bottom-up“ und „top-down“. Starten wir mit dem „Bottom-up-System“: hier verlaufen die Verbindungen größtenteils von unten nach oben zum Gehirn. Es sind die Sinne, das Schmerzempfinden, auch Hunger und Durst, alles läuft überwiegend automatisch. Dieses System ist evolutionsbiologisch alt und funktioniert stabil – fast ohne Erkrankungen und Störungen. Nun zum anderen, dem „Top-down-System“, dem evolutionsbiologisch deutlich jüngeren, unserem Superkontrollsystem: hier werden aus dem Datenstrom relevante Informationen ausgewählt, analysiert und sinnvolle Schlussfolgerungen gezogen. Motivation, Ziel, Disziplin, Wille, Entscheidung sind hier angesiedelt. Dieses System ist ein aktiver Prozess, verbraucht viel Energie und ist ziemlich störanfällig.
Spielen wir es durch: Euer Handy ploppt auf, euer Bottom-up-System meldet sofort und automatisch: Nachricht, Nachricht, Nachricht! Und euer Top-down-System: Ich muss lernen, lernen, lernen, morgen Mathe-Klausur… Und wieder Plopp und nochmals Plopp. Ihr schwankt ständig hin und her, hier Plopp, im Gehirn – Befehl: nicht schauen, ignorieren, Mathe lernen! Dieser ständige Kampf in euch zermürbt euch, frisst sinnlos Energie und am Ende tappt ihr in die Ablenkungsfalle – eure kognitive Steuerung hat versagt, auch wenn die Störung, der Blick aufs Handy, nur wenige Sekunden beträgt.
Nun tritt das nächste Problem auf: Diese Sekunden hauen euch raus, Mathe mal kurz „gecancelt“ und es entsteht ein „Aufmerksamkeitsrückstand“ von 25%, bis ihr wieder in eurer Mathe seid und laut Forschung verdoppelt sich die Fehlerrate. Bei einem „Switching“ zwischen zwei Dingen stieg die Fehlerrate signifikant an: „Die abgelenkten Teilnehmer machten deutlich mehr Fehler; die Quote richtiger Antworten lag um ein Drittel niedriger, selbst wenn die Unterbrechung nur wenige Sekunden gedauert hatte.“ (S. 106) „Der Aufmerksamkeitsrückstand beträgt allein durch die private Nutzung des eigenen Smartphones pro Arbeitstag im Durchschnitt etwa eine Stunde pro Mann/Frau, teilweise sogar mehr.“ (S. 109)
Ich verlasse jetzt Prof. Busch und zitiere ein Forschungsergebnis aus „Psychologie Heute“, 10/2018, S. 49: „… Überdies scheint das eigene Gerät die kognitive Leistung junger Leute keineswegs zu fördern. So untersuchte eine Arbeitsgruppe um Susan Payne Carter Studierendenklassen an der US-Militärakademie. Die schnitten in der Prüfung schlechter ab, wenn Computer im Klassenzimmer erlaubt waren, egal, ob sie diese benutzt hatten oder nicht. Adrian Ward und Kollegen aus Austin, Texas testeten Arbeitsgedächtnis und Intelligenzleistung von 548 Studenten. Ein Drittel hatte das eigene Smartphone in der Tasche, ein Drittel legte es ausgeschaltet umgekehrt auf den Tisch, ein Drittel ließ alle persönlichen Dinge im Vorraum. Mit Abstand die besten Leistungen brachte diese dritte Gruppe. Einzige Erklärung: Das eigene Smartphone zieht schon dann Aufmerksamkeit ab, wenn es nur in der Nähe ist …“

Also, Handy nehmen, Flugmodus rein und außerhalb des Zimmers deponieren, kein Wenn und Aber, knallhart – und kämpft nicht gegen euer „Bottom-up-System“ an, ihr werdet unterliegen, auf jeden Fall wird der Kampf vollkommen sinnlos Energie fressen, die ihr deutlich sinnvoller in Mathe steckt! Alles klar? Tun!
„Kopf frei!“ für euch selbst, für eure Ziele, für euer Glück!
Klaus Schenck
Liste aller „Kopf frei!“-Artikel
- „Kopf frei, Schüler!“ 1. „Alle Vorsätze sind für den Arsch, wenn man sich nicht daranhält“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- „Kopf frei, Schüler!“ 2. „Die Aufmerksamkeit ist der Meißel des Gedächtnisses“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-aufmerksamkeit-ist-der-meissel-des-gedaechtnisses/
- „Kopf frei, Schüler!“ 3. „Wer zwei Hasen gleichzeitig jagt, wird keinen davon fangen“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wer-zwei-hasen-gleichzeitig-jagt-wird-keinen-davon-fangen/
- „Kopf frei, Schüler!“ 4. „Where the focus goes, the energy flows.“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/where-the-focus-goes-the-energy-flows/
- „Kopf frei, Schüler!“ 5. „Tagträumen ist vielleicht die wichtigste Arbeit in meinem Leben.“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/tagtraeumen-ist-vielleicht-die-wichtigste-arbeit-in-meinem-leben/
- „Kopf frei, Schüler!“ 6. Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/das-leben-der-eltern-ist-das-buch-in-dem-die-kinder-lesen/
- „Kopf frei, Schüler!“ 7. Generation Z: Dumbphone statt Smartphone: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/generation-z-dumbphone-statt-smartphone/
- „Kopf frei in der Schule!“: Handyverbot an Schulen! – Hirnfäule („Brain rot“) bei Smartphone-Zombies („Smombies“) → soziale Medien erst ab 16!: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
Liste aller „Kopf hoch!“-Artikel
- „Kopf hoch, Schüler!“ 1. „Grübeln ist wie Schaukeln. Man bewegt sich, kommt aber nicht von der Stelle.“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-1-gruebeln-ist-wie-schaukeln-man-bewegt-sich-kommt-aber-nicht-von-der-stelle/
- „Kopf hoch, Schüler!“ 2. Flow – die beglückende Selbstvergessenheit!: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-2-flow-die-beglueckende-selbstvergessenheit/
- „Kopf hoch, Schüler!“ 3. Wald, Meer und Sternenblick „entgrübeln“ und öffnen uns: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-3-wald-meer-und-sternenblick-entgruebeln-und-oeffnen-uns/
- „Kopf hoch, Schüler!“ 4. Über dir KAIROS, pack ihn am Schopf!: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-4-ueber-dir-kairos-pack-ihn-am-schopf/
- „Kopf hoch, Schüler!“ 5. „Die alte Welt liegt im Sterben. Die neue ist noch nicht geboren. Es ist die Zeit der Monster.“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-5-die-alte-welt-liegt-im-sterben-die-neue-ist-noch-nicht-geboren-es-ist-die-zeit-der-monster/
- „Kopf hoch, Schüler!“ 6. Werde ein Possibilist! Zuversicht wagen!: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-6-werde-ein-possibilist-zuversicht-wagen/
- „Kopf hoch, Schüler!“ 7. „Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere!“ – Kopf hoch, Deutschland!: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-7-vielleicht-gibt-es-schoenere-zeiten-aber-diese-ist-die-unsere-kopf-hoch-deutschland/
Materialien für Lehrer und Schüler



- Welche Idee steckt dahinter: „Der Nischenkanal der Abi-Kämpfer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-nischenkanal-der-abi-kaempfer/
- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ und Power-Paket für Abi-Entschlossene: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/
- „Die Stillen in der Schule“ – Ermutigung + Strategien bei Introversion – zum Lesen, Ausdrucken und Anhören: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- „Jugend im Selbstspiegel“ – eigene Texte mit Zeichnungen, präsentiert in einer öffentlichen Lesung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-mensch-mit-dem-schizophren-denkenden-herzen-und-der-verwirrten-seele/
- „Handy, Schule und unser Gehirn“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- „Handyverbot an Schulen – und alle haben ein Problem weniger!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
- „Die Macht der Disziplin“ – diszipliniert → erfolgreicher, stressfreier und glücklicher: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- „Schülerzeitungsermutigung“ (22 Artikel) – Rückblick, Tipps und Strategien für Schüler-Freiraum: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – billiger Populismus gegen den Lehrerberuf durchs Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/