E.T.A. Hoffmann: „Der Sandmann“ – kostenloser Deutsch-Abi-Crashkurs!

Der Nischenkanal der „Abi-Kämpfer“

Durch die zahlreichen Rückmeldungen zu meinen YouTube-Sendungen in diesem Jahr weiß ich ziemlich genau, wer meine User sind: zwei Extremgruppen! Die einen kämpfen ums „Deutsch-Abi-Überleben“, die anderen um ihre 15 Notenpunkte für das Studium der Medizin, Psychologie usw. Und was beide Gruppen eint, ist ihre Entschlossenheit, für dieses Ziel alles zu geben. Im Internet gehen beide Gruppen in ihrer Zielsetzung komplett unter: Es hilft ihnen null, mit 10-Minuten-Sendungen abgespeist zu werden – dem Großteil der Abi-User aber reicht diese Minutenzahl, mehr sind sie auch gar nicht bereit zu investieren. Die „Abi-Kämpfer“ jedoch – meine beiden Extremgruppen – fragen nicht nach Minuten, sie wollen nur strukturiert, zielgenau und mit viel Substanz vorbereitet werden, und genau das biete ich, erwarte jedoch Einsatz, Entschlossenheit und den Willen zum Erfolg! Ich bin der Nischenkanal der „Abi-Kämpfer“, für mich spielt die Klickzahl keine Rolle, ich verdiene kein Geld damit, sondern zahle alles privat. Ich liebe Leistung, Powern und klare Zielsetzung – und natürlich „Abi-Kämpfer“!

„Abi-Kämpfer“, resigniert nicht, der Kampf hat doch gerade erst begonnen! Druckt euch meine Manuskripte in Farbe aus, seht euch meine Sendungen an, hängt euch voll rein und vertraut mir, ich bin der „Power-Trainer“ der Abi-Entschlossenen!

Klaus Schenck

Für alle literarisch-politisch Interessierte, wir stehen ja gerade vor der US-Präsidenten-Wahl, hier mein Artikel zu Trump, angelehnt an die Pflichtlektüre „Mario und der Zauberer“ von Thomas Mann, Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trump-die-auferstehung-cipollas/  

Geführter Lektüre-Durchblick zu Inhalt und zu zentralen Stellen mit Erläuterungen

YouTube-Sendung: Inhalt/KURZGEFASST (10 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=Zs_gfoWhXDo

YouTube-Sendung: User „an die Hand genommen“ und erklärend durchs gesamte Werk geführt (120 Minuten):

  1. Teil (bis S. 26, 58 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=b3xu5rGal6Q
  2. Teil (bis Ende, 62 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=kyuyAjGaPd0

Manuskript der YouTube-Sendung (11 Seiten): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f03-hoffmann-sandmann-ueberblick.pdf

Ansatz zu Beginn bei Schülerinteressen und Aktualisierungen – mit zahlreichen Links

  • Posttraumatische Belastungsstörung → Bezug: S. 3 ff. (1. Brief: Nathanael an Lothar)
  • Resilienz-Forschung → Bezug: S. 14 f. (Claras Psychologisierung des Erlebens von Nathanael, alles nur Konstrukt des eigenen Inneren)
  • Konstruktivismus (Definition, Leitgedanken des Konstruktivismus) → Bezug: „Es ist das Phantom unseres eigenen Ichs“ (Ansatz von Clara) (S. 15)
  • Matrix – Wirklichkeit vs. virtuellen Welten (Unterscheidung zwischen Wirklichkeit und Realität) → Bezug: „Er [Nathanael] ging so weit zu behaupten, … die Begeisterung, in der man zu schaffen fähig sei, komme nicht aus dem eignen Inneren, sondern sei das Einwirken irgendeines außer uns selbst liegenden höheren Prinzips“ (S. 21)
  • „Ex_Machina“ (Film, 2015, Regie: Alex Garland, Ava: Alicia Vikander) und Turing-Test → Bezug: S. 30 ff., Mensch-Maschinen-Test von Prof. Spalanzani auf seinem Ball
  • Dokumentationen (mit präzisen Angaben/Mediathek oder Links) zu KI/Roboter, Transhumanismus und Chatbots – Reden mit Maschinen

„NZZ“-Artikel: „Wie wir immer stärker zu Maschinen werden“

den folgenden Artikel fand ich in der „Neuen Zürcher Zeitung“ (NZZ) vom 16. März 2024. Er beschreibt eure Welt – nicht meine. Er kreist um die Idee, dass nicht die Maschine immer menschlicher wird, siehe Olimpia, die Holzpuppe aus Eichendorffs „Der Sandmann“, in die sich Nathanael verliebt, sondern wir Menschen immer stärker „maschiniert“, immer stärker zur Maschine werden, immer mehr uns von uns selbst, unserer eigenen Sprache, unserer Authentizität entfernen – zugunsten einer unverbindlichen, wenig präzisen Kunstsprache: Chat-GPT. Link zum Artikel: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f03-1-2024-03-16-nzz-kunstsprache-vanilla-mit-.pdf  

Kommentare zu beiden YouTube-Sendungen

  • Habe dank deinen Videos 15(!) Punkte in Deutsch geschrieben, die 2 Stunden waren perfekt investiert
  • Endlich eine Interpretation, die mit der Textwelt und den Deutungsabsichten des Autors konform geht
  • Endlich mal eine ausführliche Interpretation zu diesem Buch! Sehr gutes Video :)
  • So ein tolles Video, schreibe in 3 Wochen Abi, sehr gut dankw
  • Mit diesem super ausführlichem Video kann meine Deutschklausur ruhig kommen, die schaff ich doch mit Links! Danke für das Video
  • Ich liebe Sie, danke für ihr überragendes Wissen
  • Wow!! Das beste Video überhaupt!! ️
  • Wirklich super Video! bin selber nicht begeistert von so Lektüren, aber Ihr Video hat mir sehr geholfen, das Buch auf komplexer Ebene zu verstehen. Großes Dankeschön, ich wünsche Ihnen nur das Beste!
  • Ich bin mich gerade für meine mündliche Abiturprüfung am Vorbereiten und kann nur Danke sagen! So eine fundierte Interpretation, mit den ganzen Parallelen durch die Lektüre, haben wir im Unterricht nicht so klar behandelt!
  • Klasse, dass du uns Seite für Seite durch das Buch führst und wichtige Textstellen hervorhebst. Bin schon gleich besser vorbereitet!
  • Wahnsinnig gute Arbeit!
  • Vielen Dank für die tolle Arbeit und viele Grüße aus dem Germanistik Studium! Besonders hilfreich als Auffrischung des Bekannten und für Perspektiven, an denen man weiterarbeiten kann.

Meine drei Bitten

  • Schickt bitte die Links, die euch geholfen haben, rum, ich selbst habe keine sozialen Medien. Ich erarbeite für euch die Materialien und ihr macht für mich die Werbung – Deal.
  • Wenn eure Eltern einen Familien-Betrieb, ein Familien-Unternehmen haben, fragt sie doch bitte, ob sie Interesse an einem Banner für Azubis mit Abitur haben. Wir sind ein reiner Oberstufenschülerkanal. Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/durch-bannerwerbung-an-azubis-mit-abitur/
  • Ein ehrliches „Lehrerbuch“, das schon im Titel „Engagement-Lehrer“ und „Lehrer-Zombie“ beide Seiten nennt, die mein Lehrerleben ausmachten. Wer Schule aus Lehrersicht kennt, wird Schule angemessener und damit taktisch klüger erfassen. Das Buch kostet 16 Euro. Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/vom-engagement-lehrer-zum-lehrer-zombie/

    Werke der Pflichtlektüre der letzten Jahre – die aktuellsten stehen ganz oben

Mein Schul-Resümee: Auf den Lehrer kommt es an!

Powertypen, resigniert nicht, ihr seid das Salz der Schule! Wenn dieses Salz fad wird, wovon soll die Schule leben, wovon die Schüler zehren – und wovon ihr selbst?

Abi-Panik war gestern – klare Abi-Strategie heute für ein gutes Abi morgen!

Die „Strategien für Abi-Kämpfer“ ist ein Gesamtpaket aus konkreten Tipps für die Deutsch-Abi-Vorbereitung, aus Erkenntnissen der Lernpsychologie, Anleihen bei den Trainingsmethoden der Leistungssportler, dazu noch klare Planungsübersicht bei der gesamten Abi-Vorbereitung. Es ist ein Gesamtpaket für Schüler, die in Ehrgeiz, Wille, Fleiß entschlossen sind, im Abitur alles zu geben, um ihr angestrebtes Ziel zu erreichen. Das Gesamtpaket erfordert Zeit, Biss und ein strategisches Denken, es bietet eine recht stressfreie Abi-Vorbereitungsphase, ein zielgenaues Abi-Training und stärkt das Selbstvertrauen in den schwierigen Wochen vor dem Schriftlichen dadurch, dass das Paket auf vielen kleinen Erfolgserlebnissen aufbaut. Wo die einen in Panik versinken, haken die anderen in innerem Stolz ein Mini-Ziel nach dem anderen ab und führen sich selbst entspannt der Herausforderung „Abitur“ entgegen. Hier der Link zu den Abi-Strategien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/  Wem aber das Ganze zu stressig, zeitaufwendig und anspruchsvoll ist, kann – auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten – sich unten einzelne Aspekte herauspicken, alles ist mit Links und klaren Erläuterungen versehen.

Statt lähmende Abi-Panik – Blanko-Planungsblätter für alle Abi-Fächer (Tages- und Wochenplanungen): auf DIN A3 vergrößern, alle Planungen eintragen und sich gut sichtbar ins Zimmer hängen!

Durch mentales Training zum Erfolg – im Leistungssport eine Selbstverständlichkeit! In den folgenden Artikeln eine Übertragung auf das Deutsch-Abitur – durch mentales Training zu einem ruhigen Deutsch-Abi-Start! [In Tabellenform zu allen Aufsatzarten gemeinsam mit Schülern erstellt: Vorschläge zu Aufbau, Seitenanzahl, Minutenangaben + Tipps]

  1. Trainingsidee: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-1-trainingsidee/
  2. „die Feuerwehr-Methode“ – den „Panik-Brand“ der ersten 15 Minuten löschen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-2-die-feuerwehr-methode-den-panik-brand-der-ersten-15-minuten-loeschen/
  3. Mentales Einüben – die letzten Tage vor dem Deutsch-Abitur: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-3-mentales-einueben-die-letzten-tage-vor-dem-deutsch-abi/
  4. Jetzt gilt’s – Konkrete Lehrertipps: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk647-mentales-abi-programm-4-tipps.pdf 

Entstresste und effiziente Abi-Vorbereitung dank der acht Tipps von Therapiehund Rocky

  1. Tipps 1 – 3: am Ball bleiben, Pausen machen, Belohnungsziele haben: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-1-3-fuer-abi-gestresste-am-ball-bleiben-pausen-machen-belohnungsziele-haben/
  2. Tipps 4 – 6: frische Luft, gesunde Ernährung, entschlossener Kampf: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-4-6-fuer-abi-gestresste-frische-luft-gesunde-ernaehrung-entschlossener-kampf/
  3. Tipps 7 – 8: Pausen und Durchhaltewillen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-7-8-fuer-abi-gestresste-pausen-und-durchhaltewillen/

Meine drei „Ds“

Disziplin, Durchhaltevermögen und Dankbarkeit!

  • Disziplin – um eure Ziele strukturiert, stressfrei und entschlossen anzupacken
  • Durchhaltevermögen – um über Monate und Jahre euren Zielen treu zu bleiben, bis sie verwirklicht sind
  • Dankbarkeit – um nie die zu vergessen, die euch Leben, Zuversicht und Unterstützung gaben und so die Verwirklichung eurer Ziele erst ermöglichten. Aus Dankbarkeit erwächst der beglückende Dienst an und für andere – der Kreislauf des Guten, das vierte „D“!

Materialien für Lehrer und Schüler

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema