Foto-Galerie zu unserem traditionellen Tennis-Camp

Das Tennis-Camp hat beim TC Tauberbischofsheim schon Tradition. Diesmal wurde es von Trainer Leonard Sauer, unterstützt von Trainer Aleksej Raquet, konzipiert und organisiert. Das erste Tennis-Camp findet zu Beginn der Ferien statt, das zweite am Ende der Ferien. Die jeweils drei Tage auf der vertrauten Tennisanlage an der Vitryallee sind durchdacht strukturiert: Am ersten Vormittag steht die Vorhand im Zentrum mit „Cross“ und „Longline“, am Nachmittag wird die Schnelligkeit, konkret die Beinarbeit mit kleinen Schritten, trainiert. Der zweite Vormittag gehört der Rückhand mit Beschleunigung und Angriffsbällen, der Nachmittag dem Aufschlag mit „Return“ und dem „Volley“ mit richtigem Griff. Der zweite Tag endet mit verschiedenen Wettkämpfen, wobei sich Training und Spaß die Waage halten, z.B. hat jedes Team nur einen Schläger oder muss bei Zuruf eine bestimmte Aufgabe lösen. Jedes Siegesteam erhält einen Ball, welches die meisten Bälle hat, hat gewonnen. Der letzte Tag steht dann ganz im Zeichen eines Turniers – sowohl im Einzel als auch im Doppel, hier wird dann auch richtig gezählt.

Die zehn Kinder und Jugendliche verteilen sich auf drei bis vier Plätze, auf denen der jeweilige Schwerpunkt trainiert wird. In der Gruppe bekommt jeder abwechselnd vom Trainer eine Einzeleinheit und kann dann das Gelernte direkt danach im Gruppentraining üben und damit festigen. Auffallend ist der Ideenreichtum der Trainer, um gezielt Fortschritte zu erreichen, aber gleichzeitig die „Kids“ dank ständiger Abwechslung bei Laune zu halten. Zur guten Laune trägt an jedem Tag das gemeinsame Mittagessen um zwölf Uhr bei. Laufend gibt es Trinkpausen, Flaschen mit Wasser stehen immer zur Verfügung – bei der Hitze teilweise über dreißig Grad ein absolutes Muss.

Fotos und Artikel: Klaus Schenck

Foto-Galerie

Tennis

Materialien für Lehrer und Schüler

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema