Fotografierte Präsentations-Ideen – 1. Einstieg

Mit ideenreichem Einstieg Interesse wecken!

1. S. führt sehr bildhaft in sein Thema ein: „Stimme“/Psychologie. Er zieht aus dem „Mund“ seine Gliederung, die er dann mit Magneten am Flipchart befestigt. Besonders raffinierte Verbin­dung von Einstieg und Glie­derung. Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=RjENIrdoFXA

2. Ausgefallener Einsatz des Activboards: S. (Mitte) dreht zusammen mit Mitschülerin­nen eine Sequenz, die in eine Werbe-Sequenz inte­griert wird. Mit dieser Über­ra­schung beginnt seine Prä­sentation zur „Werbepsycho­logie“. Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=3Wvj_Pt_Nhw

3. Der zielführendere Einstieg kommt dann. An Text und Ton (rechts oben) wird die Klasse auf das Thema einge­stimmt.

4. Am Beginn des Psycholo­gie-Referats steht ein Rol­len­spiel. S. lässt sich von ihrer Freundin zu keiner Aktivität überreden, Thema: „Depres­sion“ /Psychologie.

5. Dieses Referat ist konträr. Thema „Narziss­mus“ /Psychologie. S. ver­sucht voll Begeisterung die Freundin von ihren Plänen zu über­zeugen. Mit diesem Anspiel wird in das Thema eingeführt.

6. Da wir Elite-Schule des Sports/Fechten sind, ist ein Referat zu die­sem Thema klar. S. breitet alle Waffen, Kleidung, Maske usw. zu Be­ginn auf dem Tisch aus, so­fort gro­ßes Interesse!

7. Das Geniale dieses Ein­stiegs liegt darin, dass wir nicht wissen, was das Ganze soll: 2 Tische voll ab­ge­packter Nahrung. Thema: Bulimie, Aus­sage: um das alles zu essen, braucht es nur we­nige Mi­nuten!

8. Ein klassischer Ein­stieg, klare Themenbe­nennung mit schön gestalteter Gliederung an der Stellwand.

9. Der Titel ist von An­fang an präsent und symbolisiert das Lehrerpult als Tisch für ein Einstellungs­ge­spräch. Die Gliede­rung hängt visuali­siert an der Tafel links und rechts, woran leicht der Stand des Refe­rats gezeigt werden kann.

10. Beim Referat geht es um „Achtsamkeit“. Und genau bei dieser Thematik werden die Mitschüler abgeholt, sie sol­len achtsam sein, die Aufga­benstellung wird klar ange­kündigt.

11. Die Aufgabenstellung wird nun klar formuliert – mit kla­ren Anweisungen, was die Spannung steigen lässt und die Ernsthaftigkeit unter­streicht.

12. Wenn nun die Spannung ihren Höhepunkt erreicht hat, schreit einem ein Gesicht entgegen, was wirklich er­schreckt. Und schon ist S. bei sei­nem Thema „Aufmerksam­keit“. Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=OhDwqERcdJo&list=PLgGIkOSoO_stqpuV9fLBUu286Us1G5zv8&index=4

13. S. hat sich das Thema „Em­pathie“ gewählt, die erste Folie verdeutlicht dies sofort.

14. Nun stellt S. seinen Mitschü­lern die Aufgabe, Gesichter Stimmungen zuzuordnen und stellt danach anhand der rein mathematischen Wahr­scheinlichkeit dar, wie sich diese von unseren empathi­schen Fähigkeiten unter­scheidet.

15. Thema ist „Trauma bei der Bundeswehr“. Als Einstieg wählt S. ein Rollenspiel bei einem Psychiater, der in das Thema durch ein Patienten­gespräch einführt. Bei der Aufzeichnung des Referats spielt S. den Experten mit Arztkittel.

16. Thema „Trauer“: S. erzählt vom Kindbetttod seines Bru­ders und dem Umgang sei­ner Mutter mit diesem Ver­lust, hierbei zeigt er das Buch, das genau diese Thematik trifft. Diese wird dann erneut intensiviert, als S. ein Interview mit seiner Mutter als Video in seine Präsentation integriert. Video: https://www.youtube.com/watch?v=BjaYHP0LStY

17. Einen witzigen Einstieg in das Thema „Einzelkind“ wählt S. mit einem Lied, das ungefähr alle Vorurteile ge­gen Einzelkinder enthält.

Die Fotoauswahl stammt von meinen Schülern – hauptsächlich aus den Psychologie-Kursen

Links zu allen Präsentations-Artikeln und -Materialien

Idee und Ansatz der „aktivierenden Referate“ – Power-Präsentationen gegen das Wegpennen der Mitschüler

Kostenloser Abi-Crash-Kurs zu Werken der Pflichtlektüre – die aktuellsten stehen ganz oben

Materialien für Lehrer und Schüler

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

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