Mit ideenreichem Einstieg Interesse wecken!
1. S. führt sehr bildhaft in sein Thema ein: „Stimme“/Psychologie. Er zieht aus dem „Mund“ seine Gliederung, die er dann mit Magneten am Flipchart befestigt. Besonders raffinierte Verbindung von Einstieg und Gliederung. Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=RjENIrdoFXA
2. Ausgefallener Einsatz des Activboards: S. (Mitte) dreht zusammen mit Mitschülerinnen eine Sequenz, die in eine Werbe-Sequenz integriert wird. Mit dieser Überraschung beginnt seine Präsentation zur „Werbepsychologie“. Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=3Wvj_Pt_Nhw
3. Der zielführendere Einstieg kommt dann. An Text und Ton (rechts oben) wird die Klasse auf das Thema eingestimmt.
4. Am Beginn des Psychologie-Referats steht ein Rollenspiel. S. lässt sich von ihrer Freundin zu keiner Aktivität überreden, Thema: „Depression“ /Psychologie.
5. Dieses Referat ist konträr. Thema „Narzissmus“ /Psychologie. S. versucht voll Begeisterung die Freundin von ihren Plänen zu überzeugen. Mit diesem Anspiel wird in das Thema eingeführt.
6. Da wir Elite-Schule des Sports/Fechten sind, ist ein Referat zu diesem Thema klar. S. breitet alle Waffen, Kleidung, Maske usw. zu Beginn auf dem Tisch aus, sofort großes Interesse!
7. Das Geniale dieses Einstiegs liegt darin, dass wir nicht wissen, was das Ganze soll: 2 Tische voll abgepackter Nahrung. Thema: Bulimie, Aussage: um das alles zu essen, braucht es nur wenige Minuten!
8. Ein klassischer Einstieg, klare Themenbenennung mit schön gestalteter Gliederung an der Stellwand.
9. Der Titel ist von Anfang an präsent und symbolisiert das Lehrerpult als Tisch für ein Einstellungsgespräch. Die Gliederung hängt visualisiert an der Tafel links und rechts, woran leicht der Stand des Referats gezeigt werden kann.
10. Beim Referat geht es um „Achtsamkeit“. Und genau bei dieser Thematik werden die Mitschüler abgeholt, sie sollen achtsam sein, die Aufgabenstellung wird klar angekündigt.
11. Die Aufgabenstellung wird nun klar formuliert – mit klaren Anweisungen, was die Spannung steigen lässt und die Ernsthaftigkeit unterstreicht.
12. Wenn nun die Spannung ihren Höhepunkt erreicht hat, schreit einem ein Gesicht entgegen, was wirklich erschreckt. Und schon ist S. bei seinem Thema „Aufmerksamkeit“. Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=OhDwqERcdJo&list=PLgGIkOSoO_stqpuV9fLBUu286Us1G5zv8&index=4
13. S. hat sich das Thema „Empathie“ gewählt, die erste Folie verdeutlicht dies sofort.
14. Nun stellt S. seinen Mitschülern die Aufgabe, Gesichter Stimmungen zuzuordnen und stellt danach anhand der rein mathematischen Wahrscheinlichkeit dar, wie sich diese von unseren empathischen Fähigkeiten unterscheidet.
15. Thema ist „Trauma bei der Bundeswehr“. Als Einstieg wählt S. ein Rollenspiel bei einem Psychiater, der in das Thema durch ein Patientengespräch einführt. Bei der Aufzeichnung des Referats spielt S. den Experten mit Arztkittel.
16. Thema „Trauer“: S. erzählt vom Kindbetttod seines Bruders und dem Umgang seiner Mutter mit diesem Verlust, hierbei zeigt er das Buch, das genau diese Thematik trifft. Diese wird dann erneut intensiviert, als S. ein Interview mit seiner Mutter als Video in seine Präsentation integriert. Video: https://www.youtube.com/watch?v=BjaYHP0LStY
17. Einen witzigen Einstieg in das Thema „Einzelkind“ wählt S. mit einem Lied, das ungefähr alle Vorurteile gegen Einzelkinder enthält.
Die Fotoauswahl stammt von meinen Schülern – hauptsächlich aus den Psychologie-Kursen
Links zu allen Präsentations-Artikeln und -Materialien
- Einstieg: Fotografierte Präsentations-Ideen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/fotografierte-praesentations-ideen-1-einstieg/
- Gliederung: Fotografierte Präsentations-Ideen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/fotografierte-praesentations-ideen-2-gliederung/ und ausführlichen Text mit konkreten Tipps und Warnungen aus zehn Jahren Präsentations-Erfahrung: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk024-2.-gliederung-fotos-x.pdf
- Stellwand: Fotografierte Präsentations-Ideen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/fotografierte-praesentations-ideen-3-stellwand/ und ausführlichen Text mit konkreten Tipps und Warnungen aus zehn Jahren Präsentations-Erfahrung: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk025-3.-stellwaende-fotos-x.pdf
- Activboard/Powerpoint-Präsentation: Fotografierte Präsentations-Ideen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/fotografierte-praesentations-ideen-4-activboard/ und ausführlichen Text mit konkreten Tipps und Warnungen aus zehn Jahren Präsentations-Erfahrung: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk026-4.-activboard-fotos-x.pdf
- Abrundung/Schluss/Dank: Fotografierte Präsentations-Ideen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/fotografierte-praesentations-ideen-5-abrundung-schluss/ und ausführlichen Text mit konkreten Tipps und Warnungen aus zehn Jahren Präsentations-Erfahrung: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk027-5.-abrundung-fotos-x.pdf
- Probleme/Warnungen/Tipps: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk028-6.-probleme-fotos-x.pdf
- Gefilmte Präsentations-Prüfungen im zweistelligen Punktebereich ab 2009, geordnet nach Fächern: https://www.klausschenck.de/ks/praesentationen/abi-praesentationen/index.html
- Kurz-Handbuch zu ActivInspire (Activboard) von 2011 – manches/vieles dürfte bis heute noch Gültigkeit haben: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk410-h51-activeinspire-schueler-info.pdf
- Alte Präsentations-Tipps, die noch heute gelten: Präsentations-Tipps von Karsten: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk406neu-karstenpraesentation-1.pdf und von Kathrin/Ramona: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk407neu-h31erfolgreich-praesentieren.pdf Beides ergänzt sich!
Idee und Ansatz der „aktivierenden Referate“ – Power-Präsentationen gegen das Wegpennen der Mitschüler
Kostenloser Abi-Crash-Kurs zu Werken der Pflichtlektüre – die aktuellsten stehen ganz oben
- Th. Mann: „Mario und der Zauberer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-mario-und-der-zauberer-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- G. Büchner: „Woyzeck“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/g-buechner-woyzeck-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J. Zeh: „Corpus Delicti“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-zeh-corpus-delicti-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- W. Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/koeppen-werk-komplett-fertig-alle-sendungen-und-manuskripte-im-netz-heute-alles-durchgearbeitet-morgen-parat-fuer-klausur-d-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der Sandmann“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-sandmann-links-zur-sendung-und-zum-manuskript-einstieg-und-ueberblick-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J.W. v. Goethe: „Faust I“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-w-v-goethe-faust-i-links-zur-sendung-und-zu-schuelerarbeiten-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H. Hesse: „Der Steppenwolf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-hesse-der-steppenwolf-links-zur-sendung-und-zu-materialien-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- Th. Mann: „Felix Krull“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-bekenntnisse-des-hochstaplers-felix-krull-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- F. Kafka: „Der Verschollene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/f-kafka-der-verschollene-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-goldne-topf-links-zu-sendungen-und-materialien-einstieg-ueberblick-kreatives-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H.-U. Treichel: „Der Verlorene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-u-treichel-der-verlorene
Materialien für Lehrer und Schüler
- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ und Rückmeldungen zu den Abi-Sendungen: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/index.html
- Aktuell: „Psychologie-Tipps für die Schule“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- Disziplin – Erfolgsfaktor in der Schule: „Die Macht der Disziplin“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- Artikel-Serie: „Die Stillen in der Schule“ – Schüchternheit/Introversion: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html
- Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html
- Artikel-Serie (22 Artikel): „Schülerzeitungsermutigung – Rückblick auf über zehn Jahre“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- Populismus gegen den Lehrerberuf durch das Kultusministerium: „Faule Säcke, werdet Lehrer!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/