Activboard = intelligente Tafel, Programm: ActivInspire
Vieles lässt sich auf eine Powerpoint-Präsentation übertragen!
1. Geschickte Verbindung von Activboard und den beiden Tafelflügeln. Die Zitate wurden auf sehr großen, farblich differenzierten Plakaten mit Hand geschrieben, dadurch sehr gut lesbar. Gleiches gilt für das Activboard: große Schrift, wenig Worte, dafür Bilder!
2. S. macht alles richtig: Sie deutet klar auf das, worüber sie spricht, die Schriftbanner sind breit und gut lesbar, zusätzlich synchron mit dem Activboard visualisiert: blau, braun, grün. Tipp: Tafelflügel und Activboard als Einheit betrachten: visualisieren!
3. S. referiert zur „Magersucht“ /Psychologie. Ausdrucksstarkes Foto im Zentrum, dann zieht sie farblich gestaltete Streifen links und rechts ins Bild. Links unten sieht man die vorbereiteten Zipfel, diese werden dann mit dem Stift reingezogen. Tipp: diese Variante unbedingt benutzen und nicht immer nur Textfelder aufziehen (Symbol: Sonne)!
4. S. hält das zentrale Referat zu Walter Faber („Homo faber/ Frisch). Anhand des Männchens muss die Mitschülerin mit dem Stift alles ausstreichen, was auf Walter Faber nicht zutrifft. Problempunkt: Lesbarkeit der Schrift von hinten Tipp: bei Größe „Optimal“ deckt sich DIN A 4 Blatt mit Activboard, aber zwingend Schriftgröße: Arial 60! Bessere Einstellung: „An Breite anpassen“, die gesamte Activboard-Breite, bei Vorbereitung beachten! Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=zh8TPvGxk1M&list=PLgGIkOSoO_sshJ7uI49MmeQVGuZoDWuqM&index=38
5. S. geht in ihrem Psychologie-Referat auf Mimik ein und lässt ihre Freundin die Mimik deuten. Tipp: Veranschaulichung durch Kurz-Sequenzen mit Mitschülern, Technik und Mensch immer im Wechsel! Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=VUhZi1Hiq9k
6. Im Psychologie-Referat geht es um Bindungsprägung in der Familie (siehe Folie am Activboard). Dies wird an einer Familienaufstellung vorgeführt, jedes Familienmitglied bekommt ein Rollenschild.
7. Im Hintergrund auf dem Activboard: Showhypnose. S. tritt für uns alle überraschend plötzlich als Hypnotiseur/Zauberer auf und bedient genau unsere Vorurteile von Hypnose, die sie dann entkräftet.
8. Um Walter Fabers Blindheit (Activboard links oben: Blindheit) zu demonstrieren, führt sie eine Mitschülerin mit verbundenen Augen durchs Klassenzimmer. Hinweis: Stimmungsheber bei Referaten, neue Konzentration!
9. S. referiert in Psychologie über das „Entstehen von Gefühlen“. S. geht auf das Gehirn ein (siehe Activboard-Folie) und intensiviert ihre Ausführungen durch den sitzenden Mitschüler.
10. S. bietet bei ihrem Psychologiethema zu „Beziehungen“ (siehe Activboard) eine beeindruckende Multimedien-Show, bei der sie einer Mitschülerin einen vierseitig beschrifteten Kasten überstülpt, an dem sie wiederum Plakate klebt.
11. S. deckt bewusst mit Herzen die Stellen zur Liebesbeziehung von Walter Faber ab. S. erzeugt so Spannung und fokussiert Mitschüler auf den Punkt, der gerade besprochen wird.
Schrift ist gut lesbar! Hinweis: Zum Öffnen der Textstelle werden Herzen mit Stift nach rechts unten gezogen: Papierkorb. Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=zh8TPvGxk1M&list=PLgGIkOSoO_sshJ7uI49MmeQVGuZoDWuqM&index=38
12. S. arbeitet bei ihrem Psychologie-Referat zum „Trauma“ gekonnt mit sehr großer Schrift und zusätzlich klaren, großen Symbolen. Tipp: So weniger Text, so stärker steht das Wort des S.‘ im Zentrum: Ziel! Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=HOvf6_gJ6yo
13. S. hat nur vier Symbole als Folie ausgewählt, an diesen Symbolen erklärt sie alles und deutet klar auf das interpretierte Symbol. So kann sie frei sprechen. Tipp: viele Bilder, wenig Worte, klare Gestik!
14. S. macht alles richtig – siehe Tipp oben! Hinweis: die gut gewählten Bildchen unten dienen zum Abdecken von Text. Über linkem Symbol ist Menü-Führung sichtbar: Sonnen-Symbol zum Aufdecken: 4. von rechts. Tipp: Menü-Führung verschwindet nicht automatisch, immer mit Stift an Activboard klicken!
15. S. lässt Mitschülerin an einer xy-Achse eine Theorie über ein bestimmtes Wechselverhältnis im Werk erstellen, dieses kann dann mit der Klasse diskutiert werden. („Besuch der alten Dame“ /Dürrenmatt) Tipp: ständige Schüleraktivierung!
16. Klare Fragen an die Klasse von S. nach den typischen technischen Geräten von Walter Faber. Die Antworten zieht dann S. auf – siehe oben mit Kamera, die Antworten zum Rasierer unten sind noch verdeckt. Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=zh8TPvGxk1M&list=PLgGIkOSoO_sshJ7uI49MmeQVGuZoDWuqM&index=38
17. Variation von S.: Links finden sich im gelben Kasten die Orte von Walter Faber, die richtigen Antworten der Klasse werden rechts handschriftlich in den gelben Kasten eingetragen. Tipp: ständiger Methodenwechsel auch am Activboard
18. S. reizt alle technischen Möglichkeiten für eine fast schon „geniale“ Inhaltswiederholung zu „Homo faber“ aus: Links im blauen Feld sind Personennamen, die von der Klasse richtig zugeordnet werden müssen und dann in die senkrechten Kästen gezogen werden. Bei jedem senkrechten Kasten steht das dazugehörige Zitat. Im Kasten selbst ist ein Ton-Zeichen, das S. anklickt, dann ertönt das von einem Familienmitglied gekonnt vorgelesene Zitat. Am Ende ist in kurzer Zeit das gesamte Werk an zentralen Zitaten wiederholt und ist so auch als Überblick auf dem Activboard sichtbar. Hinweis: die extremen Mühen von S. kamen super in der Klasse an! Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=x62TA2lg04k&list=PLgGIkOSoO_sshJ7uI49MmeQVGuZoDWuqM&index=12
19. Kleine Wiederholung an einer Präsentation zur Werbepsychologie: S. erzeugt Spannung mit dem verdeckten Werbespot, darüber befindet sich die Menü-Führung zum Aufdecken, links unter „Top“ das Ton-Zeichen. Das Ton-Zeichen wird angeklickt. Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=3Wvj_Pt_Nhw
20. Der Werbespot ist hörbar, in der Hand links oben ist die Menü-Führung für Ton sichtbar, die Abdeckung wird weggezogen und der Firmenname leuchtet in Originalschrift entgegen.
21. In der Psychologie-Präsentation zur Stimme wird diese an Tonbeispielen auch konkret eingebaut und die Mitschüler müssen die Stimmungslage erraten. Über den Köpfen ist das Ton-Zeichen, links oben die Ton-Menüführung. Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=RjENIrdoFXA
22. S. spielt in ihrem Epochen-Referat die Nationalhymne vor. Auch der Text ist sichtbar. (Text/Ton: „YouTube“) Tipp: niemals bei einem Referat ins Internet müssen, sondern YouTube-Sequenz auf Stick abgespeichert haben, Klick genügt dann! Bei Abi-Präsentationsprüfungen wird der Internet-Zugang rechtlich nicht garantiert – das Risiko liegt ausschließlich beim Schüler! Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=9hxAsdqyELk&index=1&list=PLgGIkOSoO_ss6L4o1RyWB6cw2mtFslhUx
23. Ausgefallener Einsatz des Activboards: S. (Mitte) dreht zusammen mit Mitschülerinnen eine Sequenz, die in eine Werbe-Sequenz integriert wird. Mit dieser Überraschung beginnt seine Präsentation zu „Werbepsychologie“. Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=3Wvj_Pt_Nhw
24. Sehr gute Beispiele der Lesbarkeit aus Psychologie-Referaten. Wiederholung: wenig Worte, helle Farben, klare Strukturen! Schriftgröße: Arial 60
25. Durchdachte Wahl der Hintergrundfarbe Blau, die meist ein Problem darstellt. Foto rechts: durch helle Textfelder auf z.T. dunklem Hintergrund bleibt die Lesbarkeit erhalten, wobei die Schriftgröße in den Ovalen bedenklich klein ist. Tipp: klare Textfelder, klare Symbole, wenig Worte
26. S. arbeitet bei ihrem Psychologie-Referat zur „Dankbarkeit“ ausschließlich mit sehr gut sichtbaren Symbolen, die sie dann in eigenen Worten erklären kann. Tipp: Symbole sind besser als Worte, der Referent bleibt in seiner normalen Schülersprache! Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=YQyvypt5p1I
27. S. entwickelt zusammen mit der Klasse die Personenkonstellation bei Walter Faber. Die Linien sind vorgegeben, die Mitschüler schlagen die Namen (rechts oben) vor, die S. dann zu den Pfeilen fügt. Problem: Schriftgröße
28. Hier wird ein Rollenspiel mit Activboard kombiniert: S. spielt einen Forscher (Kittel), der seinen Zuhörern einen Kurz-Vortrag zum „Gesicht“ hält. Dabei nutzt er die Möglichkeiten des Activboards und umrandet/hebt hervor, was er erläutert. Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=-2dsMmZz7RU
29. Auch hier wird mehreres kombiniert: Links am Tafelflügel eine gut lesbare Visualisierung, gut lesbares Zitat (oben), gut ausgewählte Symbole zur Abdeckung weiterer Zitate. Vorne auf dem Tisch Requisiten, die später zum Einsatz kommen. Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=6tksqwhqsAQ&list=PLgGIkOSoO_sskdyQ2bcUG41rCsvcWXjAN&index=41
30. Hier nun das aufgedeckte, sehr gut lesbare Zitat. Das Zitat links ist immer noch verdeckt. Hinweis: auf dunklem Hintergrund weiße Schrift!
31. Jetzt kommt eine Requisite zum Einsatz, worauf sich S. vermutlich schon die ganze Zeit freute: S. nimmt eine Puppe und „köpft“ sie, Veranschaulichung von „Dantons Tod“/Büchner. Tipp: phantasievoll Requisiten einsetzen!
32. S. erklärt am Activboard die Gespaltenheit Dantons in Blick auf Atheismus /Glauben. Zur Verdeutlichung nimmt sie ein großes Plakat mit dem Porträt Dantons, zerreißt es…
33. … und hat auf der Rückseite die Gegensätze formuliert.
34. S. demonstriert die Aussage in seinem Wirtschaftspsychologie-Referat vom halb vollen, halb leeren Glas (siehe Activboard) konkret am Tisch davor mit einem Glas.
35. S. veranschaulicht Perfektionismus an einem sprechenden Bild, klaren Symbol, Größenunterschied der Schrift, alles gut lesbar. Hinweis: volle Breite des Activboards! Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=tzEc2FsgvEs
36. Typische Schüleraktivierung: In einen gut lesbaren Text muss die Mitschülerin die richtigen Wörter mit dem Stift reinziehen. Die Aussagen zum Äußeren von Agnes („Agnes“/Stamm) sind gelb visualisiert, zusammengesetzt wegen der großen Schriftgröße. Rechter Flügel: die visualisierte Gliederung als Buchsymbol. Hinweis: Schriftgröße auf Plakaten: Arial 150-190 Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=Miuc-_E2UlU&list=PLgGIkOSoO_svnexkCOy_wRn7erMCa8AZ6&index=33
37. Nicht viele Worte, aber klare Aussage! Dunkler Hintergrund oben = weiße Schrift!
38. Epochenreferat zu „Biedermeier/Vormärz“. Kombination von Sprechblase/Textfeldern mit deutlicher Schrift, der untere Text ist noch verdeckt, links Figürchen für die Sprechblase. Die Textfelder sind visualisiert. Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=9hxAsdqyELk&index=1&list=PLgGIkOSoO_ss6L4o1RyWB6cw2mtFslhUx
39. Die Spezialität von S.: Kombination verschiedener, farblich differenzierter Textfelder, logische Verbindung mit Pfeil plus Bild – trotz der Fülle wird alles klar und wirkt nicht überladen.
40. Gleiches Prinzip und dennoch eine komplett andere, sehr persönliche Gestaltung der Activboard-Folie zum Thema „Flow“. Logische Verbindung durch Pfeile, Weiteres wird dann unten noch geöffnet werden, nur die Pfeile sind sichtbar. Mini-Kritik: Die Menü-Führung ist links oben noch nicht weggeklickt. Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=p3Ew2pk9HhI
41. Ein rundes Präsentations-Ensemble beim Referat zur ägyptischen Götterwelt. Links die Gliederung, Activboard, zwei Tische: vorne mit ägyptischen Götterbildern, dahinter die Materialien für die Genealogie für die Stellwand rechts.
42. Ein typisches Rund beim Epochen-Referat: Links Flipchart/Gliederung, Activboard, Stellwände, an denen eine Mitschülerin arbeitet. Meist werden noch die Tafelflügel integriert und bei einer 12. Klasse noch die Klassenzimmer-Rückseite. Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=9hxAsdqyELk&index=1&list=PLgGIkOSoO_ss6L4o1RyWB6cw2mtFslhUx
43. S. gestaltet unter dem Visualizer ihre Präsentation. Jede Veränderung gleicht einer neuen Folie. Bei und nach der Veränderung wird der Inhalt, hier ein BWL-Thema, dargestellt. Tipp: Am Tisch sich irgendwie (Lineal?) die Ränder markieren, da man sonst leicht außerhalb des Activboards ist.
44. S. erklärt einen Kreislauf in Blick auf das menschliche Belohnungssystem. Er deutet klar auf den Punkt, den er erklärt, die einzelnen Punkte sind visualisiert und die weiße Schrift ist klar hinter dem eher dunklen Hintergrund lesbar. S. wendet sich deutlich den Mitschülern zu.
45. Diese Möglichkeit gibt es nur bei ActivInspire: S. erklärt von links nach rechts, Schritt für Schritt und schiebt dabei die Abdunkelung mit dem Stift nach rechts, so ist immer klar, was sie erläutert. Sie arbeitet ausschließlich mit großen Bildern, was das Verständnis deutlich erhöht.
46. S. verdeutlicht das Durchhaltevermögen eines Asylbewerbers anhand eines Zeitungsartikels, was die Aktualisierung erhöht. Wenn der Inhalt des Artikels detailliert bearbeitet werden soll, muss er natürlich ausgeteilt werden.
47. Hier die Kombination von Tafelflügeln und Activboard.
48. S. baut methodisch eine Variante ein: Sie legt unter den Visualizer ein vorbereitetes Blatt und erklärt alles an kleinen Schnipseln, die am Activboard sichtbar sind. Die Schrift muss entsprechend groß gewählt werden. Erläuterung: S. 10 von http://www.klausschenck.de/ks/downloads/g36-4.-activboard-fotos-x.pdf Möglichkeit: Mitschüler die Schnipsel zuordnen lassen, dann darüber diskutieren.
49. Empathie wird visualisiert als Formel dargestellt, darunter eine vertiefende Zeichnung, alles groß, klar, verständlich.
50. Geschickt ist auch die deutliche Überschrift in Übereinstimmung mit der Gliederung, zwei ausdrucksstarke Bilder genügen und der Sachverhalt ist verstanden.
51. Auch das geht nur bei ActivInspire: Einzelne Schritte sollen erklärt werden. Rechts ist ein Bildchen. S. beginnt mit der Erläuterung und macht (über die Menüführung: Anklicken-Aufziehen) die verdeckte Schrift sichtbar. Vorteil: Es ist immer klar, wo S. steht, es ist der letzte sichtbar gemachte Teil. Danach ist am Activboard alles geordnet, sodass S. nochmals den Sachverhalt in seiner Gesamtheit darstellen kann.
52. Es ist immer eine sehr geschickte Möglichkeit, eine Videosequenz einzubauen. So kann man vieles verdeutlichen, nur sollte die Sequenz nicht zu lange sein. Warnung: bei Präsentationsprüfungen die Sequenz auf dem Stick haben, da der Internet-Zugang nicht garantiert werden kann. Anfang und Ende der Sequenz voll im Griff haben! Alles wegen des Lautsprechers vorher testen!
53. S. verdeutlicht, worauf moderne Grenzgänger als Bergsteiger verzichten. Er zeigt zunächst die Objekte und streicht sie am Ende durch.
54. S. integriert die Mitschüler, indem er sie das Alter des Bergsteigers raten lässt, danach zeigt er das Bild des Bergsteigers nur wenige Wochen davor, um so die Auswirkungen der Todeszone zu verdeutlichen. Tipp: immer wieder die Mitschüler mit Fragen und Aufgaben integrieren!
55. S. arbeitet mit einem klaren Regiebuch, besonders in Blick auf die Medien. Jeder Referatsteil hat seinen Platz, Grundsätzliches findet sich in den Tafelflügeln, am Activboard geht es um Selbstliebe, alles minimalistisch verbildlicht zur Verdeutlichung.
56. Hier ein Beispiel dieser Verbildlichung, wenige Elemente, große Klarheit. S. steht der Klasse zugewandt, gleichzeitig deutet sie auf den Teil, den sie in diesem Moment erklärt. Beide Aspekte erleichtern das Zuhören.
57. Bei diesem Referat geht es um Suchtverhalten. S. erklärt den Aufbau eines Tierversuchs. Wieder gelungene Verbildlichung!
58. Hier versucht S. ein Ergebnis, nämlich 95%, durch die dargestellte Masse zu intensivieren.
59. Hier ein besonders gelungenes Beispiel der Verbildlichung: an der Tafel links wurde die Funktion des Abwehrmechanismus‘ Schritt für Schritt verbildlicht, am Activboard werden weitere Aspekte erläutert, auch hier wieder klare Symbolik, wenig Text, dieser dafür sehr groß und gut lesbar.
60. Gekonnte Verbildlichung ist der rote Faden bei den meisten Psychologie-Präsentationen. Hier ein Wort, ein Symbol und alles ist klar.
61. Das geht nur bei ActivInspire: wieder wenige Symbole, klare Zuordnung und die einzelnen Aspekte werden Schritt für Schritt mit dem Stift geöffnet, Menüführung oberhalb des Symbols rechts oben.
62. Hier sind es keine Symbole, aber die unterschiedlichen Charaktere werden nicht nur farblich differenziert, sondern auch in großen Lettern klar dargestellt. Wieder: wenig ist viel!
63. Eine Kreisstruktur ist allein schon aufgrund der Anordnung klar, jeder Kreis enthält nur ein Wort in großen Buchstaben. Jeder Kreis wird Schritt für Schritt geöffnet, Menüführung über dem Kreis links unten.
64. Thema „Selbsterkenntnis“: im Selbstmodell sieht sich die spindeldürre Frau als extrem dick – gezeigt am Blick in den Spiegel, dazu noch das Warnschild, mehr braucht es nicht, um alles zu verstehen.
65. S. hat sich etwas Besonderes einfallen lassen: Eine Geschichte – rechter Tafelflügel – wird vorgelesen und dann am linken Tafelflügel psychologisch analysiert – mit Symbolen und Text. Problem: Schriftgröße!
Die Fotoauswahl stammt von meinen Schülern – hauptsächlich aus den Psychologie-Kursen
Links zu allen Präsentations-Artikeln und -Materialien
- Einstieg: Fotografierte Präsentations-Ideen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/fotografierte-praesentations-ideen-1-einstieg/
- Gliederung: Fotografierte Präsentations-Ideen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/fotografierte-praesentations-ideen-2-gliederung/ und ausführlichen Text mit konkreten Tipps und Warnungen aus zehn Jahren Präsentations-Erfahrung: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk024-2.-gliederung-fotos-x.pdf
- Stellwand: Fotografierte Präsentations-Ideen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/fotografierte-praesentations-ideen-3-stellwand/ und ausführlichen Text mit konkreten Tipps und Warnungen aus zehn Jahren Präsentations-Erfahrung: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk025-3.-stellwaende-fotos-x.pdf
- Activboard/Powerpoint-Präsentation: Fotografierte Präsentations-Ideen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/fotografierte-praesentations-ideen-4-activboard/ und ausführlichen Text mit konkreten Tipps und Warnungen aus zehn Jahren Präsentations-Erfahrung: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk026-4.-activboard-fotos-x.pdf
- Abrundung/Schluss/Dank: Fotografierte Präsentations-Ideen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/fotografierte-praesentations-ideen-5-abrundung-schluss/ und ausführlichen Text mit konkreten Tipps und Warnungen aus zehn Jahren Präsentations-Erfahrung: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk027-5.-abrundung-fotos-x.pdf
- Probleme/Warnungen/Tipps: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk028-6.-probleme-fotos-x.pdf
- Gefilmte Präsentations-Prüfungen im zweistelligen Punktebereich ab 2009, geordnet nach Fächern: https://www.klausschenck.de/ks/praesentationen/abi-praesentationen/index.html
- Kurz-Handbuch zu ActivInspire (Activboard) von 2011 – manches/vieles dürfte bis heute noch Gültigkeit haben: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk410-h51-activeinspire-schueler-info.pdf
- Alte Präsentations-Tipps, die noch heute gelten: Präsentations-Tipps von Karsten: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk406neu-karstenpraesentation-1.pdf und von Kathrin/Ramona: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk407neu-h31erfolgreich-praesentieren.pdf Beides ergänzt sich!
Idee und Ansatz der „aktivierenden Referate“ – Power-Präsentationen gegen das Wegpennen der Mitschüler
Kostenloser Abi-Crash-Kurs zu Werken der Pflichtlektüre – die aktuellsten stehen ganz oben
- Jenny Erpenbeck: „Heimsuchung“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/jenny-erpenbeck-heimsuchung-kostenloser-deutsch-abi-crashkurs/
- Joseph von Eichendorff: „Das Marmorbild“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/joseph-von-eichendorff-das-marmorbild-kostenloser-deutsch-abi-crashkurs-fuers-muendliche/
- Th. Mann: „Mario und der Zauberer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-mario-und-der-zauberer-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- G. Büchner: „Woyzeck“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/g-buechner-woyzeck-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J. Zeh: „Corpus Delicti“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-zeh-corpus-delicti-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- W. Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/koeppen-werk-komplett-fertig-alle-sendungen-und-manuskripte-im-netz-heute-alles-durchgearbeitet-morgen-parat-fuer-klausur-d-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der Sandmann“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-sandmann-links-zur-sendung-und-zum-manuskript-einstieg-und-ueberblick-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J.W. v. Goethe: „Faust I“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-w-v-goethe-faust-i-links-zur-sendung-und-zu-schuelerarbeiten-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H. Hesse: „Der Steppenwolf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-hesse-der-steppenwolf-links-zur-sendung-und-zu-materialien-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- Th. Mann: „Felix Krull“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-bekenntnisse-des-hochstaplers-felix-krull-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- F. Kafka: „Der Verschollene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/f-kafka-der-verschollene-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-goldne-topf-links-zu-sendungen-und-materialien-einstieg-ueberblick-kreatives-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H.-U. Treichel: „Der Verlorene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-u-treichel-der-verlorene
Materialien für Lehrer und Schüler
- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ und Rückmeldungen zu den Abi-Sendungen: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/index.html
- Aktuell: „Psychologie-Tipps für die Schule“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- Disziplin – Erfolgsfaktor in der Schule: „Die Macht der Disziplin“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- Artikel-Serie: „Die Stillen in der Schule“ – Schüchternheit/Introversion: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html
- Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html
- Artikel-Serie (22 Artikel): „Schülerzeitungsermutigung – Rückblick auf über zehn Jahre“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- Populismus gegen den Lehrerberuf durch das Kultusministerium: „Faule Säcke, werdet Lehrer!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/