Fotografierte Präsentations-Ideen – 5. Abrundung/Schluss

Wiederholung/Abrundung/Schluss/Dank

1. Das ist die traditionelle Kreuzworträtsel-Stoffwieder­holung, hier zur Epoche der Weimarer Republik/3. Reich.

2. Die meisten Schüler sind darin ziemlich fix. Wenn sie aufpassen, arbeitet ihr ju­gendliches Gedächtnis ziem­lich gut. Sie machen es auch gerne, beim Besprechen der Lösungen wird nochmals alles wiederholt.

3. Hier eine andere Möglichkeit einer Stoffwiederholung: mögliche Antworten werden vorgegeben und die Lösung dann am Activboard gezeigt.

4. „Wer wird Millionär“, wer kennt die Lösung zur My­thologie in „Homo faber“. Das war in der 12. Klasse etwas komplett Neues und kam entsprechend gut an. Tipp: gute Wiederholung

5. Die folgenden Aufnahmen stammen aus den Activ­board-Anfangszeiten (2011) an unserer Schule. Die Klasse nahm die Wettkampf­runde sehr ernst, die Grup­pen kämpften verbissen ge­geneinander und für ihre Süßigkeiten. Der Spielablauf war genau geregelt!

6. Auch wenn manchmal die Stoffwiederholung vor lauter Streitereien auf der Strecke blieb, so waren doch insge­samt Konzentration und Eifer enorm hoch. Tipp: ideale Wiederholung!

7.  Die Zwillinge machen es richtig: Sie bleiben am Ende beim Klatschen ruhig stehen und nehmen danach die End-Folie weg. Tipp: beim Klatschen ruhig stehen bleiben und der Klasse ins Auge sehen!

8. S. sorgt mit dem aus dem Hut gezauberten „Danke“-Schild für eine Überra­schung.

9. Da ihr Psychologie-Thema „Gestik“ ist, ist dieser Schluss passend und witzig! Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=r9oaUTk8fgU

10. Am Ende steht hier noch ein überraschendes Experiment. Insgesamt war diese Folien­gestaltung im Gesamtrah­men des Referats zum „Flow“ stimmig. Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=p3Ew2pk9HhI

11. Hier noch zwei traditionelle Schlüsse.

12. Ein Abschluss-Tänzchen der Mitschülerinnen ist natürlich eine ganz ausgefallene Re­ferats-Abrundung.

13. Eine weitere Variante einer 12. Klasse an der hinteren Klassenzimmerwand: Stoff­wiederholung am Ende des Referats. Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=Miuc-_E2UlU&list=PLgGIkOSoO_svnexkCOy_wRn7erMCa8AZ6&index=33

14. Hier kommen zu Danton zwei Formen der Stoffwie­derholung: Zum Alphabet müssen Be­griffe zu Danton gefunden werden, sodass am Ende das gesamte Alphabet kom­plett ist. Tipp: macht Spaß, aber nach ein- bis zweimal ist die Idee ausgereizt! Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=Sipi5aakqCM&list=PLgGIkOSoO_sskdyQ2bcUG41rCsvcWXjAN&index=37

15. Der Spaßfaktor ist deutlich sichtbar. Sinnvoll: Mitschülerin schreibt auf, S. ruft auf Grundsätzlich: S. sollte während des Referats ver­suchen, sinnvoll zu dele­gieren, um sich zu entlas­ten und sich voll aufs Re­ferat konzentrieren zu können.

16. S. baut einen eigenen Punkt „Zusammenfassung“ ein und wiederholt selbst zentrale Aussagen des Referats. Tipp: Schüleraktivierung nach einem Referat ist bes­ser!

17. Notlösung und keine gute, um den Stoff zu wiederholen:

Zu „Agnes“/Stamm werden die Begriffe „Kälte“ und „Tod“ an die Tafel geschrieben und die Mitschüler diktieren, was ihnen dazu einfällt. Das En­gagement hält sich auch entsprechend im Rahmen.

18. Am Ende stellt S. klar, wo­rum es ihm in seinem Em­pathie-Referat geht, es ist seine Kernaussage.

19. S. bedankt sich für die Auf­merksamkeit, wobei mit dem symbolisierten Herz dieser Dank nochmals die Thematik widerspiegelt: Liebe.

20. Einen ganz ausgefallenen Schluss bietet S. Sein Thema: „dem Leid ein Schnippchen schlagen“, es geht um Humor im Leid. Zu Beginn der Präsentation fragt er die Klasse, wer auf den Bildern Humor habe. Er schreibt „richtig“ (grün) oder „falsch“ (rot) darunter.

21. Links: Die Klasse einigt sich auf dieses Ergebnis. Rechts: Am Ende der Prä­sentation wird erneut abge­stimmt und das Ergebnis ändert sich deutlich, die Re­feratsinformationen führen zu einer anderen Einschät­zung. Auf diesem Weg wird das gesamte Referat noch­mals wiederholt.

22. Am Ende kurz die Quellen zeigen, aber nur auf Wunsch auf diese näher eingehen. Besonders bei Abi-Präsenta­tionen kommt dies gut rüber!

Die Fotoauswahl stammt von meinen Schülern – hauptsächlich aus den Psychologie-Kursen

Links zu allen Präsentations-Artikeln und -Materialien

Idee und Ansatz der „aktivierenden Referate“ – Power-Präsentationen gegen das Wegpennen der Mitschüler

Kostenloser Abi-Crash-Kurs zu Werken der Pflichtlektüre – die aktuellsten stehen ganz oben

Materialien für Lehrer und Schüler

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

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