Wiederholung/Abrundung/Schluss/Dank
1. Das ist die traditionelle Kreuzworträtsel-Stoffwiederholung, hier zur Epoche der Weimarer Republik/3. Reich.
2. Die meisten Schüler sind darin ziemlich fix. Wenn sie aufpassen, arbeitet ihr jugendliches Gedächtnis ziemlich gut. Sie machen es auch gerne, beim Besprechen der Lösungen wird nochmals alles wiederholt.
3. Hier eine andere Möglichkeit einer Stoffwiederholung: mögliche Antworten werden vorgegeben und die Lösung dann am Activboard gezeigt.
4. „Wer wird Millionär“, wer kennt die Lösung zur Mythologie in „Homo faber“. Das war in der 12. Klasse etwas komplett Neues und kam entsprechend gut an. Tipp: gute Wiederholung
5. Die folgenden Aufnahmen stammen aus den Activboard-Anfangszeiten (2011) an unserer Schule. Die Klasse nahm die Wettkampfrunde sehr ernst, die Gruppen kämpften verbissen gegeneinander und für ihre Süßigkeiten. Der Spielablauf war genau geregelt!
6. Auch wenn manchmal die Stoffwiederholung vor lauter Streitereien auf der Strecke blieb, so waren doch insgesamt Konzentration und Eifer enorm hoch. Tipp: ideale Wiederholung!
7. Die Zwillinge machen es richtig: Sie bleiben am Ende beim Klatschen ruhig stehen und nehmen danach die End-Folie weg. Tipp: beim Klatschen ruhig stehen bleiben und der Klasse ins Auge sehen!
8. S. sorgt mit dem aus dem Hut gezauberten „Danke“-Schild für eine Überraschung.
9. Da ihr Psychologie-Thema „Gestik“ ist, ist dieser Schluss passend und witzig! Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=r9oaUTk8fgU
10. Am Ende steht hier noch ein überraschendes Experiment. Insgesamt war diese Foliengestaltung im Gesamtrahmen des Referats zum „Flow“ stimmig. Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=p3Ew2pk9HhI
11. Hier noch zwei traditionelle Schlüsse.
12. Ein Abschluss-Tänzchen der Mitschülerinnen ist natürlich eine ganz ausgefallene Referats-Abrundung.
13. Eine weitere Variante einer 12. Klasse an der hinteren Klassenzimmerwand: Stoffwiederholung am Ende des Referats. Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=Miuc-_E2UlU&list=PLgGIkOSoO_svnexkCOy_wRn7erMCa8AZ6&index=33
14. Hier kommen zu Danton zwei Formen der Stoffwiederholung: Zum Alphabet müssen Begriffe zu Danton gefunden werden, sodass am Ende das gesamte Alphabet komplett ist. Tipp: macht Spaß, aber nach ein- bis zweimal ist die Idee ausgereizt! Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=Sipi5aakqCM&list=PLgGIkOSoO_sskdyQ2bcUG41rCsvcWXjAN&index=37
15. Der Spaßfaktor ist deutlich sichtbar. Sinnvoll: Mitschülerin schreibt auf, S. ruft auf Grundsätzlich: S. sollte während des Referats versuchen, sinnvoll zu delegieren, um sich zu entlasten und sich voll aufs Referat konzentrieren zu können.
16. S. baut einen eigenen Punkt „Zusammenfassung“ ein und wiederholt selbst zentrale Aussagen des Referats. Tipp: Schüleraktivierung nach einem Referat ist besser!
17. Notlösung und keine gute, um den Stoff zu wiederholen:
Zu „Agnes“/Stamm werden die Begriffe „Kälte“ und „Tod“ an die Tafel geschrieben und die Mitschüler diktieren, was ihnen dazu einfällt. Das Engagement hält sich auch entsprechend im Rahmen.
18. Am Ende stellt S. klar, worum es ihm in seinem Empathie-Referat geht, es ist seine Kernaussage.
19. S. bedankt sich für die Aufmerksamkeit, wobei mit dem symbolisierten Herz dieser Dank nochmals die Thematik widerspiegelt: Liebe.
20. Einen ganz ausgefallenen Schluss bietet S. Sein Thema: „dem Leid ein Schnippchen schlagen“, es geht um Humor im Leid. Zu Beginn der Präsentation fragt er die Klasse, wer auf den Bildern Humor habe. Er schreibt „richtig“ (grün) oder „falsch“ (rot) darunter.
21. Links: Die Klasse einigt sich auf dieses Ergebnis. Rechts: Am Ende der Präsentation wird erneut abgestimmt und das Ergebnis ändert sich deutlich, die Referatsinformationen führen zu einer anderen Einschätzung. Auf diesem Weg wird das gesamte Referat nochmals wiederholt.
22. Am Ende kurz die Quellen zeigen, aber nur auf Wunsch auf diese näher eingehen. Besonders bei Abi-Präsentationen kommt dies gut rüber!
Die Fotoauswahl stammt von meinen Schülern – hauptsächlich aus den Psychologie-Kursen
Links zu allen Präsentations-Artikeln und -Materialien
- Einstieg: Fotografierte Präsentations-Ideen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/fotografierte-praesentations-ideen-1-einstieg/
- Gliederung: Fotografierte Präsentations-Ideen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/fotografierte-praesentations-ideen-2-gliederung/ und ausführlichen Text mit konkreten Tipps und Warnungen aus zehn Jahren Präsentations-Erfahrung: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk024-2.-gliederung-fotos-x.pdf
- Stellwand: Fotografierte Präsentations-Ideen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/fotografierte-praesentations-ideen-3-stellwand/ und ausführlichen Text mit konkreten Tipps und Warnungen aus zehn Jahren Präsentations-Erfahrung: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk025-3.-stellwaende-fotos-x.pdf
- Activboard/Powerpoint-Präsentation: Fotografierte Präsentations-Ideen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/fotografierte-praesentations-ideen-4-activboard/ und ausführlichen Text mit konkreten Tipps und Warnungen aus zehn Jahren Präsentations-Erfahrung: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk026-4.-activboard-fotos-x.pdf
- Abrundung/Schluss/Dank: Fotografierte Präsentations-Ideen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/fotografierte-praesentations-ideen-5-abrundung-schluss/ und ausführlichen Text mit konkreten Tipps und Warnungen aus zehn Jahren Präsentations-Erfahrung: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk027-5.-abrundung-fotos-x.pdf
- Probleme/Warnungen/Tipps: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk028-6.-probleme-fotos-x.pdf
- Gefilmte Präsentations-Prüfungen im zweistelligen Punktebereich ab 2009, geordnet nach Fächern: https://www.klausschenck.de/ks/praesentationen/abi-praesentationen/index.html
- Kurz-Handbuch zu ActivInspire (Activboard) von 2011 – manches/vieles dürfte bis heute noch Gültigkeit haben: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk410-h51-activeinspire-schueler-info.pdf
- Alte Präsentations-Tipps, die noch heute gelten: Präsentations-Tipps von Karsten: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk406neu-karstenpraesentation-1.pdf und von Kathrin/Ramona: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk407neu-h31erfolgreich-praesentieren.pdf Beides ergänzt sich!
Idee und Ansatz der „aktivierenden Referate“ – Power-Präsentationen gegen das Wegpennen der Mitschüler
Kostenloser Abi-Crash-Kurs zu Werken der Pflichtlektüre – die aktuellsten stehen ganz oben
- Th. Mann: „Mario und der Zauberer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-mario-und-der-zauberer-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- G. Büchner: „Woyzeck“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/g-buechner-woyzeck-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J. Zeh: „Corpus Delicti“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-zeh-corpus-delicti-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- W. Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/koeppen-werk-komplett-fertig-alle-sendungen-und-manuskripte-im-netz-heute-alles-durchgearbeitet-morgen-parat-fuer-klausur-d-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der Sandmann“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-sandmann-links-zur-sendung-und-zum-manuskript-einstieg-und-ueberblick-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J.W. v. Goethe: „Faust I“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-w-v-goethe-faust-i-links-zur-sendung-und-zu-schuelerarbeiten-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H. Hesse: „Der Steppenwolf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-hesse-der-steppenwolf-links-zur-sendung-und-zu-materialien-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- Th. Mann: „Felix Krull“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-bekenntnisse-des-hochstaplers-felix-krull-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- F. Kafka: „Der Verschollene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/f-kafka-der-verschollene-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-goldne-topf-links-zu-sendungen-und-materialien-einstieg-ueberblick-kreatives-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H.-U. Treichel: „Der Verlorene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-u-treichel-der-verlorene
Materialien für Lehrer und Schüler
- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ und Rückmeldungen zu den Abi-Sendungen: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/index.html
- Aktuell: „Psychologie-Tipps für die Schule“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- Disziplin – Erfolgsfaktor in der Schule: „Die Macht der Disziplin“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- Artikel-Serie: „Die Stillen in der Schule“ – Schüchternheit/Introversion: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html
- Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html
- Artikel-Serie (22 Artikel): „Schülerzeitungsermutigung – Rückblick auf über zehn Jahre“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- Populismus gegen den Lehrerberuf durch das Kultusministerium: „Faule Säcke, werdet Lehrer!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/