Der Nischenkanal der „Abi-Kämpfer“
Durch die zahlreichen Rückmeldungen zu meinen YouTube-Sendungen in diesem Jahr weiß ich ziemlich genau, wer meine User sind: zwei Extremgruppen! Die einen kämpfen ums „Deutsch-Abi-Überleben“, die anderen um ihre 15 Notenpunkte für das Studium der Medizin, Psychologie usw. Und was beide Gruppen eint, ist ihre Entschlossenheit, für dieses Ziel alles zu geben. Im Internet gehen beide Gruppen in ihrer Zielsetzung komplett unter: Es hilft ihnen null, mit 10-Minuten-Sendungen abgespeist zu werden – dem Großteil der Abi-User aber reicht diese Minutenzahl, mehr sind sie auch gar nicht bereit zu investieren. Die „Abi-Kämpfer“ jedoch – meine beiden Extremgruppen – fragen nicht nach Minuten, sie wollen nur strukturiert, zielgenau und mit viel Substanz vorbereitet werden, und genau das biete ich, erwarte jedoch Einsatz, Entschlossenheit und den Willen zum Erfolg! Ich bin der Nischenkanal der „Abi-Kämpfer“, für mich spielt die Klickzahl keine Rolle, ich verdiene kein Geld damit, sondern zahle alles privat. Ich liebe Leistung, Powern und klare Zielsetzung – und natürlich „Abi-Kämpfer“!
„Abi-Kämpfer“, resigniert nicht, der Kampf hat doch gerade erst begonnen! Druckt euch meine Manuskripte in Farbe aus, seht euch meine Sendungen an, hängt euch voll rein und vertraut mir, ich bin der „Power-Trainer“ der Abi-Entschlossenen!
Klaus Schenck
Für alle literarisch-politisch Interessierte, wir stehen ja gerade vor der US-Präsidenten-Wahl, hier mein Artikel zu Trump, angelehnt an die Pflichtlektüre „Mario und der Zauberer“ von Thomas Mann, Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trump-die-auferstehung-cipollas/
Geführter Lektüre-Durchblick zu Inhalt und zu den zentralen Stellen mit Erläuterungen
YouTube-Sendung: Inhalt/KURZGEFASST (15 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=bqs08Yu75kM
- Personen – kurz charakterisiert: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f34-09-buechner-woyzeck-neu-personen-mit-kopfz.pdf
YouTube-Sendung: User „an die Hand genommen“ und erklärend durchs gesamte Werk geführt (50 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=YcUW5B9lFvc
- Personen – kurz charakterisiert: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f34-09-buechner-woyzeck-neu-personen-mit-kopfz.pdf
Interpretation
Gesamt-Interpretation (70 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=sPzZA50tWlg
Manuskript zur Interpretation (14 Seiten plus Anhang mit allen Links zu aktuellen Deutsch-Materialien) mit genauen Minutenangaben, um seine eigenen Schwerpunkte zielgenau zu finden: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f34-06-buechner-woyzeck-interpretation.pdf
- 1. Büchner – Biografie [Minutenzahl: 4:00]
- 2. Der historische Woyzeck [Minutenzahl: 6:20]
- 3. Inhalt – Versuch einer Tagesstruktur [Minutenzahl: 10:10]
- 4. Personenkonstellation durch Namensgebung [Minutenzahl: 13.25]
- 5. Personen [Minutenzahl: 15:00]
- Franz Woyzeck [Minutenzahl: 15:05]
- Marie Zickwolf [Minutenzahl: 24.05]
- Tambourmajor [Minutenzahl: 31.55]
- Doktor [Minutenzahl: 34.35]
- 6. Büchners Ansatz [Minutenzahl: 38.25]
- 7. Thema „Eifersucht“ [Minutenzahl: 41.30]
- 8. Thema: „Sprachlosigkeit“ [Minutenzahl: 44.40]
- 9. Thema: „Wahnsinn“ [Minutenzahl: 51.50]
- 10. Thema: „Gesellschaft“ [Minutenzahl: 57.30]
- 11. Gesamtaussage: Märchen der Großmutter [Minutenzahl: 1.02:50]
Wiederholungsphase (kann teilweise auch an den Anfang gestellt werden)
In Briefform kurz zusammengefasst (ungefähr eine Textseite)
- Inhalt: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f34-07-buechner-woyzeck-brief-neu-inhalt-kopfz.pdf
- Interpretation: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f34-08-buechner-woyzeck-brief-neu-interpretati.pdf
Interpretation/KURZGEFASST (24 Minuten) – Frage-Antwort-Spiel zur Gesamtwiederholung der Interpretation: https://www.youtube.com/watch?v=AEJT5lCLHJk
- Liste mit den 33 Fragen mit Platz für eigene Notizen: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f34-10-buechner-woyzeck-interpretation-test-ne.pdf
Kommentare zu der YouTube-Sendung „Interpretation“
(fast alle direkt vor dem Abitur 2024, die aktuellste Rückmeldung steht immer oben)
- direkt nach der Notenbekanntgabe:
- Du bist so ein bruderherz. Tessekürler kardesim
- Mail: Sehr geehrter Herr Schenck, meine Tochter hat heute die Abiturnote in Deutsch erhalten. Da Sie ihr mit Ihren Videos bei YouTube sehr geholfen haben, möchten wir uns erkenntlich zeigen. Wir haben vor der Prüfung ausgemacht, dass Sie für jeden Notenpunkt 1€ bekommen… PayPal: A.B. hat Ihnen 15,00 € EUR gesendet Mitteilung: Für 15 NP. dank Ihrer Woyzeck-Videos :))
- direkt nach dem Schriftlichen:
- Ein großartiges Video!!! In dieser Tiefe ist eine Interpretation dieses großartigen Dramenfragments nicht leicht zu finden. Es ist eine wahre Freude einen Menschen so in Begeisterung für etwas sehen! Vielen Dank!!!
- Auch vielen Dank von mir. Ich wollte nochmal überprüfen, ob ich auch alle Ansätze zu Woyzeck beherrsche. Danke sehr :)
- Danke für die wertvolle Arbeit❤ Sie haben mir zu einem guten Abi geholfen❤
- Sie haben mich sehr gut auf das Deutsch Abitur vorbereitet. Hab es heute geschrieben, es kam nur eine Aufgabe dran, man musste eine Aussage über Marie von Annette Graczyk erörtern. Auch wenn vieles aus Ihrem Video nicht dran kam, haben sie mir die wichtigsten Informationen vermittelt und mir alles gut erklärt, so, dass ich ohne Probleme heute argumentieren konnte. Danke
- direkt vor dem Schriftlichen
- Mein Deutsch-Abi könnte doch was werden ❤
- Top Video! Nochmal kurz vor dem Deutsch Abitur morgen alles klar und deutlich dargestellt.
- Wahnsinnig gutes Video, mehr zum Drama gelernt als in nem halben Jahr Unterricht. Alle anderen Videos zu „Woyzeck“ sind nur max. 20 Minuten lang, das reicht nicht für das Abitur, hier lernt man wirklich alles zu „Woyzeck“.
- Super Video, perfekt fürs Deutschabi
- Der Wahnsinn, danke! Werde es gut fürs deutsch Abi morgen gebrauchen:)
- Ich schreibe morgen mein Deutsch Abitur & das Video hat mir wirklich total geholfen – danke!
- vielen, vielen Dank für dieses ausführliche Video! Sie retten mein Deutsch Abitur mit Ihren Videos!!
- Vielen Dank für dieses wunderbare Video
- Ich schreibe am Donnerstag mein Abitur – vielen, vielen Dank für das Video!!
- Super Video, vielen Dank
- Vielen herzlichen Dank Ihnen!
- Tolles Video, super für das Deutschabitur
- Mega cooler Typ, man merkt Ihnen die Leidenschaft einfach an!
- Mega sympathisches und total hilfreiches Video! Hat mir mehr gebracht als der gesamte Deutschunterricht!
- Super Video, du hast mir perfekt geholfen für das Deutsch Abitur!
- Cooler Atze! Weiter so, Klaus
- Hat mir mega geholfen. Vielen, vielen Dank für das Video. Weiter so!
- sehr gutes video!!! alles wichtige an einem fleck, wunderbare vorbereitung auch fürs deutsch abi woyzeck😊
Meine drei Bitten
- Schickt bitte die Links, die euch geholfen haben, rum, ich selbst habe keine sozialen Medien. Ich erarbeite für euch die Materialien und ihr macht für mich die Werbung – Deal.
- Wenn eure Eltern einen Familien-Betrieb, ein Familien-Unternehmen haben, fragt sie doch bitte, ob sie Interesse an einem Banner für Azubis mit Abitur haben. Wir sind ein reiner Oberstufenschülerkanal. Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/durch-bannerwerbung-an-azubis-mit-abitur/
- Ein ehrliches „Lehrerbuch“, das schon im Titel „Engagement-Lehrer“ und „Lehrer-Zombie“ beide Seiten nennt, die mein Lehrerleben ausmachten. Wer Schule aus Lehrersicht kennt, wird Schule angemessener und damit taktisch klüger erfassen. Das Buch kostet 16 Euro. Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/vom-engagement-lehrer-zum-lehrer-zombie/
Werke der Pflichtlektüre der letzten Jahre – die aktuellsten stehen ganz oben
- Jenny Erpenbeck: „Heimsuchung“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/jenny-erpenbeck-heimsuchung-kostenloser-deutsch-abi-crashkurs/
- Joseph von Eichendorff: „Das Marmorbild“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/joseph-von-eichendorff-das-marmorbild-kostenloser-deutsch-abi-crashkurs-fuers-muendliche/
- Th. Mann: „Mario und der Zauberer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-mario-und-der-zauberer-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- G. Büchner: „Woyzeck“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/g-buechner-woyzeck-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J. Zeh: „Corpus Delicti“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-zeh-corpus-delicti-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- W. Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/koeppen-werk-komplett-fertig-alle-sendungen-und-manuskripte-im-netz-heute-alles-durchgearbeitet-morgen-parat-fuer-klausur-d-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der Sandmann“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-sandmann-links-zur-sendung-und-zum-manuskript-einstieg-und-ueberblick-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J.W. v. Goethe: „Faust I“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-w-v-goethe-faust-i-links-zur-sendung-und-zu-schuelerarbeiten-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H. Hesse: „Der Steppenwolf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-hesse-der-steppenwolf-links-zur-sendung-und-zu-materialien-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- Th. Mann: „Felix Krull“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-bekenntnisse-des-hochstaplers-felix-krull-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- F. Kafka: „Der Verschollene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/f-kafka-der-verschollene-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-goldne-topf-links-zu-sendungen-und-materialien-einstieg-ueberblick-kreatives-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H.-U. Treichel: „Der Verlorene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-u-treichel-der-verlorene-links-zur-sendung-und-zum-manuskript-einstieg-und-ueberblick-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
Mein Schul-Resümee – auf den Lehrer kommt es an!
Powertypen, resigniert nicht, ihr seid das Salz der Schule! Wenn dieses Salz fad wird, wovon soll die Schule leben, wovon die Schüler zehren – und wovon ihr selbst?
- „Lehrerbuch“ als Hybrid-Lektüre (Printausgabe, Hörbuch und Internet): Klaus Schenck: „Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“. Bange-Verlag, 16 € Mit diesem Buch schrieb ich mich in die Lebensfreude zurück, Flyer: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f02-buch-1.-flyer-ueberblick-internet.pdf oder als Animation: https://www.youtube.com/watch?v=woFEVPALHUQ
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – Populismus gegen den Lehrerberuf durch das Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/
- Abschiedsrede vor dem Kollegium: „Zwischen Lehrerglück und Engagement-Tod“: ehrlich, persönlich, kritisch – ein Lehrerleben der Extreme: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-8-abschiedsredekollegium.pdf
- „Ich sprech‘ hinein in den Interessens-Tod“ – Lehrergedanken vor der Klasse (Grammatikarbeit): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-6-grammatikarbeit.pdf eingelesen: https://www.youtube.com/watch?v=-mxKZ673_50&list=PLzlvsI0BnOeHeT8UWSWa-nMzdLYRPVn_T&index=28
- „Abi-Besäufnis“ in der Schule – klare Regeln als Konsequenz: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-7-anti-besaeufnis-regeln.pdf
- Motivierende Leistungsschule als Ziel – Abrechnung mit Billig, Banal, Blöd: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-2-endartikelsk-2.pdf
- Abende für schwächere Schüler – das Erlebnis für alle Beteiligten: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-5-abendschwaechere-xx-fotos.pdf eingelesen: https://www.youtube.com/watch?v=eh2eXiAdDJA&list=PLzlvsI0BnOeHeT8UWSWa-nMzdLYRPVn_T&index=27
- Lehrersicht: Grammatik im Wettkampf-Modus und Klassenarbeit mit Phantasie-Geschichte: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk149-grammatik-stilfiguren-gesamt.pdf eingelesen: https://www.youtube.com/watch?v=q3qqWBeXEdY&list=PLzlvsI0BnOeHeT8UWSWa-nMzdLYRPVn_T&index=20 und Schülersicht: Wettkampf – Stressabbau und Übung für die Klassenarbeit: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/46-2015-09-03grammatikwettkampf.jpg.pdf
- Schülerzeitung: „Beratender Lehrer – nur ‘was für ganz Harte und Begeisterte“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/beratender-lehrer-nur-was-fuer-ganz-harte-und-begeisterte/
Abi-Panik war gestern – klare Abi-Strategie heute für ein gutes Abi morgen!
Die „Strategien für Abi-Kämpfer“ ist ein Gesamtpaket aus konkreten Tipps für die Deutsch-Abi-Vorbereitung, aus Erkenntnissen der Lernpsychologie, Anleihen bei den Trainingsmethoden der Leistungssportler, dazu noch klare Planungsübersicht bei der gesamten Abi-Vorbereitung. Es ist ein Gesamtpaket für Schüler, die in Ehrgeiz, Wille, Fleiß entschlossen sind, im Abitur alles zu geben, um ihr angestrebtes Ziel zu erreichen. Das Gesamtpaket erfordert Zeit, Biss und ein strategisches Denken, es bietet eine recht stressfreie Abi-Vorbereitungsphase, ein zielgenaues Abi-Training und stärkt das Selbstvertrauen in den schwierigen Wochen vor dem Schriftlichen dadurch, dass das Paket auf vielen kleinen Erfolgserlebnissen aufbaut. Wo die einen in Panik versinken, haken die anderen in innerem Stolz ein Mini-Ziel nach dem anderen ab und führen sich selbst entspannt der Herausforderung „Abitur“ entgegen. Hier der Link zu den Abi-Strategien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/ Wem aber das Ganze zu stressig, zeitaufwendig und anspruchsvoll ist, kann – auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten – sich unten einzelne Aspekte herauspicken, alles ist mit Links und klaren Erläuterungen versehen.
Statt lähmende Abi-Panik – Blanko-Planungsblätter für alle Abi-Fächer (Tages- und Wochenplanungen): auf DIN A3 vergrößern, alle Planungen eintragen und sich gut sichtbar ins Zimmer hängen!
Durch mentales Training zum Erfolg – im Leistungssport eine Selbstverständlichkeit! In den folgenden Artikeln eine Übertragung auf das Deutsch-Abitur – durch mentales Training zu einem ruhigen Deutsch-Abi-Start! [In Tabellenform zu allen Aufsatzarten gemeinsam mit Schülern erstellt: Vorschläge zu Aufbau, Seitenanzahl, Minutenangaben + Tipps]
- Trainingsidee: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-1-trainingsidee/
- „die Feuerwehr-Methode“ – den „Panik-Brand“ der ersten 15 Minuten löschen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-2-die-feuerwehr-methode-den-panik-brand-der-ersten-15-minuten-loeschen/
- Mentales Einüben – die letzten Tage vor dem Deutsch-Abitur: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-3-mentales-einueben-die-letzten-tage-vor-dem-deutsch-abi/
- Jetzt gilt’s – Konkrete Lehrertipps: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk647-mentales-abi-programm-4-tipps.pdf
Entstresste und effiziente Abi-Vorbereitung dank der acht Tipps von Therapiehund Rocky
- Tipps 1 – 3: am Ball bleiben, Pausen machen, Belohnungsziele haben: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-1-3-fuer-abi-gestresste-am-ball-bleiben-pausen-machen-belohnungsziele-haben/
- Tipps 4 – 6: frische Luft, gesunde Ernährung, entschlossener Kampf: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-4-6-fuer-abi-gestresste-frische-luft-gesunde-ernaehrung-entschlossener-kampf/
- Tipps 7 – 8: Pausen und Durchhaltewillen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-7-8-fuer-abi-gestresste-pausen-und-durchhaltewillen/
Meine drei „Ds“
Disziplin, Durchhaltevermögen und Dankbarkeit!
- Disziplin – um eure Ziele strukturiert, stressfrei und entschlossen anzupacken
- Durchhaltevermögen – um über Monate und Jahre euren Zielen treu zu bleiben, bis sie verwirklicht sind
- Dankbarkeit – um nie die zu vergessen, die euch Leben, Zuversicht und Unterstützung gaben und so die Verwirklichung eurer Ziele erst ermöglichten. Aus Dankbarkeit erwächst der beglückende Dienst an und für andere – der Kreislauf des Guten, das vierte „D“!
Materialien für Lehrer und Schüler
- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ und Power-Paket für Abi-Kämpfer: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/
- „Die Stillen in der Schule“ – Ermutigung + Strategien bei Introversion – zum Lesen, Ausdrucken und Anhören: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- „Jugend im Selbstspiegel“ – eigene Texte mit Zeichnungen, präsentiert in einer öffentlichen Lesung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-mensch-mit-dem-schizophren-denkenden-herzen-und-der-verwirrten-seele/
- „Handy, Schule und unser Gehirn“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- „Handyverbot an Schulen – und wir haben ein Problem weniger!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
- „Die Macht der Disziplin“ – diszipliniert → erfolgreicher, stressfreier und glücklicher: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- „Schülerzeitungsermutigung“ (22 Artikel) – Rückblick, Tipps und Strategien für Schüler-Freiraum: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – billiger Populismus gegen den Lehrerberuf durchs Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/