Liebe Schülerinnen und Schüler,
vor vielen Jahren bekam ich nach dem Abitur von einer engagierten Schülerzeitungsredakteurin folgenden Text zu Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Anforderungen. Der Text ist aus gutem Grund anonym und wurde auch nirgends veröffentlicht. Ich finde ihn so herrlich, aber auch so zutreffend. Alle Personaler, denen ich den Text zeigte, haben ihn mir voll bestätigt! Also, lasst den Text auf euch wirken, er liest sich toll:
Abitur bestanden. Außer mir selbst hatte wohl keiner mehr so recht daran geglaubt. Wen kümmerte es, meine Freiheit wartete und ich wusste nicht so recht auf was eigentlich. Während der vergangenen 13 Jahren Schulzeit hatte ich das Leben von rechts nach links theoretisiert: Horizontal, diagonal, über der Wurzel, drunter durch und vom rechten Winkel zur nächsten Tangente. Ich war bedient. Allerlei Lebensunnötiges, wie ich fand, das ich theoretisch meist schon vor den Klausuren wieder vergessen hatte und praktisch nie wieder brauchen werde.
Jetzt musste Praxiserfahrung her, und das möglichst schnell. Also schrieb ich fleißig Bewerbungen – wie man das halt so macht: Ein konventionelles, aber angepasstes Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und mein im Vergleich recht lausiges ABI – Zeugnis wurden eingetütet und ab damit. Das Resultat: Absagen.
An meinem Briefkasten klebt seitdem ein schickes Schild mit der Aufschrift:
“Bitte keine BEwerbung einwerfen“
Eine nach der anderen kam postwendend zurück. Gut, diese Suppe hatte ich mir selbst eingebrockt, die löffelte ich brav aus. Satt war ich dann so nach der fünften Absage. Ich musste meine Strategie ändern. Ab sofort kreierte ich alles andere als ein konventionelles Bewerbungsschreiben und legte dem Kunstwerk noch eine Schülerzeitung bei. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Euer Bewerbungsschreiben ist und bleibt der Schlüssel zum Bewerbungsgespräch: Diese Zeilen MÜSSEN sitzen, lasst euch was einfallen! Ich habe grundsätzlich die Schülerzeitung erwähnt.
Kreativität ist gefragt in der Medienbranche. So flatterten die Vorstellungsgespräche ins Haus und ich war einen Schritt weiter. Ein Bewerbungsschreiben, eine Einladung nach Hamburg und ich hatte die Zusage. Mein Zeugnis? Wurde am Rande zur Kenntnis genommen. Meine hart erarbeiteten Ableitungsregeln und die Fotosyntheseformel, die ich mittlerweile selbst rückwärts errechnen konnte, erwiesen sich als vollkommen uninteressante Gesprächsthemen. Über 200 Seiten Schülerzeitung lieferten da schon weitaus mehr Gesprächsstoff: Wir plauderten über mein Auslandsjahr in Florida, Interviews, VIP-Karten und Presseseminare.
Was die Unternehmen sehen wollen? Euch! Jung, engagiert, couragiert, nicht arrogant, aber überzeugt von euch selbst. Und sie wollen Erfahrung. Habt ihr nicht? Habt ihr doch! Ihr sollt nicht schwindeln, aber seid kreativ! Schon einmal für die Schülerzeitung Anzeigenkunden geworben? Klasse. Das nennt sich dann Erfahrung in Businesskommunikation. Dann noch eine Ausgabe der „Financial T(’a)ime“ auf den Tisch und der Personalchef ist beeindruckt. Denn:
Eine Schülerzeitung beweist nicht nur journalistisches Können.
Eine Schülerzeitung vereint DIE „Soft Skills“ schlechthin: Verantwortungsbewusstsein, Engagement, Eigeninitiative, Durchhaltevermögen und Teamgeist.
Genau die sind nämlich auch bei Praktika in Medienunternehmen von unschätzbarem Wert. „Learning by doing“, heißt es dort und dazu gehört frisch von der Schulbank kommend erst einmal eine gute Portion Selbstüberwindung. Denn plötzlich sagt euch keiner mehr, was ihr hervorheben, einkringeln oder zusammenfassen sollt.
Ich habe selbst erst einen einzigartigen Crashkurs in Sachen redaktionelles Praktikum bei Radio Ton hinter mir. Wem ich das zu verdanken habe? Einem Schülerzeitungsartikel. Die Redaktionschefin hatte selbst durch ein Sportlerinterview in ihrer Schulzeit ihr Interesse am Journalismus entdeckt. Somit hatten wir schon bei unserem ersten Gespräch eine nicht zu verachtende Gemeinsamkeit – dicker Pluspunkt für mich. „Ich finde, Sie haben Talent“, war ihr abschließendes Urteil und einige Wochen später liefen schon die ersten Beiträge aus meiner Feder „On Air“. Auch dank der bereits absolvierten Pressekonferenzen durch die Schülerzeitung bekam ich keinen Knoten in die Zunge, als ich beim FIFA-Büro eine Akkreditierung anforderte. Und auf der anschließenden Konferenz in Stuttgart, zur Eröffnung des WM-Globus, hatte ich angesichts der zu interviewenden Fußballprominenz nur halb so viel Herzklopfen. Mit Pressesprechern durfte ich ja schon während meiner Zeit als Redakteurin das eine oder andere Mal plaudern. Irgendwann hat man den Dreh raus und die Schlagfertigkeit stellt sich nicht – wie so häufig – erst auf dem Heimweg ein.
„Wer in alle Richtungen lächelt, bekommt Falten, aber kein Profil!“
Als eine Nummer unter 100 Bewerbern braucht ihr allerdings genau das:
Ein Profil, das euch von anderen unterscheidet.
Weshalb ich euch das alles erzähle?
Vielleicht, weil eine Schülerzeitung genau dieses Unterscheidungsmerkmal ist, das ein Unternehmen auf euch aufmerksam macht.
Vielleicht, weil eine Schülerzeitung in erster Linie einmal eine ganze Menge abschreckende und nicht zu verachtende Arbeit bedeutet.
Trotzdem oder gerade deshalb muss hier einmal gesagt werden, dass ich durch die Schülerzeitung etwas unglaublich Wertvolles mit auf den Weg bekommen habe: Selbstvertrauen. Selbstvertrauen und über 200 Seiten, die dies gekonnt untermauern. Und genau dieses Vertrauen in euch und eure Fähigkeiten braucht ihr, wenn ihr mit weichen Knien beim Vorstellungsgespräch sitzt und den Personalchef davon überzeugen müsst, dass genau IHR der oder die Richtige seid.
Genau IHR und nicht einer eurer 100 Mitbewerber!
Und hier die Stellungnahme einer Personalerin eines großen Bank-Verbundes:
„Alle Dinge, die sie beschreibt sind wichtig und ein Muss in JEDER Bewerbung. Und das ist genau der Punkt. Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Aktivität und Unterscheidungsmerkmale möchte jedes Unternehmen sehen. Nicht nur die Medienbranche. Ich kann mir vorstellen, dass einige Schüler diesen Artikel zu sehr mit der Medienbranche und Werbung in Verbindung bringen. Sie haben jedoch auch in anderen Bereichen einen Pluspunkt durch die Schülerzeitung. Meines Erachtens sollte dieser Punkt stärker betont werden.“
Engagierte, packt die Schülerzeitung an – mit Entschlossenheit, Begeisterung und Durchhaltevermögen! Es lohnt sich – für euch!
Klaus Schenck
Serie „Schülerzeitungsermutigung“ im Überblick
– 01: „10 Jahre Jugendseite„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/10-jahre-jugendseite/
– 02: „Redaktionsgröße – Zwei-Pizza-Regel„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
– 03: Start: „Wo werden wir schlau getrimmt?„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/start-wo-werden-wir-schlau-getrimmt/
– 04: „Nicht piensen – ‚Geld-Scheißerle‘ kreieren!„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/nicht-piensen-geld-scheisserle-kreieren/
– 05: „Beratender Lehrer – nur ‚was für ganz Harte und Begeisterte„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/beratender-lehrer-nur-was-fuer-ganz-harte-und-begeisterte/
– 06: „Wir waren in der Vergangenheit schon in der Zukunft„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wir-waren-in-der-vergangenheit-in-der-zukunft/
– 07: „Traum – wir werden Weltschülerzeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/traum-wir-werden-welt-schuelerzeitung/
– 08: „Die Chinesen kommen…„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-chinesen-kommen/
– 09: „Traum von Amsterdam…„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/traum-von-amsterdam/
– 10: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/berlin-berlin-wir-fahren-nach-berlin/
– 11: „Mit der Kamera in neue Dimensionen„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mit-der-kamera-in-neue-dimensionen/
– 12: „Abi-Sendungen – unser Markenzeichen„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-sendungen-unser-markenzeichen/
– 13: „Medien-Macher, Medien-Hilfe, Medien-Tag„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/medien-macher-medien-hilfe-medien-tag/
– 14: „Printausgabe vs. Internet-Zeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/printausgabe-vs-internet-zeitung/
– 15: „Kooperation mit der Universität Würzburg„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kooperation-mit-der-universitaet-wuerzburg/
– 16: „Kooperation mit dem Rotary-Club„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kooperation-mit-dem-rotary-club/
– 17: „Trommelt euch in die Lokalpresse„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trommelt-euch-in-die-lokalpresse/
– 18: „SWR-Besuch: Von Wetterfröschen, Werbe-Profis und einem Moderatoren-Traum„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/swr-besuch-von-wetterfroeschen-werbe-profis-und-einem-moderatoren-traum/
– 19: „Geheimwaffe beim Vorstellungsgespräch – die Schülerzeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/geheimwaffe-beim-vorstellungsgespraech-die-schuelerzeitung/
– 20: „Zwischen Totengräbern und dem Glück„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/zwischen-totengraebern-und-dem-glueck/
– 21: „Zur Freundschaft ‚durchgefressen‚“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/zur-freundschaft-durchgefressen/
– 22: „Panzerfahren – das intensive Gemeinschaftserlebnis„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/panzerfahren-das-intensive-gemeinschaftserlebnis/
Bewerbung (konkrete Tipps)
Auf unserer FT-Seite
Finden des Traumberufs: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/101-2018-01-17-bewerbung-1.pdf
Bewerbungsschreiben: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/102-2018-01-31-bewerbung-2.pdf
Online-Bewerbung: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/106-2018-03-21-bewerbungonline.jpg.pdf
Kennenlerntage/Assessment-Center: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/107-2018-04-04-bewerbung-4-assessment.jpg.pdf
Bewerbungsgespräch: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/108-2018-04-18-bewerbungsgespraech.pdf
Auf unserer Schulmaterial-Homepage
Erwartungen der Unternehmen an Schulabgänger: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk550-21-x11-304-01bewerbungstipps.pdf
Bewerbungsunterlagen: Lebenslauf: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk551-22-x11-304-02bewerbung.pdf
Bewerbungsunterlagen im Einzelnen: Foto + Deckblatt: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk552-23-x11-304-03bewerbung.pdf
Anschreiben und Anlagen: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk553-24-x11-304-04bewerbunganschreibenanlagen.pdf
Checkliste: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk554-25-x11-304-05bewerbung-ihre-abschlieende.pdf
Bewerbung per Internet: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk555-26-x11-304-06bewerbunginternet.pdf
Duales Studium: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk570-05-dualesstudium.pdf
Mangelberuf: Kfz.-Lackierer: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/192-2021-10-22-kfz.-lackierer.pdf
Karriere daheim – dank der „FT-Abi-Plattform“: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/89-2017-06-21-couch-tipps.pdf
Internationale Bewerbung
Auf Englisch: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk556-19-x04-138-02-120applicationenglish.pdf
Auf Spanisch: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk557-20-x11-327spanischformen.pdf
Bewerbungstraining der Schülerzeitung und Benimm-Seminar
Bewerbungstraining in der Schule: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk558-15-xbewerbungstraining-12-1-2.pdf
Benimm-Seminar: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk559-17-x11-366benimm-seminar-atmosphaere.pdf
Benimm-Seminar aus Lehrerperspektive: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk560-19-x1-ft-benimmkstler.pdf
Stärken- und Schwächen-Analysen: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk562-psychologie-burkert-fotos-fertig.pdf
Kleider machen Banker? (Kleidungs-Experiment im Unterricht): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk567-2017-bankkleidung-fotos-fertig.pdf und auf unserer FT-Seite: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/94-2017-09-21-banker.pdf
Ich-Stärken erkennen: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk564-64-xaimsemlang.pdf und auf unserer FT-Seite: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/108-2018-04-18-bewerbungsgespraech.pdf
Ausbildung mit Abitur
Kaufmann im E-Commerce: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g80-12-kaufmann-im-e-commerce_leon-ehrmann.pdf
Fachkraft für Lagerlogistik: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g80-11-fachkraft-fuer-lagerlogistik-artikel_jo.pdf
Industriekauffrau mit Internationalem Wirtschaftsmanagement und Fremdsprachen: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk580-ausbildungsberuf-industriekauffrau-mit-i.pdf und auf unserer FT-Seite: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/212-2022-08-19-ausbildung-10-industriekauffrau.pdf
Erzieherin: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk579-ausbildung–09-erzieherin-text-fotos.pdf und auf unserer FT-Seite: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/213-2022-09-02-ausbildung-09-erzieherin-sofie..pdf
Elektroniker für Geräte und Systeme: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk578-ausbildung-08-elektroniker-geier-text-fo.pdf
Werkstoffprüfer: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk577-ausbildungsberuf-07–werkstoffpruefer-te.pdf
Kfz.-Mechatroniker: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk576-ausbildung-06-kfz-mechatroniker-text-fot.pdf und auf unserer FT-Seite: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/146-2019-11-20-kfz-mechatroniker.pdf und im Kundenmagazin: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g87-kundenmagazin.pdf
Hörakustiker: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk575-ausbildung-05-hoerakustiker-text-fotos.pdf
Bankkauffrau: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk574-ausbildung-04-voba-bankkauffrau-lena-tex.pdf und auf unserer FT-Seite: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/145-2019-11-06-lena-voba.pdf
Fachinformatiker: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk573-ausbildung-03-wis-informatik-tripps-text.pdf
Zimmermann: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk572-ausbildung–02-zimmermann-jakob-text-fot.pdf
Kaufmann im Groß- und Außenhandel/Intern. Management: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk571-ausbildung-01-wis-auenhandel-sproede-tex.pdf und auf unserer FT-Seite: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/211-2022-08-06-wis-auenhandel-sproede..pdf
Schülerzeitung
Link zu den Rückblicks-Artikeln: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/schuelerzeitungsermutigung—15-jahre-rueckblick/index.html
Link zur Schülerartikel-Homepage: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/
Materialien für Schule und Deutsch-Abitur
- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ und Power-Paket für Abi-Kämpfer: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/
- „Die Stillen in der Schule“ – Ermutigung + Strategien bei Introversion – zum Lesen, Ausdrucken und Anhören: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- „Jugend im Selbstspiegel“ – eigene Texte mit Zeichnungen, präsentiert in einer öffentlichen Lesung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-mensch-mit-dem-schizophren-denkenden-herzen-und-der-verwirrten-seele/
- „Handy, Schule und unser Gehirn“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- „Handyverbot an Schulen – und wir haben ein Problem weniger!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
- „Die Macht der Disziplin“ – diszipliniert → erfolgreicher, stressfreier und glücklicher: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- „Schülerzeitungsermutigung“ (22 Artikel) – Rückblick, Tipps und Strategien für Schüler-Freiraum: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – billiger Populismus gegen den Lehrerberuf durchs Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/