Abi-Kämpfer!
Ich weiß, was ihr von mir erwartet – ein erfolgreiches Deutsch-Abi! Meine zwei Extremgruppen: Die einen wollen einfach nur halbwegs im Deutsch-Abi überleben, die anderen ihren Einser – nach Möglichkeit 15 Punkte – für das Medizin- oder Psychologie-Studium holen. Euer Kriterium ist nicht die geringe Minutenzahl einer YouTube-Sendung, sondern ihr Erfolg! Ich fasse hier meine Strategien zusammen, sie gehen weit über das rein Schulische hinaus und beinhalten auch die Planung einer relativ stressfreien Abi-Vorbereitung über Wochen .
Überblick über die interpretierten Werke fürs Deutsch-Abi 2025
Baden-Württemberg – allgemeinbildendes Gymnasium (Termin: 29. April 2025)
- Büchner: „Woyzeck“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/g-buechner-woyzeck-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- Zeh: „Corpus Delicti“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-zeh-corpus-delicti-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- Mann: „Mario und der Zauberer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-mario-und-der-zauberer-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- Eichendorff: „Das Marmorbild“ (fürs Mündliche): https://www.schuelerzeitung-tbb.de/joseph-von-eichendorff-das-marmorbild-kostenloser-deutsch-abi-crashkurs-fuers-muendliche/
Baden-Württemberg – Berufliches Gymnasium (Termin: 29. April 2025)
- Büchner: „Woyzeck“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/g-buechner-woyzeck-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- Zeh: „Corpus Delicti“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-zeh-corpus-delicti-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/koeppen-werk-komplett-fertig-alle-sendungen-und-manuskripte-im-netz-heute-alles-durchgearbeitet-morgen-parat-fuer-klausur-d-abi/
Hessen – allgemeinbildendes Gymnasium (Termin: 29. April 2025)
- Büchner: „Woyzeck“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/g-buechner-woyzeck-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- Erpenbeck: „Heimsuchung“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/jenny-erpenbeck-heimsuchung-kostenloser-deutsch-abi-crashkurs/
- Goethe: „Faust I“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-w-v-goethe-faust-i-links-zur-sendung-und-zu-schuelerarbeiten-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- Hoffmann: „Der Sandmann“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-sandmann-links-zur-sendung-und-zum-manuskript-einstieg-und-ueberblick-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
Werk der Pflichtlektüre
Alle von mir interpretierten Werke der Pflichtlektüre findet ihr im Ordner „Abi-Vorbereitung“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/
Der Aufbau der Ordner bei jedem Werk der letzten Jahre ist immer identisch: Information zum Inhalt, Durcharbeiten und Unterstreichen am konkreten Text, umfassende Interpretation und im dritten Teil Zusammenfassungen und Wiederholung der gesamten Interpretation in einem Frage- und Antwortspiel.
Eure Aufgabe: Ausdrucken aller Manuskripte in Farbe und konzentriertes Sehen der jeweiligen YouTube-Sendungen. Beim Durcharbeiten des gesamten Werkes notwendig: Marker zum Unterstreichen und Stift für Kommentare. Bei der Interpretation: Manuskript daneben legen plus Stift für Notizen, beim Frage- und Antwortspiel ausgedruckte Fragen danebenlegen, zwischen den Fragen gibt es genug Platz für kurze Notizen.
Die Werk-Vorbereitung nicht erst vor dem Schriftlichen beginnen, sondern bereits vor den Klassenarbeiten. In der Wiederholungsphase vor dem Abi müssen die Bearbeitung des Textes, die Notizen in den Manuskripten und die eingetragenen Antworten bei der Interpretationswiederholung stehen. Ihr habt in den anderen Fächern noch genug fürs Abi zu wiederholen oder gar neu zu lernen, da sollte „Deutsch“ wirklich nur reine Wiederholung sein!
Wiederholungsphase vor dem Schriftlichen (6-8 Wochen)
Die meisten Schüler fangen irgendwo an, geraten in Panik, verlieren den Überblick und am Ende fehlt die Zeit für die Wiederholung von zentralem Stoff.
Ich habe für euch ein System erstellt, bei dem ihr an jedem Tag genau wisst, welches Fach ihr wiederholt und was ihr in diesem Fach nochmals paukt. Ihr habt also einen Überblick über eure gesamte Abi-Wiederholung – folglich: keine Panik, dafür konzentriertes Lernen in Ruhe mit dem nötigen Zeitpuffer.
Es gibt zwei Blanko-Tabellen: Eine ist für die Wochenplanung der Fächer, die zweite Tabelle für den Stoff im jeweiligen Fach: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/beruhigende-uebersicht-statt-abi-panik/ Dort findet ihr auch die Links zu den jeweiligen Blanko-Tabellen.
Eure Aufgabe: Druckt die zwei Tabellen aus und kopiert sie auf DIN A 3, dann habt ihr mehr Platz für die Einträge. Die Anzahl der Kopien richtet sich nach den Wochen für die Vorbereitung und nach der Zahl der schriftlichen Fächer. Nehmt euch ein Wochenende vor der Wiederholungsphase und füllt alles in Ruhe und Konzentration aus und hängt es gut sichtbar in eurem Zimmer auf! Und ganz wichtig: Wenn ihr etwas geschafft habt, hakt es deutlich sichtbar ab, das gibt euch ein richtig gutes Gefühl! Mögen die anderen in Panik, Tränen und Verzweiflung versinken, ihr nicht!
Mentales Training vor dem Schriftlichen
Das mentale Training kommt aus dem Leistungssport. Ein Ski-Leistungssportler geht in seinem Inneren immer wieder die Piste durch, er kennt jeden Buckel, jede Kurve in- und auswendig. Er „durchfährt“ sie im Kopf zigmal, und wenn es gilt, fährt er das auf der Piste, was er vorher schon viele Male in sich „durchfahren“ hat. Das mentale Training gehört heutzutage absolut zu jedem Leistungssportler. Wer tiefer einsteigen möchte, liest den Artikel von Olympiateilnehmerin Anne Sauer (Florett): https://www.schuelerzeitung-tbb.de/welche-rolle-spielt-mentales-training-im-leistungssport/
Eure Aufgabe: 2-3 Wochen vor dem Schriftlichen überlegt ihr euch genau, wie das Deutsch-Abitur ablaufen wird, und zwar alles – hier die Erläuterung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-3-mentales-einueben-die-letzten-tage-vor-dem-deutsch-abi/ Bei meinen Zeitplänen zu den einzelnen Aufsatzarten wäre ich eher vorsichtig, sie entsprechen nur den Abi-Prüfungen bis 2018 in Baden-Württemberg. Schaut euch die entsprechende Aufsatzart an, ob sie mit der aktuellen Aufgabenstellung übereinstimmt, nur dann übernehmt meine Tipps, seid wirklich kritisch und vorsichtig!
Hier gibt es noch Tipps direkt zum Schriftlichen: Die Tipps stammen aus meinem Unterricht bis 2018 und wurden damals gemeinsam mit den Schülern entwickelt und dann für alle in eine Tabelle gepackt. Übertragt alles auf euer (!) Abitur. In Rot habe ich nach meiner Pensionierung noch für euch Kommentare geschrieben und euch auf Stolpersteine hingewiesen, hier den Link: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk647-mentales-abi-programm-4-tipps.pdf
Lernpsychologische Tipps für die Stressphase vor dem Schriftlichen
Lernpsychologisch kann man vieles falsch machen, unsere Gehirne funktionieren ziemlich ähnlich mit nur leichten Abweichungen. Insgesamt gilt, unter Stress lernt sich schlechter und in Ruhe, in einem entspannten Zustand ist es deutlich effizienter, sich Dinge zu merken. Auch bei den „Last-minute-Typen“ funktioniert das Gehirn ähnlich, auch wenn sie es nicht glauben! Die meisten von euch vergessen, dass man fürs Lernen immer wieder Pausen braucht, damit das Gelernte im Gehirn verankert werden kann.
Es ist eine verrückte Idee von mir: Der Schweizer Therapiehund meiner Schwester, Rocky, gibt den Abiturienten lernpsychologische Tipps, wie sie sinnvoll lernen und nicht in Panik verfallen. Das ist jetzt keine „Hunde-Psychologie“, sondern alle Tipps kommen aus der traditionellen Lernpsychologie und sind auch keineswegs revolutionär. Sie jedoch nicht zu beachten, kann fürs Abi „tödlich“ werden. Es ist total blödsinnig, bis fünf Uhr morgens direkt vor dem Schriftlichen noch Abi-Sendungen von mir sich reinzuziehen. Ich konnte es kaum glauben, als ich die Klicktabelle sah. Link zur Lernpsychologie: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-1-3-fuer-abi-gestresste-am-ball-bleiben-pausen-machen-belohnungsziele-haben/
Eure Aufgabe: Wenn ihr mit meinen vorgeschlagenen Planungstabellen arbeitet, gibt es ganz unten die Rubrik „Ausgleich“. Tragt dort ein, welche größere Pause ihr einlegt, am besten Sport, vielleicht mit anderen zusammen, am schlechtesten Zocken und Spielen am Handy/Computer, das Gehirn kann dabei nichts verarbeiten und am Ende eures Rumgezockes kann im Extremfall der vorher gelernte Stoff gelöscht sein. Dann hättet ihr gleich zocken können – ohne die „Störung“ mit Lernen, das Ergebnis wäre identisch! Nochmals – baut Pausen in euer Lernen ein, sportliche Pausen, jedoch ohne den Stress von angestrebten Höchstleistungen!
Abi-Kämpfer, auf, packt es an: Entschlossen, stressfrei und effizient, der Aufwand ist sinnvoll verteilt und alles wird euch auf dem silbernen „Abi-Teller“ serviert, schlagt zu!
Für das Schriftliche viel Erfolg und für euren weiteren Lebensweg alles Gute!
Klaus Schenck
Meine drei „Ds“
Disziplin, Durchhaltevermögen und Dankbarkeit!
- Disziplin – um eure Ziele strukturiert, stressfrei und entschlossen anzupacken
- Durchhaltevermögen – um über Monate und Jahre euren Zielen treu zu bleiben, bis sie verwirklicht sind
- Dankbarkeit – um nie die zu vergessen, die euch Leben, Zuversicht und Unterstützung gaben und so die Verwirklichung eurer Ziele erst ermöglichten. Aus Dankbarkeit erwächst der beglückende Dienst an und für andere – der Kreislauf des Guten, das vierte „D“!
Meine drei Bitten
- Schickt bitte die Links, die euch geholfen haben, rum, ich selbst habe keine sozialen Medien. Ich erarbeite für euch die Materialien und ihr macht für mich die Werbung.
- Wenn eure Eltern einen Familien-Betrieb, ein Familien-Unternehmen haben, fragt sie doch bitte, ob sie Interesse an einem Banner für Azubis mit Abitur haben. Wir sind ein reiner Oberstufenschülerkanal. Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/durch-bannerwerbung-an-azubis-mit-abitur/
- Ein ehrliches „Lehrerbuch“, das schon im Titel „Engagement-Lehrer“ und „Lehrer-Zombie“ beide Seiten nennt, die mein Lehrerleben ausmachten. Wer Schule aus Lehrersicht kennt, wird Schule angemessener und damit taktisch klüger erfassen. Das Buch kostet 16 Euro. Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/vom-engagement-lehrer-zum-lehrer-zombie/
Materialien für Lehrer und Schüler
- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ und Power-Paket für Abi-Kämpfer: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/
- „Die Stillen in der Schule“ – Ermutigung + Strategien bei Introversion – zum Lesen, Ausdrucken und Anhören: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- „Jugend im Selbstspiegel“ – eigene Texte mit Zeichnungen, präsentiert in einer öffentlichen Lesung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-mensch-mit-dem-schizophren-denkenden-herzen-und-der-verwirrten-seele/
- „Handy, Schule und unser Gehirn“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- „Handyverbot an Schulen – und wir haben ein Problem weniger!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
- „Die Macht der Disziplin“ – diszipliniert → erfolgreicher, stressfreier und glücklicher: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- „Schülerzeitungsermutigung“ (22 Artikel) – Rückblick, Tipps und Strategien für Schüler-Freiraum: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – billiger Populismus gegen den Lehrerberuf durchs Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/