Hallo Mia,
ich nenne Sie jetzt einfach mal bei Ihrem Vornamen, so werden Sie ja überall gerufen.
Ich würde gerne manches besser verstehen, was in Ihnen vorging, warum Sie so handelten, wie Sie handelten. Was ich nicht so recht einordnen kann, ist, warum Sie Ihrem Bruder solche Vorwürfe machen, Ihnen gegenüber durch seinen Selbstmord so wenig Liebe gezeigt zu haben. Sie haben doch die Angelschnur durch das Plexiglas gefädelt und mit der Schnur erst den Suizid möglich gemacht. In diesem Moment war Ihnen doch klar, dass dies das letzte Treffen mit Ihrem Bruder sein wird? Die Angelschnur war sein Wunsch, aber aus seiner Sicht eigentlich verständlich?
Sie sind eher ein zurückhaltender Mensch, der gerne allein ist. War Ihr Leben vor der Verhaftung Ihres Bruders wirklich schlimm oder entsprach Ihr angepasstes Verhalten nicht eher Ihrer Einstellung? Ihr Bruder war der Freiheitsliebende, der Extravertierte, der nichts „anbrennen“ ließ – in jeder Hinsicht, auch politisch, der Revolutionär aus ganzer Seele, emotional und gleichzeitig ziemlich rückwärtsgewandt. Seine Ideale entsprachen der Flower-Power-Zeit und die lag fast hundert Jahre zurück, ein Träumer, der die Vergangenheit zur Gegenwart machen wollte. Eigentlich sind Sie doch Revolutionärin wider Willen? Sie wollten nur in Ruhe um Ihren Bruder, Ihren einzigen Ansprechpartner, trauern, mehr nicht, diese Trauer betrachteten Sie als Ihre Privatsache. Wäre die METHDOE einen Tick souveräner gewesen, hätten Sie nach einer gewissen Zeit wieder „funktioniert“ und sich mittelfristig gefangen und die verinnerlichte METHODE nicht als Ihre Bedrohung angesehen, sondern als Teil Ihres normalen Lebens?
Und hier habe ich eine weitere Frage an Sie: Sie sind Naturwissenschaftlerin, von Ihrem Beruf her stehen Sie einer Herrschaftsform, die auf Vernunft gründet, es auf jeden Fall vorgibt, nahe. Sie sagen selbst, Sie seien ganz Vernunft. Warum überschätzten Sie sich komplett nach Ihrem juristischen Sieg und unterschätzten komplett die Skrupellosigkeit Kramers? Machte Sie die Liebe zu Ihrem Bruder für die Gefahr blind, eine verhängnisvolle Form des Denkens mit dem Herzen? Ihn, Kramer, zu Ihrem Sprachrohr zu machen, ist mehr als ein Spiel mit dem Feuer. Ihre Gefühle zu dieser charmant-attraktiven Erscheinung, in der Sie sogar einen „Verwandten“ im Nihilismus-Geist sahen, waren ambivalent. Trübte nicht auch das Ihren sonst so analytischen Verstand?
Und hatten Sie bei der geplanten Hinrichtung, Einfrieren auf unbestimmte Zeit ist nur ein Euphemismus, eine Beschönigung für eine Exekution, hatten Sie innerlich Sophie Scholl vor Augen, die auch im Angesicht ihrer Henker zu ihrem Tun stand, in fester Überzeugung in den Tod ging, ihn als ihren Sieg sah, so argumentierten Sie doch auch? Bei Sophie Scholl wissen wir, letztendlich hatte ihr Tod sie „unsterblich“ gemacht, Straßen wurden Jahrzehnte später nach ihr benannt, Schulen. Glaubten Sie, auch Ihr Tod wäre am Ende der Sieg – wie immer er auch ausgesehen hätte? Und wieder war es Kramer, der Sie durchschaute und Ihren Plan durchkreuzte. Denken Sie, Ihr Wille ist gegen alle Umerziehung stark genug, auch in der Resozialisierungsanstalt zur lebenden Statue der Freiheit zu werden?
Nein, ich will jetzt nicht weiter spekulieren! Ich bewundere Sie für die gewonnene Entschlossenheit, für Ihre Stärke in der Folter und Ihre Größe angesichts des „Todes“ durch Einfrieren! Sie haben sich und so vielen anderen gegenüber eine solche Stärke erwiesen, ist das Ihnen nicht Kraftquelle und Kompass zugleich, Ihrer Überzeugung treu zu bleiben?
Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie als Märtyrerin der METHODE einst, vielleicht erst nach Ihrem Tod, als Heilige der Freiheit verehrt werden!
Ihr Klaus Schenck
Alle Links im Überblick
Links zur Gesamt-Darstellung/Überblick + Interpretationsansätze
- bis S. 125: 92 Minuten, Link: https://www.youtube.com/watch?v=vDhMZ295jgs
- ab S. 126: 98 Minuten, Link: https://www.youtube.com/watch?v=WV0wa-2l9-s
Links zur Interpretation
- Gesamt-Interpretation auf YouTube (104 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=SUiMEJttpRg
- Interpretation/KURZGEFASST: Zusammenfassung der Interpretation (zur Wiederholung und als Wissenstest mit 92 Fragen) (30 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=nuZfSuCeT-o
- Liste mit den 92 Fragen: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f17-6-zeh-corpus-kurz-interpretation-fragen.pdf
Links zu Materialien, Manuskripten und „Briefen“
- Personenverzeichnis plus Kurz-Informationen: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f17-2-zeh-corpus-delicti-personen-wenige-links.pdf
- Manuskript zu den zwei Gesamtdarstellungen (mit Interpretationsansätzen): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f17-7-zeh-corpus-ueberblick-fertig.pdf
- Inhalt in Briefform (~ eine Textseite): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f17-3-neu-zeh-corpus-brief-interpretation-kopf.pdf
- Interpretation in Briefform (~ eine Textseite): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f17-3-neu-zeh-corpus-brief-interpretation-kopf.pdf
- Brief an Mia (~ eine Textseite): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f17-4-zeh-corpus-brief-mia-kopfzeile-wenige-li.pdf
Alle Sendungen der aktuellen Pflichtlektüre in Baden-Württemberg ab 2023: http://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/abi-pflichtlektuere-ab-2023—baden-wuerttemberg/index.html
Materialien für Lehrer und Schüler
- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ und Power-Paket für Abi-Entschlossene: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/
- „Die Stillen in der Schule“ – Ermutigung + Strategien bei Introversion – zum Lesen, Ausdrucken und Anhören: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- „Jugend im Selbstspiegel“ – eigene Texte mit Zeichnungen, präsentiert in einer öffentlichen Lesung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-mensch-mit-dem-schizophren-denkenden-herzen-und-der-verwirrten-seele/
- „Handy, Schule und unser Gehirn“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- „Handyverbot an Schulen – und alle haben ein Problem weniger!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
- „Die Macht der Disziplin“ – diszipliniert → erfolgreicher, stressfreier und glücklicher: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- „Schülerzeitungsermutigung“ (22 Artikel) – Rückblick, Tipps und Strategien für Schüler-Freiraum: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – billiger Populismus gegen den Lehrerberuf durchs Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/
Für 2025: Nicht piensen + klagen → anpacken + tun!
Für ukrainische Jugendliche habe ich meine Internetplattform zur Verfügung gestellt. Gleiches wollte ich jüdischen Jugendlichen anbieten und mailte alle jüdischen Gymnasien an – bis jetzt ohne Antwort. Mir wäre wichtig gewesen, jüdisches Leben in Deutschland sichtbar zu machen. Ich bereite für Oberstufenschüler kostenlos im Internet die aktuellen Deutsch-Abi-Werke vor, schreibe für das städtische Mitteilungsblatt und ein Infoblatt in Arosa und als Pressewart für unseren Tennisclub. Alles nichts Weltbewegendes, aber es ist ein konkretes Tun, ein konkretes Engagement, ein konkreter Dienst für andere. Das nimmt mir das sinnlose Grübeln, Ängstigen und Verzweifeln an einer Welt, der ich mich hilflos ausgeliefert fühle.
Für 2025: Vier Schritte: Träumen, Wollen, Tun, Bekommen!
Klaus Schenck
„Gebt nicht auf! Für den Triumph des Bösen braucht es nur eines – die Untätigkeit der Guten.“ (Nawalny)