Der Nischenkanal der „Abi-Kämpfer“
Durch die zahlreichen Rückmeldungen zu meinen YouTube-Sendungen in diesem Jahr weiß ich ziemlich genau, wer meine User sind: zwei Extremgruppen! Die einen kämpfen ums „Deutsch-Abi-Überleben“, die anderen um ihre 15 Notenpunkte für das Studium der Medizin, Psychologie usw. Und was beide Gruppen eint, ist ihre Entschlossenheit, für dieses Ziel alles zu geben. Im Internet gehen beide Gruppen in ihrer Zielsetzung komplett unter: Es hilft ihnen null, mit 10-Minuten-Sendungen abgespeist zu werden – dem Großteil der Abi-User aber reicht diese Minutenzahl, mehr sind sie auch gar nicht bereit zu investieren. Die „Abi-Kämpfer“ jedoch – meine beiden Extremgruppen – fragen nicht nach Minuten, sie wollen nur strukturiert, zielgenau und mit viel Substanz vorbereitet werden, und genau das biete ich, erwarte jedoch Einsatz, Entschlossenheit und den Willen zum Erfolg! Ich bin der Nischenkanal der „Abi-Kämpfer“, für mich spielt die Klickzahl keine Rolle, ich verdiene kein Geld damit, sondern zahle alles privat. Ich liebe Leistung, Powern und klare Zielsetzung – und natürlich „Abi-Kämpfer“!
„Abi-Kämpfer“, resigniert nicht, der Kampf hat doch gerade erst begonnen! Druckt euch meine Manuskripte in Farbe aus, seht euch meine Sendungen an, hängt euch voll rein und vertraut mir, ich bin der „Power-Trainer“ der Abi-Entschlossenen!
Klaus Schenck
Für alle literarisch-politisch Interessierte, wir stehen ja gerade vor der US-Präsidenten-Wahl, hier mein Artikel zu Trump, angelehnt an die Pflichtlektüre „Mario und der Zauberer“ von Thomas Mann, Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trump-die-auferstehung-cipollas/
Geführter Lektüre-Durchblick zu Inhalt und zu zentralen Stellen mit Erläuterungen
YouTube-Sendung: Inhalt/KURZGEFASST (4 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=_S-DAjEz3p4
YouTube-Sendung: Inhalt/CHRONOLOGISCH – entspricht nicht der Struktur des Romans, erleichtert aber stark das inhaltliche Verständnis (25 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=bozsZr-tINo
- Personen – kurz charakterisiert (2 Seiten, Tipp → sich ausdrucken): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f17-2-zeh-corpus-delicti-personen-wenige-links.pdf
YouTube-Sendung: User „an die Hand genommen“ und erklärend durchs gesamte Werk geführt (190 Minuten) [Corona-Zeit: alles ausführlicher und intensiver]:
- Bis S. 125 (92 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=vDhMZ295jgs
- Ab S. 126 (98 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=WV0wa-2l9-s
Manuskript der YouTube-Sendung (12 Seiten plus Materialüberblick): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f17-7-neu-zeh-corpus-ueberblick-fertig.pdf
Interpretation
Ausführliche Gesamt-Interpretation (104 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=SUiMEJttpRg
Manuskript zu Gesamt-Interpretation (22 Seiten plus Material-Anhang): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f17-5-neu-zeh-corpus-interpretation-fertig.pdf
Zu jedem Kapitel steht die Minutenzahl/Sendung dahinter, sodass jeder sich seine eigenen Interpretationsschwerpunkte zielgenau setzen kann:
- Neueste Digitalentwicklung: KI, Gesichtserkennung, digitale Identität aller Menschen / S. 3
- Zehs Position zur Digital-Entwicklung [Minutenzahl: 6.30]
- Heutige Realität der Digital-Entwicklung
- Überwachtes Leben [Minutenzahl: 8.30]
- Digitale Identität aller Menschen [Minutenzahl: 15.30]
- Zehs Warnung vor der heutigen Digital-Entwicklung [Minutenzahl: 24.00]
- Entstehungsgeschichte / S. 7 [Minutenzahl: 25.30]
- Personen / S. 8
- Mia Holl [Minutenzahl: 28.20]
- Moritz Holl [Minutenzahl: 40.30]
- Heinrich Kramer [Minutenzahl: 51.00]
- Raum / S. 13 [Minutenzahl: 1.00.30]
- Grundstruktur und Erzählweise / S. 14 [Minutenzahl: 1.05.00]
- Schlüsselstelle: „Wie die Frage lautet“ / S. 16 [Minutenzahl: 1.11.00]
- Schluss / S. 17 [Minutenzahl: 1.19.30]
- Gesundheitsdiktatur und Überwachungsstrukturen / S. 18 [Minutenzahl: 1.26.00]
- Fitnesskult: gesund, fit, selbstoptimiert + ‚Big Data‘ / S. 20 [Minutenzahl: 1.32.00]
Wiederholungsphase (kann teilweise auch an den Anfang gestellt werden)
In Briefform kurz zusammengefasst (ungefähr eine Textseite)
- Inhalt: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f17-1-neu1-zeh-corpus-brief-inhalt-links.pdf
- Interpretation: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f17-3-neu1-zeh-corpus-brief-interpretation-kop.pdf
- Brief an Mia: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f17-4-neu1-zeh-corpus-brief-mia-kopfzeile-link.pdf
Interpretation/KURZGEFASST (30 Minuten) – Frage-Antwort-Spiel zur Gesamtwiederholung der Interpretation: https://www.youtube.com/watch?v=nuZfSuCeT-o
- Liste mit den 92 Fragen mit Platz für eigene Notizen: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f17-6-neu-zeh-corpus-kurz-interpretation-frage.pdf
Kommentare zu den YouTube-Sendungen
(fast alle direkt vor dem Abitur 2024, die aktuellste Rückmeldung steht immer oben)
Inhalt
- Ich liebe Ihre Videos. Schaue sie für mein Deutsch Abi, was in den nächsten Wochen ansteht, an und es hilft mir so gut. Außerdem erzählen Sie das auch super verständlich, interessant und auch inhaltlich richtig. Ich schätze Ihre Arbeit sehr und Sie sind unglaublich sympathisch🤍
- König der Lektüren! DANKESCHÖN. Möge Gott dir ein langes, gesundes Leben schenken.
- Danke für das Video, total hilfreich 🙂
- W Mans
- Vielen lieben Dank für dieses Video! So in chronologischer Reihenfolge hat man einen guten Überblick, auch um es nachvollziehen zu können. Ich habe es vielen meiner Mitschüler*innen auch in anderen Kursen weiter empfohlen :)
- Hallo! Viele Dank für das informative Video. Meine Freundin hat es mir verlinkt und ich habe einfach alles verstanden. Viele Dank für die Mühe! Dank Ihnen kann ich im Unterricht besser mitmachen 😊❤️
- Sehr hilfreich, danke für die leicht verständliche Erzählung, sehr gut übermittelt😁👍
Gesamtdarstellung
- Ich bin Ihnen so dankbar!
- Klaus, ich kann nicht genug danken. Noch kein Onlinetutor ist mir begegnet, der dieselbe Qualität und Genauigkeit an den Tag legt! Danke!
- Sehr gute Zusammenfassung. Wir sind froh, Sie hier gefunden zu haben. Danke, danke 1000000 x danke!
- Lieber Herr Schenck, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! Sie machen das Abitur wirklich leichter und Wow, ich bin fasziniert davon, wie viel Arbeit in diesem Video steckt. Sie helfen mir enorm bei meinen Deutsch Abi Vorbereitungen!! Es ist alles super ausführlich und fundiert. Genau, was ich brauche. Viele Videos sind viel zu oberflächlich und man hat das Gefühl, die Hälfte fehlt, aber hier ist alles Wichtige dabei.
- Grüße aus dem 2024 Deutsch-Abitur, ich kann mich nur sehr bedanken für ihren Aufwand und Mühe und Vielen Dank! Sie sind mein absoluter Held. Wenn alle Deutsch-Lehrer nur ansatzweise Ihre Motivation und Erklärfähigkeit hätten, dann wäre das Abitur bei weitem nicht so schwer. :)
- Danke für ihre Videos! Die sind lange, aber dafür hat man danach wirklich alles drauf. Weiter so!
- Dieses Video hat mein mündliches Abi Safe gerettet, und die moderne Videoproduktion lässt es spannender wirken, als es ist. Ich habe meinen Kameraden die Videos für die mündliche Abi Prüfung empfohlen, keiner wollte sie wirklich schauen, da die 2 Stunden + Interpretation schon ein harter Brocken sind. Danke für Ihre harte Arbeit. :)
- Jedes Mal super Video! Danke für die aufwendige Arbeit trotz niedriger Aufmerksamkeit
- Wow! Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! 👍👍
- Ich kann Ihren Frust über die im Vergleich eher geringe Aufmerksamkeit, die Ihre Videos erreichen, nachvollziehen. Allerdings kann ich Sie in Ihrem Tun und Denken nur bestärken. Dass die kürzeren Videos mehr Aufmerksamkeit erlangen, liegt meines Ermessens nach einfach nur da dran, dass die meisten Schüler leider nicht bereit sind, so viel Zeit für das Lernen zu investieren, und nicht das Bestreben haben, eine sehr hohe Leistung zu erreichen, sondern eben eher die 7-10 Punkte zu erlangen. Die Schüler, die eben höher gesteckte Lernziele haben, brauchen jedoch natürlich auch von jemandem Unterstützung und die bieten Sie ausgesprochen gut. Das macht Sie natürlich leider zu einer Nische, aber eben auch zu jemandem, der genau diese Nische bedient. Von Kanälen wie Ihrem gibt es ja schließlich auch leider ausgesprochen wenige. Vielen Dank noch einmal für alles und auch für Ihren Gelingenswunsch fürs Abi :)
- Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen und mich von Herzen für Ihre hervorragenden Videos bedanken, die deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient haben! Danke, dass Sie derart hochqualitative Videos kostenlos zur Verfügung stellen und damit so vielen Schülern helfen. Auch ich schreibe normalerweise keine Kommentare, bin jedoch mehr als nur bereit, mir einen Moment zu nehmen, um Ihre Arbeit zu würdigen. Man merkt wirklich, wie gewissenhaft Sie arbeiten, um den Schülern einen möglichst umfassenden Überblick zu geben! Diese Videos sind genau das, was ich gesucht habe. Noch einmal vielen vielen Dank
- Lassen Sie sich bitte nicht entmutigen! Ich habe mir schon viel Wissen angeeignet, bevor ich Ihre Videos geschaut habe und trotzdem konnte ich noch einiges mitnehmen, wodurch ich mich im Abitur sehr sicher gefühlt habe. An mehreren Stellen habe ich an Ihre Worte gedacht und konnte Ihre Informationen einbauen. Ich denke, dass viele Schüler von der Länge der Videos abgeschreckt sind, aber das ist wirklich ganz falsch, da Sie in dieser Zeit so viel Wissen vermitteln und jeder etwas mitnehmen kann, egal, wie sehr man sich mit den Lektüren bereits auseinandergesetzt hat. Ich habe Ihre Videos einigen Mitschülern empfohlen und kann nur nochmal betonen, dass sie viel mehr Aufmerksamkeit verdient haben, sie sind wirklich großartig. Noch einmal ein aufrichtiges Danke!!
Interpretation
- klaus du ehrenmann
- Ich küss dein herz
- geiler typ man denkt er hat 30min einen anfall aber inhaltlich top danke für das kurze video!! (Interpretation-KURZGEFASST/Test)
- Ich bereite mich aktuell aufs mündliche Abitur vor und will Ihnen von Herzen danken. Ihre Interpretationen haben mir sehr geholfen, eine tiefere Bedeutung in den Büchern zu erkennen und den Inhalt konkreter deuten zu können. Bester Mann, immer weiter so️️!
- Sie sind der Beste
- Lieber Klaus Schenck. Was für eine Riesenarbeit da doch drinsteckt. Vielen Dank, dass Sie so etwas einfach kostenlos zur Verfügung stellen. Ich war nach Ihrem Faust-Interpretationsvideo schon so beeindruckt. Aber ehrlich jetzt. So etwas, was Sie hier machen, ist echt wertvoll. Das wird mir so für mein Deutschabitur helfen. Großes Dankeschön Gruß, Cornelius
- Vielen, vielen Dank für die ganze Mühe. Gerade für Corpus Delicti habe ich es unfassbar schwer gefunden eine Interpretation zu finden, welche zwar ausführlich ist, aber den Rahmen nicht sprengt, da der Roman ja im Vergleich zu den anderen Pflichtlektüren viel neuer und demnach auch viel weniger diskutiert ist. Die Interpretation, vorallem mit dem Skript mit Textbelegen und Seitenzahlen, hat mir unfassbar geholfen, nochmal einen letzten Überblick für mein Abi morgen zu bekommen.
- Vielen Dank für das Video! Ich schreibe morgen ebenfalls Deutsch-Abi literarische Erörterung und das Video hat sehr geholfen. Unser Deutschlehrer hat uns Ihre Videos empfohlen.
- literarische Erörterung wird dadurch gerockt, danke Ihnen
- SIE SIND DER BESTE UND RETTEN MEIN ABI DANKE!!!!!!!!!!
- Vielen Dank für die ganze Mühe, die Sie in Ihre Videos und Skripte stecken!! Ich mache nächste Woche mein Deutsch-Abi und fühle mich dank Ihnen wirklich gut vorbereitet😊😊😊 Unsere Lehrerin hat uns Sie empfohlen
- Junge, Junge, Sie erklären das alles so dermaßen mit Esprit und Leidenschaft. Es macht wirklich Spaß sich mit dem Stoff auseinanderzusetzen, vielen, vielen Dank!
- ich lerne gerade fürs Abitur und ich habe mir alles von „Woyzeck“ und „Corpus Delicti „angeguckt. Ich finde es super, was Sie machen und auch das Skript ist toll.
- Vielen Dank für die tiefgreifende Analyse ❤
- Danke, danke, danke!!! Unglaublich diese Arbeit
Meine drei Bitten
- Schickt bitte die Links, die euch geholfen haben, rum, ich selbst habe keine sozialen Medien. Ich erarbeite für euch die Materialien und ihr macht für mich die Werbung – Deal.
- Wenn eure Eltern einen Familien-Betrieb, ein Familien-Unternehmen haben, fragt sie doch bitte, ob sie Interesse an einem Banner für Azubis mit Abitur haben. Wir sind ein reiner Oberstufenschülerkanal. Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/durch-bannerwerbung-an-azubis-mit-abitur/
- Ein ehrliches „Lehrerbuch“, das schon im Titel „Engagement-Lehrer“ und „Lehrer-Zombie“ beide Seiten nennt, die mein Lehrerleben ausmachten. Wer Schule aus Lehrersicht kennt, wird Schule angemessener und damit taktisch klüger erfassen. Das Buch kostet 16 Euro. Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/vom-engagement-lehrer-zum-lehrer-zombie/
- Jenny Erpenbeck: „Heimsuchung“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/jenny-erpenbeck-heimsuchung-kostenloser-deutsch-abi-crashkurs/
- Joseph von Eichendorff: „Das Marmorbild“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/joseph-von-eichendorff-das-marmorbild-kostenloser-deutsch-abi-crashkurs-fuers-muendliche/
- Th. Mann: „Mario und der Zauberer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-mario-und-der-zauberer-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- G. Büchner: „Woyzeck“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/g-buechner-woyzeck-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J. Zeh: „Corpus Delicti“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-zeh-corpus-delicti-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- W. Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/koeppen-werk-komplett-fertig-alle-sendungen-und-manuskripte-im-netz-heute-alles-durchgearbeitet-morgen-parat-fuer-klausur-d-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der Sandmann“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-sandmann-links-zur-sendung-und-zum-manuskript-einstieg-und-ueberblick-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J.W. v. Goethe: „Faust I“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-w-v-goethe-faust-i-links-zur-sendung-und-zu-schuelerarbeiten-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H. Hesse: „Der Steppenwolf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-hesse-der-steppenwolf-links-zur-sendung-und-zu-materialien-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- Th. Mann: „Felix Krull“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-bekenntnisse-des-hochstaplers-felix-krull-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- F. Kafka: „Der Verschollene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/f-kafka-der-verschollene-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-goldne-topf-links-zu-sendungen-und-materialien-einstieg-ueberblick-kreatives-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H.-U. Treichel: „Der Verlorene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-u-treichel-der-verlorene-links-zur-sendung-und-zum-manuskript-einstieg-und-ueberblick-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
Werke der Pflichtlektüre der letzten Jahre – die aktuellsten stehen ganz oben
Mein Schul-Resümee: Auf den Lehrer kommt es an!
Powertypen, resigniert nicht, ihr seid das Salz der Schule! Wenn dieses Salz fad wird, wovon soll die Schule leben, wovon die Schüler zehren – und wovon ihr selbst?
- Schülerwunsch: „Handyfreier Unterricht!“ (Schülerzeitungsartikel): https://www.schuelerzeitung-tbb.de/schuelerwunsch-handyfreier-unterricht/
- „Ich sprech‘ hinein in den Interessenstod“ – Lehrergedanken vor der Klasse (Grammatikarbeit): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-6-grammatikarbeit.pdf
- Motivierende Leistungsschule als Ziel – Abrechnung mit Billig, Banal, Blöd: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-2-endartikelsk-2.pdf
- Abschiedsrede vor dem Kollegium: „Zwischen Lehrerglück und Engagement-Tod“: ehrlich, persönlich, kritisch – ein Lehrerleben der Extreme: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-8-abschiedsredekollegium.pdf
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – Populismus gegen den Lehrerberuf durch das Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/
- Werbung für den Psychologie-Unterricht als Freiraum für junge Menschen – besonderer Schwerpunkt: „Magersucht + Essstörungen“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/werbung-fuer-den-psychologie-unterricht-als-freiraum-fuer-junge-menschen-besonderer-schwerpunkt-magersucht-essstoerungen/
- „Lehrerbuch“ als Hybrid-Lektüre (Printausgabe, Hörbuch und Internet): Klaus Schenck: „Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“. Bange-Verlag, 16 € Mit diesem Buch schrieb ich mich in die Lebensfreude zurück, Flyer: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f02-buch-1.-flyer-ueberblick-internet.pdf oder als Animation: https://www.youtube.com/watch?v=woFEVPALHUQ
Abi-Panik war gestern – klare Abi-Strategie heute für ein gutes Abi morgen!
Die „Strategien für Abi-Kämpfer“ ist ein Gesamtpaket aus konkreten Tipps für die Deutsch-Abi-Vorbereitung, aus Erkenntnissen der Lernpsychologie, Anleihen bei den Trainingsmethoden der Leistungssportler, dazu noch klare Planungsübersicht bei der gesamten Abi-Vorbereitung. Es ist ein Gesamtpaket für Schüler, die in Ehrgeiz, Wille, Fleiß entschlossen sind, im Abitur alles zu geben, um ihr angestrebtes Ziel zu erreichen. Das Gesamtpaket erfordert Zeit, Biss und ein strategisches Denken, es bietet eine recht stressfreie Abi-Vorbereitungsphase, ein zielgenaues Abi-Training und stärkt das Selbstvertrauen in den schwierigen Wochen vor dem Schriftlichen dadurch, dass das Paket auf vielen kleinen Erfolgserlebnissen aufbaut. Wo die einen in Panik versinken, haken die anderen in innerem Stolz ein Mini-Ziel nach dem anderen ab und führen sich selbst entspannt der Herausforderung „Abitur“ entgegen. Hier der Link zu den Abi-Strategien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/ Wem aber das Ganze zu stressig, zeitaufwendig und anspruchsvoll ist, kann – auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten – sich unten einzelne Aspekte herauspicken, alles ist mit Links und klaren Erläuterungen versehen.
Statt lähmende Abi-Panik – Blanko-Planungsblätter für alle Abi-Fächer (Tages- und Wochenplanungen): auf DIN A3 vergrößern, alle Planungen eintragen und sich gut sichtbar ins Zimmer hängen!
Durch mentales Training zum Erfolg – im Leistungssport eine Selbstverständlichkeit! In den folgenden Artikeln eine Übertragung auf das Deutsch-Abitur – durch mentales Training zu einem ruhigen Deutsch-Abi-Start![In Tabellenform zu allen Aufsatzarten gemeinsam mit Schülern erstellt: Vorschläge zu Aufbau, Seitenanzahl, Minutenangaben + Tipps]
- Trainingsidee: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-1-trainingsidee/
- „die Feuerwehr-Methode“ – den „Panik-Brand“ der ersten 15 Minuten löschen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-2-die-feuerwehr-methode-den-panik-brand-der-ersten-15-minuten-loeschen/
- Mentales Einüben – die letzten Tage vor dem Deutsch-Abitur: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-3-mentales-einueben-die-letzten-tage-vor-dem-deutsch-abi/
- Jetzt gilt’s – Konkrete Lehrertipps: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk647-mentales-abi-programm-4-tipps.pdf
Entstresste und effiziente Abi-Vorbereitung dank der acht Tipps von Therapiehund Rocky
- Tipps 1 – 3: am Ball bleiben, Pausen machen, Belohnungsziele haben: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-1-3-fuer-abi-gestresste-am-ball-bleiben-pausen-machen-belohnungsziele-haben/
- Tipps 4 – 6: frische Luft, gesunde Ernährung, entschlossener Kampf: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-4-6-fuer-abi-gestresste-frische-luft-gesunde-ernaehrung-entschlossener-kampf/
- Tipps 7 – 8: Pausen und Durchhaltewillen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-7-8-fuer-abi-gestresste-pausen-und-durchhaltewillen/
Meine drei „Ds“
Disziplin, Durchhaltevermögen und Dankbarkeit!
- Disziplin – um eure Ziele strukturiert, stressfrei und entschlossen anzupacken
- Durchhaltevermögen – um über Monate und Jahre euren Zielen treu zu bleiben, bis sie verwirklicht sind
- Dankbarkeit – um nie die zu vergessen, die euch Leben, Zuversicht und Unterstützung gaben und so die Verwirklichung eurer Ziele erst ermöglichten. Aus Dankbarkeit erwächst der beglückende Dienst an und für andere – der Kreislauf des Guten, das vierte „D“!
Materialien für Lehrer und Schüler
- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ , Rückmeldungen zu den Abi-Sendungen: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/index.html und Power-Paket für Abi-Kämpfer: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/
- Werbung für den Psychologie-Unterricht als Freiraum für junge Menschen – besonderer Schwerpunkt: „Magersucht + Essstörungen“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/werbung-fuer-den-psychologie-unterricht-als-freiraum-fuer-junge-menschen-besonderer-schwerpunkt-magersucht-essstoerungen/
- „Die Stillen in der Schule“ – Ermutigung + Strategien bei Introversion – zum Lesen, Ausdrucken und Anhören: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- „Jugend im Selbstspiegel“ – eigene Texte mit Zeichnungen, präsentiert in einer öffentlichen Lesung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-mensch-mit-dem-schizophren-denkenden-herzen-und-der-verwirrten-seele/
- „Handy, Schule und unser Gehirn“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- „Handyverbot an Schulen – und wir haben ein Problem weniger!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
- „Die Macht der Disziplin“ – diszipliniert → erfolgreicher, stressfreier und glücklicher: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- „Schülerzeitungsermutigung“ (22 Artikel) – Rückblick, Tipps und Strategien für Schüler-Freiraum: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – billiger Populismus gegen den Lehrerberuf durchs Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/