Der Nischenkanal der „Abi-Kämpfer“
Durch die zahlreichen Rückmeldungen zu meinen YouTube-Sendungen in diesem Jahr weiß ich ziemlich genau, wer meine User sind: zwei Extremgruppen! Die einen kämpfen ums „Deutsch-Abi-Überleben“, die anderen um ihre 15 Notenpunkte für das Studium der Medizin, Psychologie usw. Und was beide Gruppen eint, ist ihre Entschlossenheit, für dieses Ziel alles zu geben. Im Internet gehen beide Gruppen in ihrer Zielsetzung komplett unter: Es hilft ihnen null, mit 10-Minuten-Sendungen abgespeist zu werden – dem Großteil der Abi-User aber reicht diese Minutenzahl, mehr sind sie auch gar nicht bereit zu investieren. Die „Abi-Kämpfer“ jedoch – meine beiden Extremgruppen – fragen nicht nach Minuten, sie wollen nur strukturiert, zielgenau und mit viel Substanz vorbereitet werden, und genau das biete ich, erwarte jedoch Einsatz, Entschlossenheit und den Willen zum Erfolg! Ich bin der Nischenkanal der „Abi-Kämpfer“, für mich spielt die Klickzahl keine Rolle, ich verdiene kein Geld damit, sondern zahle alles privat. Ich liebe Leistung, Powern und klare Zielsetzung – und natürlich „Abi-Kämpfer“!
„Abi-Kämpfer“, resigniert nicht, der Kampf hat doch gerade erst begonnen! Druckt euch meine Manuskripte in Farbe aus, seht euch meine Sendungen an, hängt euch voll rein und vertraut mir, ich bin der „Power-Trainer“ der Abi-Entschlossenen!
Klaus Schenck
Für alle literarisch-politisch Interessierte, wir stehen ja gerade vor der US-Präsidenten-Wahl, hier mein Artikel zu Trump, angelehnt an die Pflichtlektüre „Mario und der Zauberer“ von Thomas Mann, Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trump-die-auferstehung-cipollas/
Erpenbeck: „Heimsuchung“ – Roman
Liebe Schülerinnen und Schüler,
wenn ihr diesen Roman für das Abitur ab 2026 anpackt – anpacken müsst, solltet ihr euch vorher – am besten schriftlich – überlegen, was ihr mit Heimat verbindet, was ihr eure Heimat nennt. Wenn ihr das für euch beantwortet habt, findet ihr leichter einen Zugang zu diesem, beim ersten Durchlesen kaum verständlichen Roman. Da es mir genauso ging, führe ich euch in einer YouTube-Sendung anhand des Romans durch den gesamten Roman, und wenn ihr euch – gemeinsam mit mir – dafür die Zeit nehmt, werdet ihr staunend merken, wie toll dieser Roman ist – sprachlich, gedanklich, inhaltlich.
Klaus Schenck
Gedanken zu „Heimat“ und zu persönlichen Werten – als Einstimmung
Vier Antworten zur Heimat – aus Deutschland und der Schweiz (Graubünden):
- Klaus Schenck: „Heimat – gelebt, gesucht, gefunden“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/jenny-erpenbeck-heimsuchung-heimat-gelebt-gesucht-gefunden/
- „Das „Dreimaitlihaus“ von der Sunnenrüti – ein reales Heidi-Glück“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/das-dreimaitlihaus-von-der-sunnenrueti-ein-reales-heidi-glueck/
- „Landleben für Kinder in Litzirüti – Leben im Paradies vom Paradies“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/landleben-fuer-kinder-in-litzirueti-leben-im-paradies-vom-paradies/
- „Heimat bedeutet, sich festzulegen“ – „Heimat“ aus psychologischer Sicht: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f38-08-erpenbeck-heimsuchung-heimat-geo-wissen.pdf
Zwei Antworten zu persönlichen Werten – aus Deutschland und der Schweiz (Graubünden)
- Klaus Schenck (Deutschland): „Meine Werte“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/meine-werte-klaus-schenck/
- Alexander Zinsli (Schweiz): „Meine Werte“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alexander-zinsli-litzirueti-arosa-werte-brief-an-meine-enkel-und-urenkel/
Einstimmung auf das Kapitel „Der Tuchfabrikant“
„Terra X“, 27.10.2024, ZDF, 19.30 Uhr, 43 Minuten: „Ein Tag in Berlin 1943 – Der Passfälscher Cioma Schönhaus“: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/ein-tag-in-berlin-1943-der-passfaelscher-cioma-schoenhaus-doku-100.html
Links und alle Materialien zum Roman
Geführter Lektüre-Durchblick zu Inhalt und zu den zentralen Stellen mit Erläuterungen, um überhaupt eine Chance des Durchblicks zu haben!
YouTube-Sendung: Inhalt – packend erzählt (27 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=Htnn3d6Z5YY&list=PLgGIkOSoO_stN7jOJtdLKQCjrrClw_mLk&index=1
- Personen – kurz charakterisiert: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f38-03-erpenbeck-heimsuchung-personen.pdf
YouTube-Sendung: Der Roman ist beim ersten Lesen kaum zu verstehen, aber mit dem notwendigen Verständnis ist der Roman toll! Die User werden „an die Hand genommen“ und erklärend mit den zentralen Stellen zum Unterstreichen durchs gesamte Werk geführt (4 Stunden):
- Teil bis S. 93 (2 Stunden): https://www.youtube.com/watch?v=DtTFQZYWDYk&list=PLgGIkOSoO_stN7jOJtdLKQCjrrClw_mLk&index=3
- Teil von S. 94 bis zum Ende (knapp 2 Stunden): https://www.youtube.com/watch?v=PbeP6Pjfa2I&list=PLgGIkOSoO_stN7jOJtdLKQCjrrClw_mLk&index=4
Manuskript zu den beiden Sendungen – alle zentralen Seitenzahlen plus Ergänzungen und mit Minutenangaben zu den Roman-Kapiteln der YouTube-Sendung: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f38-06-erpenbeck-heimsuchung-gesamtdarstellung.pdf
Interpretation
Gesamt-Interpretation (136 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=LMEjwW4e-2A&list=PLgGIkOSoO_stN7jOJtdLKQCjrrClw_mLk&index=3
Manuskript zur Interpretation mit genauen Minutenangaben, um seine selbst gewählten Schwerpunkte zielgenau finden zu können: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f38-05-erpenbeck-heimsuchung-interpretation-ne.pdf
- 1. Entstehung und Quellen [Minutenzahl: 7.45]
- 2. Sprache und Erzählen [Minutenzahl: 23.00]
- 3. Personen
- Der Gärtner [Minutenzahl: 48.00]
- Der Großbauer [Minutenzahl: 53.10]
- Der Architekt [Minutenzahl: 54.40]
- Die Frau des Architekten [Minutenzahl: 58.30]
- Der Rotarmist [Minutenzahl: 1:03.30]
- Der Tuchfabrikant [Minutenzahl: 1:07.20]
- Das Mädchen (Doris) [Minutenzahl: 1:14.10]
- Die Schriftstellerin [Minutenzahl: 1:18.00]
- Die Besucherin [Minutenzahl: 1:17.15]
- Die Unterpächter [Minutenzahl: 1:33.00]
- Der Kinderfreund [Minutenzahl: 1:36.00]
- Die unberechtigte Eigenbesitzerin [Minutenzahl: 1:39.00]
- 4. Heimat und „transzendentale Obdachlosigkeit“ des modernen Menschen [Minutenzahl: 1:47.20]
Wiederholungsphase (kann teilweise auch an den Anfang gestellt werden)
In Briefform kurz zusammengefasst (ungefähr eine Textseite)
- Inhalt: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/jenny-erpenbeck-heimsuchung-inhalt-in-briefform/
- Interpretation: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/jenny-erpenbeck-heimsuchung-interpretation-in-briefform/
Interpretation als Wissens- und Abi-Training (50 Minuten) – Frage-Antwort-Spiel (64 Fragen) zur Gesamtwiederholung der Interpretation: https://www.youtube.com/watch?v=oTvvW8_jjFQ
Liste mit den 64 Fragen mit Platz für eigene Notizen: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f38-07-erpenbeck-heimsuchung-interpretation-te.pdf
Die Botschaft der Jenny Erpenbeck an einem Haus am Obersee von Arosa:
Rückmeldungen auf die YouTube-Sendungen
- Ich danke Ihnen so, so, so sehr für dieses Video. Das ist wirklich das beste Erklärvideo zur „Heimsuchung“, das ich je in meinem Leben gesehen habe und ich bin so froh, dass Sie es gepostet haben. Ich habe das Buch überhaupt nicht verstanden, aber Sie haben es perfekt erklärt. Bitte mach weiter so! Danke, dass Sie so viel Zeit und Arbeit in dieses Video steckten! Ich wünsche Ihnen alles Gute! (Inhalt)
- Das ist das beste Erklärvideo zur Lektüre Heimsuchung, welches ich bis her gesehen habe. Vielen Dank dafür! Diesen Kanal werde ich mir auf jeden Fall merken.️ (Inhalt)
- Danke! Sie retten mein Deutsch Abi (Inhalt)
- Super! (Inhalt)
Meine drei Bitten
- Schickt bitte die Links, die euch geholfen haben, rum, ich selbst habe keine sozialen Medien. Ich erarbeite für euch die Materialien und ihr macht für mich die Werbung – Deal.
- Wenn eure Eltern einen Familien-Betrieb, ein Familien-Unternehmen haben, fragt sie doch bitte, ob sie Interesse an einem Banner für Azubis mit Abitur haben. Wir sind ein reiner Oberstufenschülerkanal. Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/durch-bannerwerbung-an-azubis-mit-abitur/
- Ein ehrliches „Lehrerbuch“, das schon im Titel „Engagement-Lehrer“ und „Lehrer-Zombie“ beide Seiten nennt, die mein Lehrerleben ausmachten. Wer Schule aus Lehrersicht kennt, wird Schule angemessener und damit taktisch klüger erfassen. Das Buch kostet 16 Euro. Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/vom-engagement-lehrer-zum-lehrer-zombie/
Kostenloser Abi-Crash-Kurs zu Werken der Pflichtlektüre – die aktuellsten stehen ganz oben
- Jenny Erpenbeck: „Heimsuchung“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/jenny-erpenbeck-heimsuchung-kostenloser-deutsch-abi-crashkurs/
- Joseph von Eichendorff: „Das Marmorbild“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/joseph-von-eichendorff-das-marmorbild-kostenloser-deutsch-abi-crashkurs-fuers-muendliche/
- Th. Mann: „Mario und der Zauberer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-mario-und-der-zauberer-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- G. Büchner: „Woyzeck“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/g-buechner-woyzeck-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J. Zeh: „Corpus Delicti“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-zeh-corpus-delicti-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- W. Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/koeppen-werk-komplett-fertig-alle-sendungen-und-manuskripte-im-netz-heute-alles-durchgearbeitet-morgen-parat-fuer-klausur-d-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der Sandmann“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-sandmann-links-zur-sendung-und-zum-manuskript-einstieg-und-ueberblick-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- J.W. v. Goethe: „Faust I“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/j-w-v-goethe-faust-i-links-zur-sendung-und-zu-schuelerarbeiten-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H. Hesse: „Der Steppenwolf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-hesse-der-steppenwolf-links-zur-sendung-und-zu-materialien-einstieg-ueberblick-kreative-arbeiten-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- Th. Mann: „Felix Krull“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/th-mann-bekenntnisse-des-hochstaplers-felix-krull-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- F. Kafka: „Der Verschollene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/f-kafka-der-verschollene-links-zu-sendungen-und-manuskripten-einstieg-interpretation-wiederholung-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/e-t-a-hoffmann-der-goldne-topf-links-zu-sendungen-und-materialien-einstieg-ueberblick-kreatives-fit-fuer-klausur-deutsch-abi/
- H.-U. Treichel: „Der Verlorene“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/h-u-treichel-der-verlorene
Mein Schul-Resümee – auf den Lehrer kommt es an!
Powertypen, resigniert nicht, ihr seid das Salz der Schule! Wenn dieses Salz fad wird, wovon soll die Schule leben, wovon die Schüler zehren – und wovon ihr selbst?
- „Lehrerbuch“ als Hybrid-Lektüre (Printausgabe, Hörbuch und Internet): Klaus Schenck: „Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“. Bange-Verlag, 16 € Mit diesem Buch schrieb ich mich in die Lebensfreude zurück, Flyer: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f02-buch-1.-flyer-ueberblick-internet.pdf oder als Animation: https://www.youtube.com/watch?v=woFEVPALHUQ
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – Populismus gegen den Lehrerberuf durch das Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/
- Abschiedsrede vor dem Kollegium: „Zwischen Lehrerglück und Engagement-Tod“: ehrlich, persönlich, kritisch – ein Lehrerleben der Extreme: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-8-abschiedsredekollegium.pdf
- „Ich sprech‘ hinein in den Interessens-Tod“ – Lehrergedanken vor der Klasse (Grammatikarbeit): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-6-grammatikarbeit.pdf eingelesen: https://www.youtube.com/watch?v=-mxKZ673_50&list=PLzlvsI0BnOeHeT8UWSWa-nMzdLYRPVn_T&index=28
- „Abi-Besäufnis“ in der Schule – klare Regeln als Konsequenz: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-7-anti-besaeufnis-regeln.pdf
- Motivierende Leistungsschule als Ziel – Abrechnung mit Billig, Banal, Blöd: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-2-endartikelsk-2.pdf
- Abende für schwächere Schüler – das Erlebnis für alle Beteiligten: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-5-abendschwaechere-xx-fotos.pdf eingelesen: https://www.youtube.com/watch?v=eh2eXiAdDJA&list=PLzlvsI0BnOeHeT8UWSWa-nMzdLYRPVn_T&index=27
- Lehrersicht: Grammatik im Wettkampf-Modus und Klassenarbeit mit Phantasie-Geschichte: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk149-grammatik-stilfiguren-gesamt.pdf eingelesen: https://www.youtube.com/watch?v=q3qqWBeXEdY&list=PLzlvsI0BnOeHeT8UWSWa-nMzdLYRPVn_T&index=20 und Schülersicht: Wettkampf – Stressabbau und Übung für die Klassenarbeit: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/46-2015-09-03grammatikwettkampf.jpg.pdf
- Schülerzeitung: „Beratender Lehrer – nur ‘was für ganz Harte und Begeisterte“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/beratender-lehrer-nur-was-fuer-ganz-harte-und-begeisterte/
Abi-Panik war gestern – klare Abi-Strategie heute für ein gutes Abi morgen!
Die „Strategien für Abi-Kämpfer“ ist ein Gesamtpaket aus konkreten Tipps für die Deutsch-Abi-Vorbereitung, aus Erkenntnissen der Lernpsychologie, Anleihen bei den Trainingsmethoden der Leistungssportler, dazu noch klare Planungsübersicht bei der gesamten Abi-Vorbereitung. Es ist ein Gesamtpaket für Schüler, die in Ehrgeiz, Wille, Fleiß entschlossen sind, im Abitur alles zu geben, um ihr angestrebtes Ziel zu erreichen. Das Gesamtpaket erfordert Zeit, Biss und ein strategisches Denken, es bietet eine recht stressfreie Abi-Vorbereitungsphase, ein zielgenaues Abi-Training und stärkt das Selbstvertrauen in den schwierigen Wochen vor dem Schriftlichen dadurch, dass das Paket auf vielen kleinen Erfolgserlebnissen aufbaut. Wo die einen in Panik versinken, haken die anderen in innerem Stolz ein Mini-Ziel nach dem anderen ab und führen sich selbst entspannt der Herausforderung „Abitur“ entgegen. Hier der Link zu den Abi-Strategien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/ Wem aber das Ganze zu stressig, zeitaufwendig und anspruchsvoll ist, kann – auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten – sich unten einzelne Aspekte herauspicken, alles ist mit Links und klaren Erläuterungen versehen.
Statt lähmende Abi-Panik – Blanko-Planungsblätter für alle Abi-Fächer (Tages- und Wochenplanungen): auf DIN A3 vergrößern, alle Planungen eintragen und sich gut sichtbar ins Zimmer hängen!
Durch mentales Training zum Erfolg – im Leistungssport eine Selbstverständlichkeit! In den folgenden vier Artikeln eine Übertragung auf das Deutsch-Abitur – durch mentales Training zu einem ruhigen Deutsch-Abi-Start!
- Trainingsidee: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-1-trainingsidee/
- „die Feuerwehr-Methode“ – den „Panik-Brand“ der ersten 15 Minuten löschen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-2-die-feuerwehr-methode-den-panik-brand-der-ersten-15-minuten-loeschen/
- Mentales Einüben – die letzten Tage vor dem Deutsch-Abitur: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mentales-deutsch-abi-training-3-mentales-einueben-die-letzten-tage-vor-dem-deutsch-abi/
- Jetzt gilt’s – Konkrete Lehrertipps: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk647-mentales-abi-programm-4-tipps.pdf
Entstresste und effiziente Abi-Vorbereitung dank der acht Tipps von Therapiehund Rocky
- Tipps 1 – 3: am Ball bleiben, Pausen machen, Belohnungsziele haben: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-1-3-fuer-abi-gestresste-am-ball-bleiben-pausen-machen-belohnungsziele-haben/
- Tipps 4 – 6: frische Luft, gesunde Ernährung, entschlossener Kampf: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-4-6-fuer-abi-gestresste-frische-luft-gesunde-ernaehrung-entschlossener-kampf/
- Tipps 7 – 8: Pausen und Durchhaltewillen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-7-8-fuer-abi-gestresste-pausen-und-durchhaltewillen/
Meine drei „Ds“
Disziplin, Durchhaltevermögen und Dankbarkeit!
- Disziplin – um eure Ziele strukturiert, stressfrei und entschlossen anzupacken
- Durchhaltevermögen – um über Monate und Jahre euren Zielen treu zu bleiben, bis sie verwirklicht sind
- Dankbarkeit – um nie die zu vergessen, die euch Leben, Zuversicht und Unterstützung gaben und so die Verwirklichung eurer Ziele erst ermöglichten. Aus Dankbarkeit erwächst der beglückende Dienst an und für andere – der Kreislauf des Guten, das vierte „D“!
Materialien für Lehrer und Schüler
- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ , Rückmeldungen zu den Abi-Sendungen: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/index.html und Power-Paket für Abi-Kämpfer: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/
- Werbung für den Psychologie-Unterricht als Freiraum für junge Menschen – besonderer Schwerpunkt: „Magersucht + Essstörungen“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/werbung-fuer-den-psychologie-unterricht-als-freiraum-fuer-junge-menschen-besonderer-schwerpunkt-magersucht-essstoerungen/
- „Die Stillen in der Schule“ – Ermutigung + Strategien bei Introversion – zum Lesen, Ausdrucken und Anhören: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- „Jugend im Selbstspiegel“ – eigene Texte mit Zeichnungen, präsentiert in einer öffentlichen Lesung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-mensch-mit-dem-schizophren-denkenden-herzen-und-der-verwirrten-seele/
- „Handy, Schule und unser Gehirn“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- „Handyverbot an Schulen – und wir haben ein Problem weniger!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
- „Die Macht der Disziplin“ – diszipliniert → erfolgreicher, stressfreier und glücklicher: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- „Schülerzeitungsermutigung“ (22 Artikel) – Rückblick, Tipps und Strategien für Schüler-Freiraum: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – billiger Populismus gegen den Lehrerberuf durchs Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/