Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Grübeln und Flow gehen zusammen wie Feuer und Wasser in einem Gefäß – nur eines kann gewinnen und übrigbleiben. Im Flow gibt es kein Grübeln, Punkt! Unser Thema ist gesetzt, der Weg ist benannt und den gehen wir jetzt gemeinsam! Noch schnell zur Klarstellung, ich beziehe mich auf das Buch von Volker Busch: „Kopf hoch!“, aber das weißt du ja vom ersten Brief.
Flow ist das Versinken in einer Aktivität, die uns vollkommen ins Tun hinein saugt. Dieses Tun ist handwerklich oder körperlich und fordert uns mittelgradig – weder Über- noch Unterforderung. Hunger und Müdigkeit verfliegen, innere Bedürfnisse schweigen, du bist nicht du, du bist nur Tun und du bist beglückend ganz bei dir, ohne es direkt zu merken. Es ist so ein tolles Gefühl!

Ich bin ein Flow-Typ! Ich glühe für eine neue Idee, ich muss sie sofort anpacken – voll Elan und in der steten Überzeugung: das ist’s, was sich oft nicht unbedingt mit der Realität decken wird, egal: Jetzt ist Flow, jetzt ist Tun, jetzt ist Begeisterung, die keinen Zweifel kennt! Meine drei Flow-Bereiche: Tennis an der Ballmaschine: Ich komme in einen Rhythmus, ich dresche drauf, Bälle im Aus, wen juckt’s? Ich mache es gemeinsam mit einem voll lockeren Typ. Ich gebe alles und krieg‘ mich oft nicht mehr vor Lachen. Zweitens: Ich schreibe leidenschaftlich gern. Es strömt aus mir, ich will es in Worte fassen, ich kämpfe mit Formulierungen, verwerfe, finde neu, also schreibe ich ehrenamtlich beispielsweise für den Tennisverein und die Stadt. Und drittens: die Gestaltung meiner Homepage. Okay, ich bin ein Nischenkanal, was soll’s, ich mache alles so schön, mit so viel innerer Beglückung, ich schaue es mir zigmal an, rufe es zigmal auf, und wenn es anderen hilft und sie mir das als Kommentar geben, freue ich mich mächtig. Also, was ist nun deine Aufgabe? Such dir den Bereich aus, in dem du in Begeisterung voll aufgehst. Und wenn der Grübel-Alp dir wieder auf der Brust sitzt und dein Gehirn okkupiert hat, mach jetzt das, was dich „flowt“… Und nun noch paar „Betriebsanleitungen“ zum Flow.

Flow ist Tun, Tun, Tun und nicht Fernseh glotzen oder mit dem Handy spielen, also passiv konsumieren. Jetzt will ich mal wieder den Herrn Professor zu Wort kommen lassen, und zwar auf Seite 164, dort erklärt er, was im Gehirn passiert oder besser, was nicht passiert: „Was im Gehirn nicht aktiv ist: das ‚Default Mode Network (DMN)‘, dessen Überaktivität beim Grübeln ich Ihnen bereits weiter oben beschrieben habe. Je tiefer wir im Flow versinken, desto stärker wird das DMN heruntergefahren. Dadurch beruhigen sich unsere überdrehten Gedanken.“ Und auch die Mandelkerne, die für das Stresssignal in uns verantwortlich sind, machen es sich gemütlich. Wir kommen zur Ruhe und fühlen uns wohl.
Nun nennt Prof. Busch drei Voraussetzungen für den Flow:
- Die Tätigkeit muss dir Freude machen, dich richtig begeistern!
- Die Tätigkeit sollte dich fordern, aber beherrschbar sein, also mittlerer Schweregrad.
- Die Tätigkeit darf nicht unterbrochen werden, dann ist schlagartig der Flow-Ofen aus! In aller Deutlichkeit für dich: Handy weg, also richtig weg, in einen anderen Raum oder im Flugmodus unsichtbar unter deinen Klamottenbergen! Nix Multitasking, Monotasking, und zwar volle Kanne!
Und jetzt noch ein bisschen Philosophie, ich muss dir ja was bieten: Aristoteles (384-322 v. Chr.) unterschied zwischen dem menschlichen Handeln, das auf ein Ergebnis ausgerichtet ist, und dem Handeln als reinen Selbstzweck, also kein Geldverdienen, irgendwelche Nützlichkeitsüberlegungen – nur Freude am produktiven Tun. Es geht nur um dein unmittelbares Erleben, aber nicht um Entscheidendes, also kann das Nachdenken, auch das grüblerische Denken zuhause bleiben.
Der Herr Professor hat es auf Seite 168 am Ende des Kapitels so schön formuliert, ich übernehme es einfach. Kleine Information: „autotelisch“ heißt „selbstzweckhaft“: „Durch autotelische Tätigkeiten können wir für einen kurzen Moment die Strapazen einer zeitlich durchgetakteten und stressigen Lebensführung vergessen. Das Gehirn kommt zur Ruhe – wir schalten ab.“
Es lebe der Flow! Es lebe das Glück im Flow! Es lebe die Selbstvergessenheit!
Klaus Schenck
Liste aller „Kopf hoch!“-Artikel
- „Kopf hoch, Schüler!“ 1. „Grübeln ist wie Schaukeln. Man bewegt sich, kommt aber nicht von der Stelle.“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-1-gruebeln-ist-wie-schaukeln-man-bewegt-sich-kommt-aber-nicht-von-der-stelle/
- „Kopf hoch, Schüler!“ 2. Flow – die beglückende Selbstvergessenheit!: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-2-flow-die-beglueckende-selbstvergessenheit/
- „Kopf hoch, Schüler!“ 3. Wald, Meer und Sternenblick „entgrübeln“ und öffnen uns: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-3-wald-meer-und-sternenblick-entgruebeln-und-oeffnen-uns/
- „Kopf hoch, Schüler!“ 4. Über dir KAIROS, pack ihn am Schopf!: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-4-ueber-dir-kairos-pack-ihn-am-schopf/
- „Kopf hoch, Schüler!“ 5. „Die alte Welt liegt im Sterben. Die neue ist noch nicht geboren. Es ist die Zeit der Monster.“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-5-die-alte-welt-liegt-im-sterben-die-neue-ist-noch-nicht-geboren-es-ist-die-zeit-der-monster/
- „Kopf hoch, Schüler!“ 6. Werde ein Possibilist! Zuversicht wagen!: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-6-werde-ein-possibilist-zuversicht-wagen/
- „Kopf hoch, Schüler!“ 7. „Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere!“ – Kopf hoch, Deutschland!: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-7-vielleicht-gibt-es-schoenere-zeiten-aber-diese-ist-die-unsere-kopf-hoch-deutschland/
Liste aller „Kopf frei!“-Artikel
- „Kopf frei, Schüler!“ 1. „Alle Vorsätze sind für den Arsch, wenn man sich nicht daranhält“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- „Kopf frei, Schüler!“ 2. „Die Aufmerksamkeit ist der Meißel des Gedächtnisses“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-aufmerksamkeit-ist-der-meissel-des-gedaechtnisses/
- „Kopf frei, Schüler!“ 3. „Wer zwei Hasen gleichzeitig jagt, wird keinen davon fangen“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wer-zwei-hasen-gleichzeitig-jagt-wird-keinen-davon-fangen/
- „Kopf frei, Schüler!“ 4. „Where the focus goes, the energy flows.“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/where-the-focus-goes-the-energy-flows/
- „Kopf frei, Schüler!“ 5. „Tagträumen ist vielleicht die wichtigste Arbeit in meinem Leben.“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/tagtraeumen-ist-vielleicht-die-wichtigste-arbeit-in-meinem-leben/
- „Kopf frei, Schüler!“ 6. Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/das-leben-der-eltern-ist-das-buch-in-dem-die-kinder-lesen/
- „Kopf frei, Schüler!“ 7. Generation Z: Dumbphone statt Smartphone: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/generation-z-dumbphone-statt-smartphone/
- „Kopf frei in der Schule!“: Handyverbot an Schulen! – Hirnfäule („Brain rot“) bei Smartphone-Zombies („Smombies“) → soziale Medien erst ab 16!: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
Meine drei Bitten



- Schickt bitte die Links, die euch geholfen haben, rum, ich selbst habe keine sozialen Medien. Ich erarbeite für euch die Materialien und ihr macht für sie die Werbung!
- Wenn eure Eltern einen Familien-Betrieb, ein Familien-Unternehmen haben, fragt sie doch bitte, ob sie Interesse an einem Banner für Azubis mit Abitur haben. Wir sind ein reiner Oberstufenschülerkanal. Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/durch-bannerwerbung-an-azubis-mit-abitur/
- Ein ehrliches „Lehrerbuch“, das schon im Titel „Engagement-Lehrer“ und „Lehrer-Zombie“ beide Seiten nennt, die mein Lehrerleben ausmachten. Wer Schule aus Lehrersicht kennt, wird Schule angemessener und damit taktisch klüger erfassen. Das Buch kostet 16 Euro – nicht viel für den Schul-Durchblick. Stopp, ich will die Restbestände bis Ende April 2025 verkauft haben durch eine Sonderaktion: das Buch für 9,90 Euro! Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/vom-engagement-lehrer-zum-lehrer-zombie/
Materialien für Schüler und Lehrer
Neues:



- „Kopf hoch, Schüler!“ (Artikelreihe) 1. „Grübeln ist wie Schaukeln. Man bewegt sich, kommt aber nicht von der Stelle.“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-1-gruebeln-ist-wie-schaukeln-man-bewegt-sich-kommt-aber-nicht-von-der-stelle/
- „Für motivierende Leistungsschulen“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wir-koennen-alles-ausser-schule-der-freie-fall-vom-schul-primus-fuer-motivierende-leistungsschulen-neuen-powergeist-entschlossenen-realismus-new-sheriff-in-to/
- Welche Idee steckt dahinter: „Der Nischenkanal der Abi-Kämpfer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-nischenkanal-der-abi-kaempfer/
- Artikelreihe zum Flüchtlingsunterricht: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/1-fluechtlingsartikel-2019-zwischen-willkommens-blinden-und-willkommens-hassern-mein-3-weg-die-loesungs-kultur/
Schulisches:
- „Für motivierende Leistungsschulen“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wir-koennen-alles-ausser-schule-der-freie-fall-vom-schul-primus-fuer-motivierende-leistungsschulen-neuen-powergeist-entschlossenen-realismus-new-sheriff-in-to/
- „Ich klage an: Abrechnung mit der Schulrealität – motivierende Leistungsschule als Ziel: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/ich-klage-an-abrechnung-mit-der-schulrealitaet-motivierende-leistungsschule-als-ziel/
- Welche Idee steckt dahinter: „Der Nischenkanal der Abi-Kämpfer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-nischenkanal-der-abi-kaempfer/
- Power-Paket für Abi-Entschlossene: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/
- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ , Rückmeldungen zu den Abi-Sendungen: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/index.html
- Handy-Verbot an Schulen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
Psychologisches:
- „Kopf hoch, Schüler!“ (Artikelreihe) 1. „Grübeln ist wie Schaukeln. Man bewegt sich, kommt aber nicht von der Stelle.“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-1-gruebeln-ist-wie-schaukeln-man-bewegt-sich-kommt-aber-nicht-von-der-stelle/
- „Handy, Schule und unser Gehirn“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- „Die Stillen in der Schule“ – Ermutigung + Strategien bei Introversion – zum Lesen, Ausdrucken und Anhören: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- „Die Macht der Disziplin“ – diszipliniert → erfolgreicher, stressfreier und glücklicher: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- Werbung für den „Psychologie“-Unterricht als Freiraum für junge Menschen – besonderer Schwerpunkt: „Magersucht + Essstörungen“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/werbung-fuer-den-psychologie-unterricht-als-freiraum-fuer-junge-menschen-besonderer-schwerpunkt-magersucht-essstoerungen/
Sonstiges:
- Trump in Verbindung mit Thomas Mann „Mario und der Zauberer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trump-die-auferstehung-cipollas/
- „Moralin-Schaum vor dem Mund, das Messer zwischen den Zähnen wird ständig zensiert – und die Lebendigkeit liquidiert“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/moralin-schaum-vor-dem-mund-das-messer-zwischen-den-zaehnen-wird-staendig-zensiert-und-die-lebendigkeit-liquidiert/
- Artikelreihe zum Flüchtlingsunterricht: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/1-fluechtlingsartikel-2019-zwischen-willkommens-blinden-und-willkommens-hassern-mein-3-weg-die-loesungs-kultur/
- „Jugend im Selbstspiegel“– eigene Texte mit Zeichnungen, präsentiert in einer öffentlichen Lesung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-mensch-mit-dem-schizophren-denkenden-herzen-und-der-verwirrten-seele/
- „Schülerzeitungsermutigung“ (22 Artikel) – Rückblick, Tipps und Strategien für Schüler-Freiraum: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/