„Kopf hoch, Schüler!“ 5. „Die alte Welt liegt im Sterben. Die neue ist noch nicht geboren. Es ist die Zeit der Monster.“

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

das Zitat stammt von dem italienischen Philosophen Antonio Gramsci, er starb 1937, kannte also unsere Zeit nicht, aber das Zitat beschreibt dennoch unsere Zeit präzise! Krieg in der Ukraine, neue Politikergestalten wie Trump, imperialistische Gelüste gegenüber schwächeren Ländern, unsere Wirtschaft im Sinkflug, Flüchtlingsströme und der Klimawandel. Wir leben in einer Zwischenzeit – das Alte vorbei, das Neue unbekannt, das macht Angst, wir sind Angstweltmeister – „tatenarm und gedankenvoll“ (Hölderlin). Einige Jahrzehnte nach Christi Geburt warnte der römische Philosoph Seneca: „Unglücklich ist die Seele, die des Zukünftigen wegen ängstlich ist, und elend ist schon vor dem Elend…“ „Die ständige Konfrontation mit drohendem Unheil belastet uns so, als wären die Umstände bereits eingetreten. Der amerikanische Psychologe Philip Zimbardo prägte hierfür den Begriff der ‚prätraumatischen Belastungsstörung‘.“ (S. 256, Busch: „Kopf hoch!“)

Matthias Horx bei einem Vortrag 2016 beim Rotary-Club Tauberbischofsheim

„Im täglichen ‚Immerschlimmerismus‘, wie es der Zukunftsforscher Matthias Horx einmal nannte, gehen Motivation und Zuversicht letztlich irgendwann verloren, frei nach dem Motto: Was soll ich mich noch anstrengen, wenn eh alles den Bach runtergeht? … Die fortwährenden Bombardements mit dem, was alles noch Schlimmes kommen könnte, lässt vielfach auch die Zuversicht schwinden. Und im schlimmsten Fall führen sie zu Resignation, Passivität und Demotivation. Dabei ist es die Aussicht auf das Bessere, die unsere Leidenschaft entfacht, uns für etwas einzusetzen. Sie schenkt uns die Gestaltungskraft für nachhaltige Veränderungen.“ (S. 258f.)

Genug zu unserer „Monster-Zeit“, jetzt gilt es, in neue Richtungen zu schauen, nach neuen Lösungen zu suchen. Eine „Krebs“-Diagnose für Deutschland kann nur der erste notwendige Schritt sein, dem müssen Therapien, medizinische Strategien und Wege aus der Krankheit folgen.

Unser Herr Professor unterscheidet zwischen „Angst“ und „Unsicherheit“. „Angst“ reduziert unsere Verhaltensspielräume und kann handlungslähmend sein. Dagegen steht „Unsicherheit“ für Neues, versetzt das Gehirn in den Entdeckermodus. „Bei leichter Unsicherheit steigt unsere Leistungsfähigkeit, und unsere Bereitschaft anzupacken nimmt zu. Wir verlassen unsere Komfortzone und werden aktiv.“ (S. 260). Der Weckruf von Prof. Busch: Hey, Leute, Unsicherheit lässt uns powern, bei Unsicherheit laufen wir zur Hochform auf, bei Unsicherheit kommt es auf uns an, auf jeden Einzelnen – packt die Chance beim Schopf, Kairos im Anflug!

Busch verweist auf eine Szene aus Michael Endes „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“: Die beiden verirren sich in der Wüste, da sehen sie in der Ferne eine riesige Gestalt und sie haben echt Schiss, aber sie fahren dennoch weiter, und so näher sie kommen, umso kleiner wird der Riese und er ist auch nicht – wie erwartet – böse. Er stellt sich als „Herr Tur Tur“ vor und hilft ihnen aus der Wüste heraus. „Die Botschaft der Geschichte ist klar: Im Abstand bleiben Ängste groß. Dagegen verlieren sie einen Großteil ihrer Wucht, wenn man ihnen mutig entgegentritt und ‚das scheinbar Riesige‘ aus verschiedenen Perspektiven genauer betrachtet. Zumeist erkennt man dann, dass die Situation weniger schlimm ist als befürchtet und kann wieder selbstbestimmt handeln.“ (S. 264)

Der Buchautor: „Turturisiere“ deine Ängste mithilfe des Verstands. Dafür stellt Prof. Busch uns drei Fragen:

  • Realismus: Habe ich Belege, dass es so kommen wird? Was sind Fakten und was lediglich meine Annahmen?
  • Angemessenheit: Ist meine Sorge in dieser Intensität berechtigt? Lasse ich mich vielleicht nur anstecken?
  • Reaktion: Gehe ich mit meinen Sorgen sinnvoll um? Handele ich vernünftig?

Ziel: Befreiung aus lähmender Ängstlichkeit, Hinwendung zur Handlungsfähigkeit und Anpacken überraschender Lösungsmöglichkeiten.

Prof. Busch will uns von Zukunftsangst befreien, damit wir in unsicheren Zeiten innerlich offen neue Lösungsmöglichkeiten suchen, finden und mit ruhigem Verstand der Zukunft begegnen!

Artikel und Fotos: Klaus Schenck

Liste aller „Kopf hoch!“-Artikel

Liste aller „Kopf frei!“-Artikel

Meine drei Bitten

  • Schickt bitte die Links, die euch geholfen haben, rum, ich selbst habe keine sozialen Medien. Ich erarbeite für euch die Materialien und ihr macht für mich die Werbung – Deal.
  • Wenn eure Eltern einen Familien-Betrieb, ein Familien-Unternehmen haben, fragt sie doch bitte, ob sie Interesse an einem Banner für Azubis mit Abitur haben. Wir sind ein reiner Oberstufenschülerkanal. Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/durch-bannerwerbung-an-azubis-mit-abitur/
  • Ein ehrliches „Lehrerbuch“, das schon im Titel „Engagement-Lehrer“ und „Lehrer-Zombie“ beide Seiten nennt, die mein Lehrerleben ausmachten. Wer Schule aus Lehrersicht kennt, wird Schule angemessener und damit taktisch klüger erfassen. Das Buch kostet 16 Euro. Stopp, ich will die Restbestände bis Ende April 2025 verkauft haben durch eine Sonderaktion: das Buch für 9,90 Euro! Link: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/vom-engagement-lehrer-zum-lehrer-zombie/

Materialien für Schüler und Lehrer

Neues:

Schulisches:

Psychologisches:

Sonstiges:

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema

Seit Jahren steigt das Interesse am mentalen Training in den verschiedensten Bereichen. Auch im Leistungssport wird das Thema mentales Training immer größer und ist dort auch nicht mehr wegzudenken. Doch was ist das überhaupt und wie kann man einen Sportler mental trainieren?