Hallo Felix,
ich kann dich nicht ausstehen! Du gemeiner Dieb mit deinem Dünkel gegenüber anderen, du bindungsunfähiger Narzisst, Ausbeuter der anderen für deinen Applaus, Schwätzer ohne Moralität, Schaumschläger ohne Leistung – Täuschen, Tricksen, Lügen, das ist dein Repertoire. Deine Reaktion – vorweggenommen: „Mein Herr, Sie sind gar zu grob zu mir, Ihre Sprache ist roh, Sie sind bar jeden Erspürens meines Wesens, meines Edelmutes, meiner Wirkung und bitte, mein Herr, hören Sie auf, mich zu duzen, dies zu tun ist unangemessen in Blick auf meine Persönlichkeit und meine Gesinnung!“ Wissen Sie, Felix, Ihre Egomanie, verbunden mit Ihrer lächerlichen Larmoyanz, Ihrem kindischen Rumgeheule bei klaren Worten, Vorwürfen und Anforderungen, ist mir nur eines: zuwider! Sie werden sich jetzt in Ihr Schneckenhaus der Empfindlichkeit zurückziehen und mir vermutlich nicht mehr antworten. Es sind die gewissenlosen Narzissten – so wie Sie, an deren Gleichgültigkeit, Selbst-Überschätzung und Verantwortungslosigkeit gemeinsame Projekte scheitern, vermengt mit der Unfähigkeit, eigenes Verschulden, Versäumen und Versagen zu sehen, geschweige denn, sich dafür zu entschuldigen.
Narzissten, Ihre Nachkommen in Geist, Charme und Betrug, haben noch nie engagiert ein Projekt mit anderen gemacht, das Verantwortung, Disziplin und Verlässlichkeit fordert – Sie nebenbei auch noch nicht. Ihre Nachkommen der Blendung werden sich vielleicht in ein Projekt reinmogeln, weil es ihnen die Bühne eröffnet, große Reden zu schwingen, eloquent ihre grandiosen Ideen zu präsentieren und sich in den Mittelpunkt zu spielen. Beim konkreten Tun werden sie – ganz gegen ihre Natur – unsichtbar. Am Typ des charmanten, galanten und stets überzeugten und überzeugenden Schwätzers – Sie würden das nie auf sich beziehen – scheitern heute Projekte, Team-Arbeiten und gemeinsame Ideen – in Schule, Uni, Beruf und auch in Vereinen! Der Egomane ist der Fluch der Gesellschaft, der Totengräber des Gemeinsamen!
Jetzt heben Sie die Hände und rufen: „Nein, nein, dies sind nur ‚Krethi und Plethi-Hochstapler‘, unwürdig, mit mir verglichen zu werden. Ich bin ein Wirkungskünstler, Illusions-Magier, Zauberer der Beglückung, diese jedoch nur moderner Hochstapler-Verschnitt auf Ich-Billig-Niveau ohne meine geistvolle Leichtigkeit, Gewandtheit und Fähigkeit!“ Und ich stimme Ihnen zu. Ihre Hochstapelei atmet etwas Spielerisches, Sie tänzeln in blindem Vertrauen auf Ihr Glück von Episode zu Episode, von Erlebnis zu Erlebnis, von Begegnung zu Begegnung. Ihre Nachkommen jedoch trampeln nur als plumpe Kopien Ihrer eleganten Ichsucht über ihre Mitmenschen gleichgültig hinweg. Diese Felix-Epigonen schreiben keine „Bekenntnisse“, üben keine Rollen vor dem Spiegel, simulieren sich nicht zur Perfektion und trainieren sich auch nicht im Fälschen, sie glänzen im Netz, täuschen im Internet und manipulieren Konten. Sie haben nicht plötzlich an der Grenze etwas mehr im Koffer als vorher wie Sie, Felix. Diese haben gezielt und kalt als Finanz-Manipulatoren und -Täuscher deutlich mehr auf dem Konto. Der protzige, großkotzige Hochstapler von heute erzielt ähnliche Ergebnisse mit ähnlichen Methoden wie Sie, aber bei Ihnen ist Noblesse, Adel, Eleganz dabei, und das versöhnt mich dann doch wieder mit Ihnen. Ihre Hochstapelei atmet noch etwas Liebenswertes, worüber man schmunzeln kann, heutige ist im Vergleich dazu meist nur noch kalt, billig und plump. Nach dieser Hochstapler-Wertschätzung darf ich Sie doch wieder duzen, oder?
Klaus Schenck
Links zu den „Felix Krull“-YouTube-Sendungen
- Inhalt/KURZGEFASST (10 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=HRvmmG-snKg
- Überblick zu Inhalt und zentralen Stellen:
- Erstes Buch bis S. 70: 57 Minuten, Link: https://www.youtube.com/watch?v=AZcFWdvzzdY
- Zweites Buch bis S. 212: 48 Minuten, Link: https://www.youtube.com/watch?v=7FabOlXbntU
- Drittes Buch ab S. 213 bis Ende (S. 444): 70 Minuten, Link: https://www.youtube.com/watch?v=VlTZF-pJVl8
- Interpretationen auf YouTube:
- Basis-Interpretation (32 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=YTDy0piV8T8
- Vertiefende Interpretation (33 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=iNcK1odYRnw
- Interpretation/KURZGEFASST: Zusammenfassung der Interpretationen (zur Wiederholung und als Wissenstest) (11 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=4BdALDjT8no
Links zu Materialien, Manuskripten und „Briefen“
- Personenverzeichnis plus Kurz-Informationen: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f07-4-mann-felix-krull-personen-inhaltssendung.pdf
- Manuskript zu den drei Inhaltssendungen (mit Interpretationsansätzen): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f07-1-mann-thomas-felix-krull-ueberblick.pdf
- Manuskript zur Interpretations-Sendung: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f07-3-mann-felix-krull-interpretation-felix-ne.pdf
- 31 Fragen aus „Interpretation KURZGEFASST“: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f07-8-mann-krull-interpretation-fragen-mit-lin.pdf
- Inhalt in Briefform (~ eine Textseite): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f07-5-mann-krull-brief-inhalt-mit-links.pdf
- Interpretation in Briefform (~ eine Textseite): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f07-6-mann-krull-brief-interpretation-mit-link.pdf
- Brief an Felix (~ eine Textseite): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f07-7-mann-krull-brief-an-felix-mit-links.pdf
Überblicks-Ordner: http://www.klausschenck.de/ks/lehrerbuch/index.html
Materialien für Lehrer und Schüler
- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ und Power-Paket für Abi-Kämpfer: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/
- „Die Stillen in der Schule“ – Ermutigung + Strategien bei Introversion – zum Lesen, Ausdrucken und Anhören: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- „Jugend im Selbstspiegel“ – eigene Texte mit Zeichnungen, präsentiert in einer öffentlichen Lesung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-mensch-mit-dem-schizophren-denkenden-herzen-und-der-verwirrten-seele/
- „Handy, Schule und unser Gehirn“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- „Handyverbot an Schulen – und wir haben ein Problem weniger!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
- „Die Macht der Disziplin“ – diszipliniert → erfolgreicher, stressfreier und glücklicher: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- „Schülerzeitungsermutigung“ (22 Artikel) – Rückblick, Tipps und Strategien für Schüler-Freiraum: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – billiger Populismus gegen den Lehrerberuf durchs Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/