Liebe Schülerinnen und Schüler,
wenn ihr die Werte von Menschen nachvollziehen wollt, orientiert euch an fünf Dingen: wo aufgewachsen, welches Verhältnis zu Eltern/Familie, welche Prägung, welche Persönlichkeit und welche Sicht auf das Leben: Dankbarkeit oder nicht?
Ich verbrachte meine Kindheit auf dem Land und sie war wunderbar, mein Paradies. Mein Vater nahm sich neben seinem Beruf als Richter viel Zeit für mich und ich bin fernsehfrei erzogen. Meine Mutter war Künstlerin, meine Schwester sechs Jahre jünger als ich. Prägend war für mich meine teilweise lebensbedrohliche Kränklichkeit, die ich dank klar vermittelter Disziplin meist im Griff hatte, ansonsten tobte ich chaotisch wild draußen herum – ohne viele Einschränkungen. Meine Hyperallergie besiegte ich dank Disziplin und Wille, schon als Kind war ich überzeugt: es kommt auf mich an, ich trage für meinen Erfolg die Verantwortung, aber ich habe Menschen, die mich auf meinem Weg unterstützen. Als Introvertierter verbrachte ich viel Zeit mit Briefe-Schreiben, bis es aber mit dem Schreiben und Lesen halbwegs klappte, war es ein beschwerlicher Weg – Introvertierte sind nicht von der schnellen Truppe.
Wenn ihr wie ich auf dem Land großgeworden seid, überlegt euch gut, ob es Karriere, Geld und die vermeintliche Freiheit wert sind, eure ländliche Heimat zu verlassen oder nach Jahren nicht wieder zurückzukehren. Und vergesst eure alten Freunde, Nachbarn und Lehrer nicht, die Treue zu ihnen ist auch eine Treue zu euch. Bei ihnen müsst ihr euch nicht mehr groß erklären, sie sind ein Stück „Lebensheimat“ – auch in der Fremde. Neue kommen und gehen – aber es sind die „Weißt-du-noch-damals-Menschen“, die einmalig tiefe Gespräche ermöglichen und damit euch helfen, euch auch in dunklen Zeiten wieder zu finden. Ein letzter Punkt: Seid dankbar und lasst das alle spüren, denen ihr so vieles verdankt. Eure gezeigte Wertschätzung macht euch zum Sonnenschein für eure Mitmenschen und ihr wisst nicht, wann ihr ihrer bedürft.
Meine Lebens-Formeln – kurz, knapp, klar
- Meine Erfolgs-Formel: Ehrgeiz, Wille, Fleiß
- Meine Sympathie-Formel: Dankbarkeit, Wertschätzung, Verlässlichkeit
- Meine Glücks-Formel: Selbstannahme, Selbstwirksamkeit, Engagement – für andere
- Meine Stärke-Formel: Gottvertrauen, Selbstvertrauen, Entschlossenheit
- Meine Corona-Formel: Alleinsein in Struktur, Produktivität und Akzeptanz
- Meine Aktivitäts-Formel: viel Tun, viel Anpacken, viel Sport – wenig Fernsehen, wenig soziale Medien, wenig Stress
- Meine Kreativitäts-Formel: viel Stille, viel Zeit, viel Beharrlichkeit
Dies sind meine Werte, die sich als tragend erwiesen für einen Menschen, der als introvertiert, diszipliniert und leistungsorientiert fremd in der heutigen Gesellschaft ist, dafür in Einklang mit sich selbst. Auch unzeitgemäß kann man glücklich sein – vielleicht nur so.
Klaus Schenck
Beruf: Oberstudienrat a.D. (Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie),
Alter: 68 Jahre
Links zur Werte-Brief-Aktion
Ordner mit allen Werte-Briefen: https://www.klausschenck.de/ks/veroeffentlichungen/eigene-artikel/werte-briefe/index.html
Begründung dieser Werte-Brief-Aktion: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f25-1-sk-werte-anschreiben-kopfzeile.pdf
Einzelne Werte-Briefe:
- Klaus Schenck: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f25-2-sk-werte-artikel-kopfzeile.pdf
- Georg Denzer: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f25-3-denzer-werte-artikel-kopfzeile.pdf
- Dr. Martin Lowsky: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f25-4-werte-lowsky-artikel-kopfzeile.pdf
- Ursula Burkert: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f25-5-burkert-werte-artikel-kopfzeile.pdf
- Alois Gerig: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f25-6-gerig-werte-artikel-kopfzeile.pdf
Empfohlene persönliche Artikel
Powertypen, resigniert nicht, ihr seid das Salz der Schule! Wenn dieses Salz fad wird, wovon soll die Schule leben, wovon die Schüler zehren – und wovon ihr selbst?
- „Lehrerbuch“: Klaus Schenck: „Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“. Bange-Verlag, 16 € Mit diesem Buch schrieb ich mich in die Lebensfreude zurück, Flyer: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/f02-buch-1.-flyer-ueberblick-internet.pdf
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – Populismus gegen den Lehrerberuf durch das Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/
- Abschiedsrede vor dem Kollegium: „Zwischen Lehrerglück und Engagement-Tod“: ehrlich, persönlich, kritisch – ein Lehrerleben der Extreme: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-8-abschiedsredekollegium.pdf
- „Ich sprech‘ hinein in den Interessens-Tod“ – Lehrergedanken vor der Klasse (Grammatikarbeit): https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-6-grammatikarbeit.pdf
- „Abi-Besäufnis“ in der Schule – klare Regeln als Konsequenz: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-7-anti-besaeufnis-regeln.pdf
- Motivierende Leistungsschule als Ziel – Abrechnung mit Billig, Banal, Blöd: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-2-endartikelsk-2.pdf
- Abende für schwächere Schüler – das Erlebnis für alle Beteiligten: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/g75-5-abendschwaechere-xx-fotos.pdf
Materialien für Lehrer und Schüler
- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ und Power-Paket für Abi-Kämpfer: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/
- „Die Stillen in der Schule“ – Ermutigung + Strategien bei Introversion – zum Lesen, Ausdrucken und Anhören: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- „Jugend im Selbstspiegel“ – eigene Texte mit Zeichnungen, präsentiert in einer öffentlichen Lesung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-mensch-mit-dem-schizophren-denkenden-herzen-und-der-verwirrten-seele/
- „Handy, Schule und unser Gehirn“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- „Handyverbot an Schulen – und wir haben ein Problem weniger!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
- „Die Macht der Disziplin“ – diszipliniert → erfolgreicher, stressfreier und glücklicher: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- „Schülerzeitungsermutigung“ (22 Artikel) – Rückblick, Tipps und Strategien für Schüler-Freiraum: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – billiger Populismus gegen den Lehrerberuf durchs Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/