Ich habe meine 3-jährige Lehre als Tierpflegerin in einem Tierheim absolviert. Nach meiner Lehrzeit und diversen Nebenjobs trat ich meine Stelle im Arosa Bärenland an. Da ich beide Seiten kennenlernte, möchte ich anhand dieses Berichts die Unterschiede zwischen der Heimtierpflege und der Wildtierpflege, speziell im Bärenland, aufzeigen.
Die täglichen Arbeiten im Bärenland unterscheiden sich anfangs nicht viel von den Arbeiten eines Tierpflegers im Zoo, Tierpark oder Tierheim. Wir füttern, misten und unterhalten die Anlagen und sind verantwortlich für das Wohlbefinden sowie die Gesundheit der zu haltenden Tiere.
Das Arosa Bärenland jedoch ist ein Tierschutzprojekt, was geretteten, verhaltensgestörten Bären einen Platz bietet. Da die Stiftung hauptsächlich von den Eintrittsgeldern sowie Spenden lebt und unsere Bären teilweise über Jahre hinweg traumatisiert wurden und öfters Verhaltensauffälligkeiten zeigen (Stereotypien), ist die Aufklärung sowie Sensibilisierung der Besucher von großer Bedeutung.
Um dies zu erreichen, verbringen wir viel Zeit auf der Besucherplattform, wo wir alle Arten von Fragen beantworten: Über unsere Bären, das Konzept des Projektes, die Zusammenarbeit mit «Vier Pfoten» oder Fragen zur Anlage selbst. Zusätzlich verkaufen wir Eintrittskarten und geben gerne Auskunft über Wanderwege, Fahrpläne oder aktuelle Tarife. Ein weiterer Teil unserer Arbeit sind Führungen, die wir hier im Bärenland ebenfalls anbieten.
Immer wichtiger sind packende und einzigartige Inhalte für Social Media oder unsere Website.
Um diese so aktuell wie möglich zu gestalten, machen wir Fotos und auch Videos vom aktuellen Geschehen im Gehege und leiten diese dann an unsere Kollegen von Arosa Tourismus für die Platzierung weiter. Vermehrt haben wir Besuch von Fernseh- oder Radiosendern, für die wir uns für Interviews und Informationen zur Verfügung stellen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich neben Tierpflegerin auch Infoguide, Kassenmitarbeiterin, Fotografin und Pressesprecherin bin… :)
Gerade diese Vielseitigkeit und die verschiedenen Herausforderungen schätze ich sehr an meiner Arbeit im Arosa Bärenland. Langeweile ist uns nicht bekannt: ein ganz normaler Arbeitsalltag ist immer voller Überraschungen!
Name: Daria Jörg
Foto Copy Right: Stiftung Arosa Bären / VIER PFOTEN
Mail-Adresse: daria.joerg@arosabaerenland.ch
Link zum Lieblings-Bärenfilm: https://youtu.be/v600MT4ioK4
Arosa-Artikel – der neueste steht ganz oben
- „Auch in diesem Jahr ‚Sternenweg‘ in Litzirüti“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/auch-in-diesem-jahr-sternenweg-in-litzirueti/
- Alexander Zinsli (Litzirüti): „Werte-Brief an meine Enkel und Urenkel“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alexander-zinsli-litzirueti-arosa-werte-brief-an-meine-enkel-und-urenkel/
- „Das „Dreimaitlihaus“ von der Sunnenrüti – ein reales Heidi-Glück“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/das-dreimaitlihaus-von-der-sunnenrueti-ein-reales-heidi-glueck/
- „Landleben für Kinder in Litzirüti – Leben im Paradies vom Paradies“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/landleben-fuer-kinder-in-litzirueti-leben-im-paradies-vom-paradies/
- „Wollt ihr das Rennen nahe seh’n, müsst ihr nach Litzirüti geh’n!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wollt-ihr-das-rennen-nahe-sehn-muesst-ihr-nach-litzirueti-gehn/
- „Yes-we-can-Dorffest in Litzirüti“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/yes-we-can-dorffest-in-litzirueti/
- „Spuk-Burg“, Sternwarte – und ein verschollener Koronograph: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/spuk-burg-sternwarte-und-ein-verschollener-koronograph/
- „Leben, Tod und mein Geschenk“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/leben-tod-und-mein-geschenk/
- „Mein ‚Weihnachtsstall‘ steht in Litzirüti“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mein-weihnachtsstall-steht-in-litzirueti/
- „Dorffest in Langwies“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/dorffest-in-langwies/
- „Artikel für das Infoblatt „Arosa – Langwies & Litzirüti“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/artikel-fuer-das-infoblatt-langwies-litzirueti/
Bären-Artikel mit Fotos und Lieblingsfilm
- „Viel mehr als nur Gäste-Information“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/viel-mehr-als-nur-gaeste-information/
- „Vom Büro zum Arbeitsplatz in den Bergen“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/vom-buero-zum-arbeitsplatz-in-den-bergen/
- „Events im Arosa Bärenland“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/events-im-arosa-baerenland/
- „Normale Tierpflegerin vs. Tierpflegerin im Arosa Bärenland“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/normale-tierpflegerin-vs-tierpflegerin-im-arosa-baerenland/
- „Interessierte vor und nach dem Besuch im Arosa Bärenland“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/interessierte-vor-und-nach-dem-besuch-im-arosa-baerenland/
- „Vom Unterhaltungsbär zurück zum Wildtier“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/vom-unterhaltungsbaer-zurueck-zum-wildtier-die-verhaltensentwicklung-unserer-baeren/
- „‚Psychogramm‘ der Bärenland-Besucher“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/psychogramm-der-baerenland-besucher/
- „Ausflug zum Bärenland mit dem Alterszentrum Arosa“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/ausflug-zum-baerenland-mit-dem-alterszentrum-arosa/
- „Ein glühender und engagierter Bären-Fan“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/ein-gluehender-und-engagierter-baeren-fan/
- „Bärenstarke Auszubildende von Transgourmet/Prodega“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/hallo-zusammen/
- „Der Bärenland-Puppenspieler“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-baerenland-puppenspieler/
- „Vom Bärenland zum Menschenland“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/vom-baerenland-zum-menschenland/
- „Napa gestorben“ (4. Nov. 2020): https://www.schuelerzeitung-tbb.de/baer-napa-ist-gestorben/ und Abschiedsfilm: https://www.instagram.com/p/CHQHuXtshFL/?igshid=1o070pwhxim2c
- „Warum gehen die Bären in Arosa zum ersten Mal in ihrem Leben plötzlich in die Winterruhe?“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/warum-gehen-die-baeren-in-arosa-zum-ersten-mal-in-ihrem-leben-ploetzlich-in-die-winterruhe/
- „Begeisterte Freiwillige im Arosa Bärenland“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/begeisterte-freiwillige-im-arosa-baerenland/
Materialien für Lehrer und Schüler
- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ und Rückmeldungen zu den Abi-Sendungen: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/index.html
- Aktuell: „Psychologie-Tipps für die Schule“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- Disziplin – Erfolgsfaktor in der Schule: „Die Macht der Disziplin“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- Artikel-Serie: „Die Stillen in der Schule“ – Schüchternheit/Introversion: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html
- Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html
- Artikel-Serie (22 Artikel): „Schülerzeitungsermutigung – Rückblick auf über zehn Jahre“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- Populismus gegen den Lehrerberuf durch das Kultusministerium: „Faule Säcke, werdet Lehrer!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/