Tipp 1: am Ball bleiben!
Grüezi Abi-Gestresste,
ich heiße Rocky, bin ein Golden Retriever und ein examinierter Schweizer Therapiehund. Seit vielen Jahren therapiere ich Menschen in der Schweiz, manchmal auch in Deutschland. Auch war ich schon im Fernsehen.
Ich übernehme mal das Coaching für gestresste Abiturienten im Nachbarland!
Mein Ermutigungskonzept habe ich in den Schweizer Bergen entwickelt, konkret in Litzirüti, gehört zu Arosa. Ich gebe euch die zentralen Tipps, wie ihr durchhaltet!
Was hilft gegen Abi-Stress wegen Deutsch, Mathe, Englisch – und was es noch mehr an Fächern gibt?
Auf dem Foto wird es klar:
Balli, Tierli, Leckerli!
Am Balli bleiben,
nicht aufgeben!
Rocky (Therapeut)
Tipp 2: Pausen nicht vergessen!
Grüezi Abi-Gestresste,
wie kommt ihr mit eurer Abi-Vorbereitung voran? Boah, bin ich froh, schon examiniert zu sein, ich darf coachen und therapieren, keine Prüfung mehr, nur noch ab und zu ‘paar Therapie-Fortbildungen!
Also, wenn ich dann hart mit alten Leuten gearbeitet habe, dann mache ich, wenn ich so richtig müde werde, eine Pause, ein Nickerchen und schon läuft die Arbeit wie von selbst!
Hier für BWL-Typen die Formel:
Arbeit + Pause = Leistung
In diesem Sinne, die Pausen nicht vergessen!
Liäbi Grüess!
Rocky (Therapeut)
Tipp 3: Belohnung nicht vergessen!
Grüezi Abi-Gestresste,
jetzt seid ihr mitten drin in eurer Abi-Vorbereitung und müsst euch motivieren, also hier kommen entscheidende Motivationsregeln, die ich selbst erprobt habe, sie wirken!
Bei großen Therapie-Einsätzen über mehrere Tage, – und das ist wirklich anstrengend, Menschen sind anstrengend, besonders die schlecht gelaunten Klienten -, also bei solchen Einsätzen habe ich immer ein Belohnungsziel vor Augen: nach harten Tagen darf ich einem Bergrennen zusehen, was ich sehr gerne tue. So lebe ich auf dieses Event zu und halte die harten Tage durch.
Auch am Tag gönne ich mir immer freudige Sachen, also konkret: nach vier Stunden Arbeit darf ich mit dem kleinen Mädchen aus dem Sportheim spielen. So ein Ziel motiviert mich, die Aufgabe in diesen vier Stunden zu erledigen.
Schlaue haben sicher bemerkt, dass dies eine Form von einer langen Pause ist, verbunden mit Belohnung, aber die soll dann auch richtig genossen werden, das sieht man an den Fotos!
Für BWL-Regeltypen:
Klaren Zeitplan, ab spätestens vier Stunden die Aufgabe abbrechen und sich die Belohnung gönnen, wer weiterarbeitet, hat nur Frust! Dann versucht man aber umgekehrt bis zu dieser Uhrzeit einen gewissen Arbeitsschnitt zu erreichen!
Nochmals:
• Zeitplan einhalten,
• Belohnung genießen, voll entspannen, Arbeit vergessen,
• dann wieder mit klarem Kopf sich voll der Arbeit hingeben!
Motivationsgrüße aus Bergeshöhen!
Rocky (Therapeut)
Alle Fotos: Klaus Schenck
Entstresste und effiziente Abi-Vorbereitung dank der acht Tipps von Therapiehund Rocky
- Wie Therapiehund Rocky zur Mitarbeit überzeugt wurde – und die Frage seiner Entlohnung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-fuer-abi-gestresste-von-therapiehund-rocky/
- Tipps 1 – 3: am Ball bleiben, Pausen machen, Belohnungsziele haben: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-1-3-fuer-abi-gestresste-am-ball-bleiben-pausen-machen-belohnungsziele-haben/
- Tipps 4 – 6: frische Luft, gesunde Ernährung, entschlossener Kampf: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-4-6-fuer-abi-gestresste-frische-luft-gesunde-ernaehrung-entschlossener-kampf/
- Tipps 7 – 8: Pausen und Durchhaltewillen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/power-tipps-7-8-fuer-abi-gestresste-pausen-und-durchhaltewillen/