Diese Projektidee umfasst allerlei verschiedene Funktionen des Roboters, denn mit Hilfe der beiden Kameras, welche als Augen im Roboter verbaut sind, soll der Roboter sogenannte NAO-Marks, vergleichbar mit QR-Codes, erkennen und auswerten. Nachdem der Roboter die ihm gezeigte NAO-Mark erkannt hat, soll dieser die hinterlegte Funktion per Switch-Case ansteuern. Der Plan dahinter ist, möglichst alle Motoren, Kameras und Sensoren des Roboters zu nutzen, um einmal ansatzweise die Flexibilität des Humanoiden erahnen zu lassen. Das heißt, dass je nachdem, welche Mark gezeigt wurde, der Roboter visuelle, sprachliche, aber auch körperliche Aktionen ausführen soll. Dabei handelt es sich sowohl um einfache Bewegungen – wie das Auf- und wieder Hinsetzen des Roboters – als auch um etwas anspruchsvollere Interaktionen. Ein Beispiel für eine aufwändigere NAO-Mark wäre das Imitieren von einem Gewehrschuss oder das Sprechen mit der Person, welche den Roboter bedient. Die kniffligste Aufgabe, welche der Roboter kann, ist eine selbst erstellte Bewegung mit dem rechten Arm. Diese soll den weltbekannten Torjubel des italienischen Stürmers Luca Toni imitieren.
Möglichkeiten für die Zukunft
Ein Verbesserungsvorschlag wäre die einfacheren Bewegungen gegen aufwendigere, selbst erstellte Bewegungen auszutauschen. Jedoch war der Grundgedanke am Anfang des Projekts, einfache ,,Basics“ dem Roboter beizubringen, welche auch anschließend fehlerfrei funktionieren, bevor man sich an schwerere Aufgaben herantraut.
Projekt und Artikel: Gabriel Braun und Christoph Markert
Fotos: Klaus Schenck
Material-Hinweise fürs Abitur
Aus aktuellem Anlass: „Faule Säcke, werdet Lehrer!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/
Thomas Mann: „Felix Krull“ + Franz Kafka: „Der Verschollene“ + Juli Zeh: „Corpus Delicti“ + Wolfgang Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/abi-pflichtlektuere-ab-2023—baden-wuerttemberg/index.html
Zur Diskussion zu „Tauben im Gras“: „Schere im Kopf + Knoten in der Zunge“: https://www.klausschenck.de/ks/veroeffentlichungen/eigene-artikel/freier-geist-vs-politische-korrektheit/index.html
Johann Wolfgang v. Goethe: „Faust“ + Hermann Hesse: „Der Steppenwolf“ + E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“ + Hans-Ulrich Treichel: „Der Verlorene“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/neue-abi-pflichtlektuere—baden-wuerttemberg/index.html
Abi-Präsentationsprüfungen auf YouTube – alphabetisch nach Fächern geordnet plus eine Fülle an realisierten und ausgefallenen Präsentationsideen – erklärt und gezeigt an Referatsfotos: https://www.klausschenck.de/ks/praesentationen/abi-praesentationen/index.html
Allgemeine Abitur-Tipps: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/geziele-abitur-hilfen-in-corona-einsamkeit/index.html
Deutsche Grammatik (Tabellen + Übungen): https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/grammatik/grammatik-uebungen/index.html
Alle Deutsch-Materialien – nach Pflichtlektüre, Aufsatzarten usw. geordnet: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/gezielte-vorbereitung-auf-ka–d-abi-2019/index.html
Allgemein: Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html
Allgemein: Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html