TC Tauberbischofsheim: Alter Platz, neuer Schwung, klare Siege

Vertrauter Platz, erstes Medenspiel und gleich voller Erfolg! Vorbildlich für alle anderen Mannschaften starteten die Herren 40 des Tennisclubs Tauberbischofsheim gegen den TC Oftersheim mit 7:2. Jochen Häfner „verfehlerte“ seinen ersten Satz mit 1:6, wachte auf, reduzierte die Fehlerzahl, kam bei seinem Level an, gewann den zweiten Satz 6:3 und zog im Match-Tiebreak die Siegesstraße mit 10:6 durch. Axel Vogt liebte den klaren Sieg, nicht anders hielt es Dominik Müller und auch Tobias Düll stand für keine Halbheiten, alle Punkte für Tauberbischofsheim. Volker Schäfer orientierte sich eher an Häfner: Warum einfach zum Erfolg, wenn es auch spannend geht: erster Satz knapp gewonnen, zweiter Satz klar verloren, Nervenstärke bewiesen und mit 11:9 die Tennismütze siegreich vorne gehabt. Nur Sven Weinig verlor recht klar. Vogt/Müller ließen im Doppel nichts anbrennen, klarer Punkt. Häfner/Alexander Gärtner standen wieder auf Spannung: erster Satz knapp verloren, zweiten klar gewonnen und dann im Match-Tiebreak nochmals Gas gegeben: Sieg. Nur Düll/Weinig mussten sich knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben. Durch vier Match-Tiebreaks wurde das gesamte Spiel zu einer „langen Geschichte“, aber mit 7:2 zu einer sehr erfolgreichen.

Unsere Mannschaft – heute und gestern

Herren 40 legten vor, Herren 1 machten nach: siegreicher Saisonstart mit 6:3 gegen Obergimpern. Jochen Häfner zog knallhart durch: Zu-Null-Sieg. Pierre Schmiedeke war beim ersten Satz noch ein wenig „verpennt“, aber knapper Sieg, im zweiten wach und zu Null gewonnen. Lukas Fleck erwies sich als „Krimi-Junkie“: Wie Schmiedeke den ersten Satz verschlafen, im wachen Zustand zweiten Satz klar gewonnen und dann ein Match-Tiebreak hingelegt, das jeden „Tatort“ an Spannung toppt, erst mit 13:11 zum Sieg! Zur Beruhigung der Zuschauer machte Marco Hauser seinen Sieg in entspannten Bahnen. Alexander Hofmann und Luis Weinig verloren. Häfner/Hauser ließen im Doppel nur dosiert Spannung aufkommen, blieben am Ende siegreich. Schmiedeke/Fleck hatten genug vom Nervenkitzel, ungefährdeten Sieg eingefahren und Hofmann/Eike Hetzel unterlagen. Insgesamt für die Herren ein super Start in die neue Saison.

Unsere Mannschaft heute und gestern

Männer siegen, Frauen triumphieren! In Hardheim war die Damenmannschaft in einem Siegesrausch: 9:0 tanzten die Schläger von Lucia Vogt, Eva Hofmann, Julia Vogt, Maren Rösslein, Svenja Lehman, Clara Murphy und Melina Ries zum Triumph.

Im Verein weiß man zu feiern

Noch mehr Feier-Fotos: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/tennis-abschiedsparty-3-tennis-bier-pong-das-bier-floss-die-stimmung-stieg-begeisterung-ohne-grenzen/

Dagegen gingen die Junioren U18 in Heidelberg gegen den TC Heidelberg 2 mit 0:6 komplett baden, diese Mannschaft am Neckar ist die stärkste in ihrer Gruppe. Die „Tauber“-Jungs brachen folglich auch nicht in Tränen aus, sondern hakten die Niederlage locker ab. Noch ist nicht aller Tage Abend, noch ist nicht die Saison zu Ende!

Artikel und Fotos: Klaus Schenck

Tennis

Materialien für Lehrer und Schüler

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema