Trommelt euch in die Lokalpresse

Liebe Schülerinnen und Schüler,

so, ich will euch jetzt etwas Ausgefallenes zeigen: zwei Besuche in unserer Redaktion – sie liegen schon über zehn Jahre zurück. Einmal kam eine Lokalredakteurin zu uns und zwei Jahre später das Franken-Radio/SWR4. Und warum kamen beide? Weil wir für sie präsent waren, durch Artikel, ausgefallene Projekte und durchs Internet. Genau das muss euer Ziel sein!

Ich schreibe zu den einzelnen Presseterminen nichts. Ich zeige jeweils Fotos von den Besuchen und dann den Zeitungsartikel.

Wenn ihr eine Schülerzeitung seid oder auch gründen wollt, macht nicht einen auf Bescheiden! Klotzt, macht auf euch aufmerksam, trommelt! Ihr müsst unbedingt in die mediale Öffentlichkeit und die ist sicherlich nicht zwischen den Schulmauern. Ob ihr an der Schule große Anerkennung findet, sei dahingestellt. Hier spielen andere Faktoren eine Rolle wie Neid und Missgunst – eigentlich das Übliche. Legt euch ein dickes Fell zu und marschiert weiter! Die genannten Faktoren spielen aber außerhalb der Schule eine untergeordnete Rolle. Wenn ihr als etwas auf die Beine gestellt habt, worüber man berichten kann und wozu es auch Fotos gibt – die sind ganz, ganz wichtig, schaut, dass ihr in die Lokalpresse kommt, das können auch verschiedene Zeitungen sein, wie es bei uns der Fall war.

Also, Power-Strategie: Geht nicht zur Redaktion und sagt: „Können Sie etwas über uns schreiben?“ Können sie natürlich nicht und haben auch null Bock drauf, die haben etwas anderes zu tun, als über euch zu schreiben! Ihr habt ein Projekt gestemmt. Ihr (!) schreibt den Artikel und nicht zu bescheiden! Artikellänge so ungefähr eine ¾ bis eine Seite Arial 12. Schaut euch vorher an, wie die Artikel in der Zeitung aussehen, also nicht „Herr Maier“, sondern „Fritz Maier“, und wenn er wiederholt wird, heißt er nur „Maier“. Die Sätze kurz, knapp, klar, aber nicht auf Grundschulniveau, zeigt eure Artikel vorher jemandem, der eine gewisse Ahnung vom Schreiben hat, auf jeden Fall von Rechtschreibung! Rechtschreibfehler sind einfach nur peinlich, darüber rümpft man in der Lokalredaktion die Nase und denkt: „Pimpfe“, so nannte man in meiner Pfadfinder-Jugend abfällig die Anfänger. Und nun zu den Fotos: Auflösung zwischen 2-5 MB, vermeidet nach Möglichkeit Gruppenfotos, die hat es auf den Zeitungsseiten zuhauf und ihr fallt damit nicht besonders auf, auch die Lokalredaktion findet sie nicht so prickelnd, Vorschlag: Actionfotos, wo ihr aktiv etwas macht, wo man sieht, ihr powert etwas auf die Beine. Manchmal zeigen aber Gruppenfotos, was für eine zahlenmäßig starke Mannschaft ihr seid, dann solltet ihr nach Möglichkeit aber gemeinsame T-Shirts mit dem Schülerzeitungs-Logo tragen, das macht echt Eindruck und dann liegt in den Gruppenfotos auch eine Aussage.

Jetzt noch etwas Grundsätzliches: Fotografiert, was das Zeug hält, ständig, immer und in voller Begeisterung – nicht mit dem Handy, sondern mit einer guten Kamera, nach Möglichkeit mit Tele. In unserer Redaktion herrschte während den Sitzungen Handyverbot, den Grund muss ich ja wohl nicht erklären. Wir hatten immer eine Fotografin oder ich machte die Fotos, pro Aktivität können das 100 – 500 Fotos sein, dann habt ihr echt eine Auswahl und keiner sieht auf dem Foto dumm aus. Jetzt noch ein Tipp: Während der Sitzung, während des Projektes dürfen die Fotos nicht angesehen werden, sondern erst danach. Das Projekt muss ungestört durchgezogen werden – ohne Handy-Ablenkung und ohne ständiges Foto-Anschauen. Bei dieser Masse an Fotos muss auch keiner sagen: ich will dieses Foto und das auf jeden Fall nicht…, das nervt nur! Ich suchte die Fotos aus, Punkt! Und es gab da eigentlich auch nie groß Beschwerden.

Also, trommeln, machen, tun und sich auch bewusst sein: Die Schülerzeitung muss sich vor niemandem verstecken, ihr gebt für sie alles, ihr hängt euch für sie voll rein, und das muss außerhalb der Schule wahrgenommen werden, besonders in Blick auf die Banner-Kunden!

Engagierte, packt die Schülerzeitung an – mit Entschlossenheit, Begeisterung und Durchhaltevermögen! Es lohnt sich – für euch!

Artikel: Klaus Schenck + Fotos: privat

Serie „Schülerzeitungsermutigung“ im Überblick

– 01: „10 Jahre Jugendseite„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/10-jahre-jugendseite/
– 02: „Redaktionsgröße – Zwei-Pizza-Regel„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/ 
– 03: Start: „Wo werden wir schlau getrimmt?„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/start-wo-werden-wir-schlau-getrimmt/ 
– 04: „Nicht piensen – ‚Geld-Scheißerle‘ kreieren!„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/nicht-piensen-geld-scheisserle-kreieren/ 
– 05: „Beratender Lehrer – nur ‚was für ganz Harte und Begeisterte„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/beratender-lehrer-nur-was-fuer-ganz-harte-und-begeisterte/ 
– 06: „Wir waren in der Vergangenheit schon in der Zukunft„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wir-waren-in-der-vergangenheit-in-der-zukunft/ 
– 07: „Traum – wir werden Weltschülerzeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/traum-wir-werden-welt-schuelerzeitung/ 
– 08: „Die Chinesen kommen…„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-chinesen-kommen/ 
– 09: „Traum von Amsterdam…„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/traum-von-amsterdam/ 
– 10: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/berlin-berlin-wir-fahren-nach-berlin/ 
– 11: „Mit der Kamera in neue Dimensionen„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mit-der-kamera-in-neue-dimensionen/ 
– 12: „Abi-Sendungen – unser Markenzeichen„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-sendungen-unser-markenzeichen/ 
– 13: „Medien-Macher, Medien-Hilfe, Medien-Tag„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/medien-macher-medien-hilfe-medien-tag/ 
– 14: „Printausgabe vs. Internet-Zeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/printausgabe-vs-internet-zeitung/ 
– 15: „Kooperation mit der Universität Würzburg„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kooperation-mit-der-universitaet-wuerzburg/ 
– 16: „Kooperation mit dem Rotary-Club„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kooperation-mit-dem-rotary-club/ 
– 17: „Trommelt euch in die Lokalpresse„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trommelt-euch-in-die-lokalpresse/ 
– 18: „SWR-Besuch: Von Wetterfröschen, Werbe-Profis und einem Moderatoren-Traum„:   https://www.schuelerzeitung-tbb.de/swr-besuch-von-wetterfroeschen-werbe-profis-und-einem-moderatoren-traum/ 
– 19: „Geheimwaffe beim Vorstellungsgespräch – die Schülerzeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/geheimwaffe-beim-vorstellungsgespraech-die-schuelerzeitung/ 
– 20: „Zwischen Totengräbern und dem Glück„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/zur-freundschaft-durchgefressen/  
– 21: „Zur Freundschaft ‚durchgefressen‚“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/zur-freundschaft-durchgefressen/
– 22: „Panzerfahren – das intensive Gemeinschaftserlebnis„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/panzerfahren-das-intensive-gemeinschaftserlebnis/  

Schülerzeitung

Link zu den Rückblicks-Artikeln: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/schuelerzeitungsermutigung—15-jahre-rueckblick/index.html

Link zur Schülerartikel-Homepage: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/

Materialien für Lehrer und Schüler

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

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