Klasse 5
– „Amokläufe sind sehr gefährlich.“
– „Oft kommt so eine Tat zustande, weil manche Leute Depressionen, Probleme oder Angst haben. Angehörige leiden sehr lange danach!“
– „Menschen versuchen sich unter den Tisch zu verstecken und werden umgebracht.“
– „Amokläufe entstehen durch Computerspiele.“
– „Wenn es einen Amoklauf gäbe, hätte ich richtig Angst.“
Klasse 6
– “ Ich habe gehofft, dass das an unserer Schule nicht passiert. Was hat der Täter wohl gedacht?
– „Ich wusste nicht, was ich glauben soll!“
– „Mir war nicht bewusst, was passiert! Ich hatte Angst!“
– „Ich habe das zwar nicht ernst genommen, war aber trotzdem ein bisschen besorgt.“
– „Ich hatte Angst um mich und meine Mitschüler.“
– „Ich habe mich gewundert, was los ist. Als ich es dann erfuhr, hatte ich Angst um unsere Schule, aber auch um die Realschule.“
Klasse 7
– „Uns wurde nur gesagt, dass wir gehen dürften und das Schulgelände verlassen sollten. Erst später erfuhren wir, dass 8-Klässler bedroht worden waren.“
– „Ich finde so etwas ist nicht mehr spaßig, sondern einfach nur krank.“
– „Ich verstehe das nicht!“
– „Ich wollte so schnell wie möglich nach Hause.“
Klasse 9
– „Ich habe es zuerst nicht geglaubt!“
– „Ich war besorgt um meine Freunde und meine kleine Schwester.“
– „Im ersten Moment war ich erschrocken, dann aber froh, dass die Schule ausfiel.“
– „Ich habe gehört, dass Leute aus meiner Parallelklasse betroffen waren. Da war ich total geschockt und wollte nur noch heim.“
– „Ich konnte mir nicht vorstellen, warum jemand so etwas machen könnte.“
– „Ich war erschrocken, da man immer annimmt, so etwas würde einem selbst nicht passieren.“
Umfrage: Carolin Kaiser und Katja Beck
Materialien für Lehrer und Schüler



- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ und Power-Paket für Abi-Kämpfer: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/
- „Die Stillen in der Schule“ – Ermutigung + Strategien bei Introversion – zum Lesen, Ausdrucken und Anhören: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- „Jugend im Selbstspiegel“ – eigene Texte mit Zeichnungen, präsentiert in einer öffentlichen Lesung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-mensch-mit-dem-schizophren-denkenden-herzen-und-der-verwirrten-seele/
- „Handy, Schule und unser Gehirn“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- „Handyverbot an Schulen – und wir haben ein Problem weniger!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
- „Die Macht der Disziplin“ – diszipliniert → erfolgreicher, stressfreier und glücklicher: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- „Schülerzeitungsermutigung“ (22 Artikel) – Rückblick, Tipps und Strategien für Schüler-Freiraum: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – billiger Populismus gegen den Lehrerberuf durchs Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/