„Abi-Rede – nein danke!“: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/65-2016-06-16-abirede.pdf
„Die perfekte Abi-Rede – allgemeine Tipps und Tricks“: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/88-2017-06-07-abi-rede.pdf
Scheffelpreis-Rede 2010: „Die Fußball-WM 2010 in Südafrika und die Parallelen zu uns Abiturienten – auch wir wollen mehr als nur die Gruppenphase überstehen!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/scheffelpreis-ramona-veith/
Scheffelpreis-Rede 2013: „Wenn du zum Tor des Lebens gelangen willst, musst du aufbrechen, einen Weg suchen, der auf keiner Karte verzeichnet und in keinem Buch beschrieben ist… Alles kommt darauf an, den ersten Schritt zu wagen. Denn mit dem ersten Schritt gehst du durch das Tor.“ (Wolfgang Poeplau): https://www.schuelerzeitung-tbb.de/scheffelpreisrede-2013-von-julia-kaiser/
„Ermutigungsrede an meine Mitabiturienten und -abiturientinnen“ (Aufgabenstellung in einer Psychologie-Klassenarbeit, 2013): ➢ Kopf „hoch“, ➢ Blick nach „vorne“, ➢ Zuversicht „an“! Link: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/sk316-ermutigungsredepsychologiejuliakaiser.pdf
Scheffelpreis-Rede 2014: „Jeder von uns hat Träume, die er erfüllen möchte. Genauso gut könnte ich auch sagen: Jeder von uns hat Ziele, die er erfüllen möchte.“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/scheffelpreisrede-2014/
Scheffelpreis-Rede 2015: „‚Identität und Rolle‘, das ist keine benotete Schulvergangenheit, das ist zu lebende Zukunft, das ist Aufgabe und Herausforderung für uns alle.“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/scheffelpreis-fuer-stefanie-geiger/
Scheffelpreis-Rede 2016: „… Nun komme ich von der bereits genannten Lehrer-Schüler-Beziehung zu tieferen Beziehungen, denn auch die drei Pflichtlektüren, „Homo faber“, „Dantons Tod“ und „Agnes“ befassen sich mit Beziehungen solcher Art, weshalb sich meine Rede, die den Titel „Pflichtlektüre als Lebenslektüre“ trägt, mit genau diesem Thema beschäftigt.“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/scheffel-preis-fuer-milena-wittmann-2016/
Die Scheffelpreisträgerinnen
Materialien für Lehrer und Schüler
- Welche Idee steckt dahinter: „Der Nischenkanal der Abi-Kämpfer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-nischenkanal-der-abi-kaempfer/
- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ , Rückmeldungen zu den Abi-Sendungen: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/index.html und Power-Paket für Abi-Kämpfer: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/
- Werbung für den Psychologie-Unterricht als Freiraum für junge Menschen – besonderer Schwerpunkt: „Magersucht + Essstörungen“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/werbung-fuer-den-psychologie-unterricht-als-freiraum-fuer-junge-menschen-besonderer-schwerpunkt-magersucht-essstoerungen/
- Pool von hunderten fotografierten Präsentations-Ideen, gegliedert nach Einstieg, Gliederung, Stellwände, Activboard/Powerpräsentation, Abrundung/Schluss: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/fotografierte-praesentations-ideen-4-activboard/
- Aktuell: „Psychologie-Tipps für die Schule“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- Disziplin – Erfolgsfaktor in der Schule: „Die Macht der Disziplin“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- Artikel-Serie: „Die Stillen in der Schule“ – Schüchternheit/Introversion: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html
- Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html
- Artikel-Serie (22 Artikel): „Schülerzeitungsermutigung – Rückblick auf über zehn Jahre“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- Populismus gegen den Lehrerberuf durch das Kultusministerium: „Faule Säcke, werdet Lehrer!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/
Für 2025: Nicht piensen + klagen → anpacken + tun!
Für ukrainische Jugendliche habe ich meine Internetplattform zur Verfügung gestellt. Gleiches wollte ich jüdischen Jugendlichen anbieten und mailte alle jüdischen Gymnasien an – bis jetzt ohne Antwort. Mir wäre wichtig gewesen, jüdisches Leben in Deutschland sichtbar zu machen. Ich bereite für Oberstufenschüler kostenlos im Internet die aktuellen Deutsch-Abi-Werke vor, schreibe für das städtische Mitteilungsblatt und ein Infoblatt in Arosa und als Pressewart für unseren Tennisclub. Alles nichts Weltbewegendes, aber es ist ein konkretes Tun, ein konkretes Engagement, ein konkreter Dienst für andere. Das nimmt mir das sinnlose Grübeln, Ängstigen und Verzweifeln an einer Welt, der ich mich hilflos ausgeliefert fühle.
Für 2025: Vier Schritte: Träumen, Wollen, Tun, Bekommen!
Der „Wenn“ und der „Hätt“ henn noch nie was g´hätt.
Klaus Schenck
„Gebt nicht auf! Für den Triumph des Bösen braucht es nur eines – die Untätigkeit der Guten.“ (Nawalny)