Von der Idee bis zum fertigen Produkt – High Speed Turtle „Emma“

Engagement-Bericht der Klasse „Technische Produktionsdesigner“/3. Lehrjahr an der Gewerblichen Schule Tauberbischofsheim:

Im Rahmen unserer 3,5-jährigen Ausbildung sollten wir möglichst praxisnah auf unseren zukünftigen Einsatz in den Betrieben vorbereitet werden. Um das im Ausbildungsberuf der „Technischen Produktdesigner“ zu erreichen, wurde die theoretische Umsetzung eines Projektes in den Rahmenlehrplan integriert.

In einem internen Klassenmeeting diskutierten wir über Ideen für ein Projekt, das wir auch selbst verwirklichen können. Nach gründlicher Überprüfung möglicher Projekte haben wir uns schließlich mit Hilfe einer Abstimmung im Rahmen unsrer Klasse für das Projekt „Mecanum-Fahrzeug“ entschieden, das später den Namen „High Speed Turtle“ erhielt und schließlich auf den Namen „Emma“ getauft wurde.

Nun recherchierten wir, welche Einzelteile wir für unser Mecanum benötigen. Wir sind auf den Anbieter „Vex-Robotics“ gestoßen, der uns nicht nur die benötigten Teile verkaufte, sondern auch seine Hilfe in programmiertechnischen Fragen anbot.

Es wurden Arbeitsgruppen gebildet, welche die restlichen benötigten Komponenten planten und konstruierten. Nachdem dieser Schritt abgeschlossen war, starteten wir mit der Fertigung der gezeichneten Bauteile. Dabei auftretende Probleme wurden schnell beseitigt, sodass wir den gegebenen Endtermin einhalten konnten.

Abschließend ist zu sagen, dass uns das Projekt hinsichtlich unseres späteren Tätigkeitsfelds deutlich weitergeholfen hat, da wir dadurch die engen Zusammenhänge zwischen Konstruktion und Fertigung viel näher kennenlernten. Zudem hat es uns viel Spaß bereitet, selbständig für ein Projekt verantwortlich zu sein und es von Anfang an bis hin zur Fertigstellung zu verfolgen. Des Weiteren konnten wir eigene Ideen in das Projekt mit einfließen lassen, welches dieses zu unserem machte.

 

Zur Technik:

Die Schildkröte „Emma“ ist mit Mecanum-Rädern ausgestattet. Dies sind Räder, auf deren Umfang Walzen angeordnet sind, die sich im 45-Grad-Winkel zur Drehachse befinden. Hierdurch wird ein Fahren in jede Richtung, also gerade, seitlich und auch diagonal, möglich. Außerdem kann sich die Schildkröte auf der Stelle drehen.
Jedes Rad muss hierfür einzeln angetrieben werden. Dafür wurden kleine Elektro-Getriebemotoren verbaut. Jeder Motor hat 0,23 PS und liefert eine Drehzahl von 15000 1/min. Die Getriebe mit einer Übersetzung von i= 156,4 reduzieren die Drehzahl dann auf 96 1/min. Mit dieser Übersetzung erreicht die High Speed Turtle eine Fahrgeschwindigkeit von 1,9 km/h. Bei der Steuerung handelt es sich um eine Microcontroller-Steuerung, die in JAVA programmiert wurde. Die Funksteuerung wurde mithilfe eines Playstation-Controllers verwirklicht.

Artikel: Klasse

Fotos: Klaus Schenck

Material-Hinweise fürs Abitur

Aus aktuellem Anlass: „Faule Säcke, werdet Lehrer!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/ 

Thomas Mann: „Felix Krull“ + Franz Kafka: „Der Verschollene“ + Juli Zeh: „Corpus Delicti“ + Wolfgang Koeppen: „Tauben im Gras“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/abi-pflichtlektuere-ab-2023—baden-wuerttemberg/index.html

Zur Diskussion zu „Tauben im Gras“: „Schere im Kopf + Knoten in der Zunge“: https://www.klausschenck.de/ks/veroeffentlichungen/eigene-artikel/freier-geist-vs-politische-korrektheit/index.html

Johann Wolfgang v. Goethe: „Faust“ + Hermann Hesse: „Der Steppenwolf“ + E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“ + Hans-Ulrich Treichel: „Der Verlorene“: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/neue-abi-pflichtlektuere—baden-wuerttemberg/index.html

Abi-Präsentationsprüfungen auf YouTube – alphabetisch nach Fächern geordnet plus eine Fülle an realisierten und ausgefallenen Präsentationsideen – erklärt und gezeigt an Referatsfotos: https://www.klausschenck.de/ks/praesentationen/abi-praesentationen/index.html

Allgemeine Abitur-Tipps: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/geziele-abitur-hilfen-in-corona-einsamkeit/index.html

Deutsche Grammatik (Tabellen + Übungen): https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/grammatik/grammatik-uebungen/index.html

Alle Deutsch-Materialien – nach Pflichtlektüre, Aufsatzarten usw. geordnet: https://www.klausschenck.de/ks/deutsch/klassenarbeiten/gezielte-vorbereitung-auf-ka–d-abi-2019/index.html

Allgemein: Jugend im Selbstspiegel – eigene Texte mit Zeichnungen: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/jugend-im-selbstspiegel—lesung/index.html

Allgemein: Stärkung aus dem Psychologie-Unterricht: https://www.klausschenck.de/ks/psychologie/psychologie-unterricht-als-staerkenseminar/index.html

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

Weitere Artikel zum Thema