Liebe Schülerinnen und Schüler,
langsam wisst ihr ja, woher ich meine Zitate und die meisten Informationen habe, aus dem SPIEGEL-Bestseller: Volker Busch: „Kopf frei! – Wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen“. Droemer-Verlag 2021, München. 18 Euro. Nebenbei, das Hasen-Zitat schrieb Konfuzius (551 – 479 v. Chr.).

„Der Begriff ‚Multitasking‘ stammt aus der Computertechnologie und meint, mehrere Aufgaben nebeneinander ausführen zu können.“ (S. 113) Vergesst den Wettkampf mit dem Computer, ihr verliert, und zwar immer, ihr springt hin und her, auch wenn ihr es nicht merkt. „Das Wichtigere erhält mehr Aufmerksamkeit, das weniger Wichtige wird mit Nichtachtung gestraft. Aufmerksamkeit ist kompetitiv. Der jeweils stärkste oder interessanteste Reiz gewinnt auf Kosten der anderen … ‚The winner takes it all‘.“ (S. 115) „Das, was wir im Alltag als Multitasking bezeichnen, ist also in den meisten Fällen ebenfalls (wenn auch ein mitunter sehr schnelles) Task-Switching, und zwar mit allen Verlusten, die wir bereits besprochen haben.“ (S. 116)

Nun will ich schnell noch die bedienen, die es psychologisch haben wollen. Es gibt in unserem Gehirn eine sehr weit vorne gelegene Struktur, die sogenannte „Frontopolarregion“, auch „switching generator“ genannt, vergleichbar mit einer Fernbedienung. Diese Gehirnregion reift erst spät aus, folglich haben Kinder, aber auch ältere Menschen mit dem ständigen Umschalten Schwierigkeiten. Und noch eine Information: Diese Region in unserem Gehirn lässt sich kaum trainieren. Und wenn ihr jetzt mit Notfallärzten und Piloten ankommt, stimmt, es sind „Supertasker“, sie machen in der Bevölkerung zwei bis drei Prozent aus, also die Kirche im Dorf lassen, sich realistisch einschätzen! Fast hätte ich vergessen, noch auf etwas anderes hinzuweisen, was schon seit längerer Zeit Konsens in der Psychologie ist: Es gibt keinen wesentlichen Unterschied beim Multitasking zwischen Frauen und Männern, auch wenn meine eigene Wahrnehmung dem total widerspricht.
So, und jetzt nehme ich als Multitasking-Abrundung einfach die Zusammenfassung von Prof. Busch auf S. 123: „Wer sich sekundären Zielen zuwendet, während er noch primäre Ziele verfolgt, verschlechtert die Leistungen in beiden Bereichen, denn die zweite Aufgabe benötigt einen Teil der Ressourcen, die der ersten nicht mehr zur Verfügung stehen.“
Noch schnell den Versuch der Gleichzeitigkeit mit verheerenden Folgen: Ihr erinnert euch noch an Bad Aiblingen, das schreckliche Zugunglück im Februar 2016, bei dem zwei Züge frontal zusammenprallten? Grund: Der Fahrdienstleiter im Stellwerk war durch ein Computerspiel auf seinem Handy abgelenkt gewesen.
Klare Busch-Botschaft: „Es wäre gut, Multitasking, so gut es geht, zu vermeiden … Denn in vielen Fällen handeln wir automatisch parallel und könnten dank unserer kognitiven Steuerungsfähigkeiten lernen, den Dingen nacheinander die Zuwendung zu schenken, die sie verdienen. Wenn da nicht unsere Ungeduld wäre … Alles am besten jetzt und unmittelbar.“ (S. 124f.)
Bleiben wir also am Ende noch auf der Ungeduldsspur. 75 Prozent der Teilnehmer einer Studie gaben an, Schuld an ihrer Ungeduld trügen die digitalen Medien – und wir könnten den Teilnehmern psychologisch informiert antworten: „Leute, gegen euren Bottom-up-Reiz habt ihr null Chance, kapiert das endlich!“
Und noch etwas sollte uns klar sein: „Die Ungeduld stört unsere Top-down-Kontrolle.“ (S. 127) Impulsive Verhaltensweisen können ganz schön ins Auge gehen. Euch fallen sicher Beispiele aus eurem Alltag ein. Und der Tipp von Prof. Busch: „Fast alle Ziele, die sich im Leben lohnen, erfordern vor allem Ausdauer, Zeit und Geduld während ihrer Umsetzung … Wenn wir jedem inneren Impuls stattgeben, bringen wir viel in Gang, aber kaum etwas sinnvoll zu Ende.“ (S. 128)

Auf den Punkt gebracht mit Friedrich Hölderlin (1770 – 1843): „Die Ungeduld, mit der man seinem Ziel zueilt, ist die Klippe, an der oft die besten Menschen scheitern.“
„Kopf frei!“ für euch selbst, für eure Ziele, für euer Glück!
Klaus Schenck
Liste aller „Kopf frei!“-Artikel
- „Kopf frei, Schüler!“ 1. „Alle Vorsätze sind für den Arsch, wenn man sich nicht daranhält“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- „Kopf frei, Schüler!“ 2. „Die Aufmerksamkeit ist der Meißel des Gedächtnisses“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-aufmerksamkeit-ist-der-meissel-des-gedaechtnisses/
- „Kopf frei, Schüler!“ 3. „Wer zwei Hasen gleichzeitig jagt, wird keinen davon fangen“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wer-zwei-hasen-gleichzeitig-jagt-wird-keinen-davon-fangen/
- „Kopf frei, Schüler!“ 4. „Where the focus goes, the energy flows.“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/where-the-focus-goes-the-energy-flows/
- „Kopf frei, Schüler!“ 5. „Tagträumen ist vielleicht die wichtigste Arbeit in meinem Leben.“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/tagtraeumen-ist-vielleicht-die-wichtigste-arbeit-in-meinem-leben/
- „Kopf frei, Schüler!“ 6. Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/das-leben-der-eltern-ist-das-buch-in-dem-die-kinder-lesen/
- „Kopf frei, Schüler!“ 7. Generation Z: Dumbphone statt Smartphone: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/generation-z-dumbphone-statt-smartphone/
- „Kopf frei in der Schule!“: Handyverbot an Schulen! – Hirnfäule („Brain rot“) bei Smartphone-Zombies („Smombies“) → soziale Medien erst ab 16!: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
Liste aller „Kopf hoch!“-Artikel
- „Kopf hoch, Schüler!“ 1. „Grübeln ist wie Schaukeln. Man bewegt sich, kommt aber nicht von der Stelle.“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-1-gruebeln-ist-wie-schaukeln-man-bewegt-sich-kommt-aber-nicht-von-der-stelle/
- „Kopf hoch, Schüler!“ 2. Flow – die beglückende Selbstvergessenheit!: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-2-flow-die-beglueckende-selbstvergessenheit/
- „Kopf hoch, Schüler!“ 3. Wald, Meer und Sternenblick „entgrübeln“ und öffnen uns: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-3-wald-meer-und-sternenblick-entgruebeln-und-oeffnen-uns/
- „Kopf hoch, Schüler!“ 4. Über dir KAIROS, pack ihn am Schopf!: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-4-ueber-dir-kairos-pack-ihn-am-schopf/
- „Kopf hoch, Schüler!“ 5. „Die alte Welt liegt im Sterben. Die neue ist noch nicht geboren. Es ist die Zeit der Monster.“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-5-die-alte-welt-liegt-im-sterben-die-neue-ist-noch-nicht-geboren-es-ist-die-zeit-der-monster/
- „Kopf hoch, Schüler!“ 6. Werde ein Possibilist! Zuversicht wagen!: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-6-werde-ein-possibilist-zuversicht-wagen/
- „Kopf hoch, Schüler!“ 7. „Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere!“ – Kopf hoch, Deutschland!: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kopf-hoch-schueler-7-vielleicht-gibt-es-schoenere-zeiten-aber-diese-ist-die-unsere-kopf-hoch-deutschland/
Materialien für Lehrer und Schüler



- Welche Idee steckt dahinter: „Der Nischenkanal der Abi-Kämpfer“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-nischenkanal-der-abi-kaempfer/
- Alle Abi-Materialien auf einen Blick: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-vorbereitung/ und Power-Paket für Abi-Entschlossene: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/gesamt-strategie-fuer-abi-kaempfer/
- „Die Stillen in der Schule“ – Ermutigung + Strategien bei Introversion – zum Lesen, Ausdrucken und Anhören: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-stillen-in-der-schule-1-vom-glueck-der-introversion/
- „Jugend im Selbstspiegel“ – eigene Texte mit Zeichnungen, präsentiert in einer öffentlichen Lesung: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/der-mensch-mit-dem-schizophren-denkenden-herzen-und-der-verwirrten-seele/
- „Handy, Schule und unser Gehirn“, neurologisch-psychologische Forschungsergebnisse in Blick auf Handys und soziale Medien: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/alle-vorsaetze-sind-fuer-den-arsch-wenn-man-sich-nicht-daran-haelt/
- „Handyverbot an Schulen – und alle haben ein Problem weniger!“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/handyverbot-an-schulen/
- „Die Macht der Disziplin“ – diszipliniert → erfolgreicher, stressfreier und glücklicher: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/disziplin-erfolgsfaktor-in-der-schule-einfuehrung/
- „Schülerzeitungsermutigung“ (22 Artikel) – Rückblick, Tipps und Strategien für Schüler-Freiraum: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/
- „Faule Säcke, werdet Lehrer!“ – billiger Populismus gegen den Lehrerberuf durchs Kultusministerium: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/faule-saecke-aller-laender-werdet-lehrer-in-baden-wuerttemberg/