Zur Freundschaft „durchgefressen“

Liebe Schülerinnen und Schüler,

unsere Botschaft an euch, wenn ihr eine Schülerzeitung werden wollt oder schon eine seid: Macht so viel wie nur möglich gemeinsam! Noch einen Tick konkreter: Geht nach jeder langen Redaktionssitzung gemeinsam essen! Ich erzähle euch ganz kurz, wie es bei uns lief, bevor Chefredakteurin Stefanie das Wort hat und aus ihrer Sicht unsere gemeinsamen Essensgänge schildert.

Wir trafen uns alle drei Wochen abends in der Schule – so ab 18/19 Uhr. Dann wurde bis gegen 21 Uhr gepowert und danach gab es die große Essensrunde. Jedes Redaktionsmitglied war einmal dafür verantwortlich, im besten Lokal seines Dorfes für uns einen Tisch zu reservieren, und dann fuhren wir los – mein Job war Taxichauffeur und Bezahler. Wir hauten unsere Redaktionsgelder auf den Kopf und die bestellen Fleischportionen rein. Ich hörte meist nur zu. So später der Abend, so lockerer die Schülerzungen, so aufschlussreicher die Gespräche. Der Lehrer mutierte am Essenstisch zum Kumpel, der in der Essensrunde dabei ist. So gegen 23 Uhr fuhr das Lehrer-Taxi alle nach Hause, die Gespräche gingen im Auto weiter – eine Stunde später lag auch der Chauffeur im Bett. Und nun ist unsere Chefredakteurin mit ihrer Schilderung dran:

„Zu Beginn einer jeden Redaktionssitzung wird erst einmal unser riesiger Korb voller Süßigkeiten aus dem Schrank geräumt und an die Mitglieder verteilt, bevor es an die richtige Arbeit geht. Und nach den Sitzungen oder anderen gemeinsamen Erlebnissen gehört es zur Tradition, gemeinsam essen zu gehen. Nach den ersten Sitzungen in unserer Redaktionszeit gingen wir nur ein Eis essen, von Zeit zu Zeit änderte sich dies jedoch und wir genossen immer öfter Pizza, bis wir nun im ganzen Umkreis Main-Tauber und Würzburg diverse Restaurants besucht haben und selbst vor Steakhäusern keinen Halt machten …

Um unsere Gespräche nicht von Handys und SMS unterbrechen zu lassen, galt während unseres Zusammensitzens ein striktes Handyverbot. Man merkte, dass so niemand durch unnötige Nachrichten abgelenkt wurde und sich jeder auf die Gespräche konzentrieren konnte. Auch die Gesprächsthemen waren immer sehr interessant – vor allem, weil Schüler mit ihrem Lehrer am Tisch saßen und sowohl wir als auch unser beratender Lehrer Schenck eine völlig neue Welt kennenlernten. Wir erfuhren viel über seine Sichtweise zu den verschiedensten Dingen und erhielten Einblicke in das wirkliche Lehrerleben. Aber auch er konnte von uns einiges lernen, da ihm das heutige Schüler-Leben, aber auch die Denkweise der Jugendlichen fremd waren. Ohne diese gemeinsamen Abende hätte sich nie solch ein starkes Team bilden können, wie wir es heute sind. Das Essengehen zeugte von unserer Verbundenheit als Freunde, und deshalb wird mir es auch so sehr fehlen!“ (Stefanie)

Gemeinsam zu essen ist viel mehr als nur den Hunger zu stillen. Menschen, die sich zunächst fremd waren, wachsen zusammen, das Ungezwungene gibt Raum, über das zu sprechen, was einen gerade beschäftigt oder was man Lustiges erlebte. Ich erfuhr so viele heiße Schulstorys, lernte meine Kollegen mit Schüleraugen zu sehen. Für mich ohne eigene Kinder deutlich wichtiger, ich holte in einem Schnelldurchgang nach, was täglich Eltern an jugendlichen Sichtweisen am Tisch geboten wurde. Und in dieser gemütlichen Essensrunde konnte ich fragen und mir so vieles – ganz nebenbei – erklären lassen. Diese Bereicherung fehlt mir besonders jetzt nach meiner Pensionierung.

Geht mit eurem beratenden Lehrer essen! Es wird zu einem einmaligen Austausch – Grenzen verschwinden, Gemeinschaft entsteht, einmalige Gespräche fließen, und das Zeitfenster dafür ist klein!

Engagierte, packt die Schülerzeitung an – mit Entschlossenheit, Begeisterung und Durchhaltevermögen! Es lohnt sich – für euch!

Klaus Schenck (Artikel + Fotos)

Eine Redaktion frisst sich „gemeinsam“ – auf unserer FT-Seite: https://www.klausschenck.de/ks/downloads/50-2015-11-05ft-essen.pdf

Serie „Schülerzeitungsermutigung“ im Überblick

– 01: „10 Jahre Jugendseite„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/10-jahre-jugendseite/
– 02: „Redaktionsgröße – Zwei-Pizza-Regel„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/redaktionsgroesse-zwei-pizza-regel/ 
– 03: Start: „Wo werden wir schlau getrimmt?„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/start-wo-werden-wir-schlau-getrimmt/ 
– 04: „Nicht piensen – ‚Geld-Scheißerle‘ kreieren!„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/nicht-piensen-geld-scheisserle-kreieren/ 
– 05: „Beratender Lehrer – nur ‚was für ganz Harte und Begeisterte„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/beratender-lehrer-nur-was-fuer-ganz-harte-und-begeisterte/ 
– 06: „Wir waren in der Vergangenheit schon in der Zukunft„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/wir-waren-in-der-vergangenheit-in-der-zukunft/ 
– 07: „Traum – wir werden Weltschülerzeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/traum-wir-werden-welt-schuelerzeitung/ 
– 08: „Die Chinesen kommen…„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/die-chinesen-kommen/ 
– 09: „Traum von Amsterdam…„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/traum-von-amsterdam/ 
– 10: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/berlin-berlin-wir-fahren-nach-berlin/ 
– 11: „Mit der Kamera in neue Dimensionen„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/mit-der-kamera-in-neue-dimensionen/ 
– 12: „Abi-Sendungen – unser Markenzeichen„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/abi-sendungen-unser-markenzeichen/ 
– 13: „Medien-Macher, Medien-Hilfe, Medien-Tag„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/medien-macher-medien-hilfe-medien-tag/ 
– 14: „Printausgabe vs. Internet-Zeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/printausgabe-vs-internet-zeitung/ 
– 15: „Kooperation mit der Universität Würzburg„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kooperation-mit-der-universitaet-wuerzburg/ 
– 16: „Kooperation mit dem Rotary-Club„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/kooperation-mit-dem-rotary-club/ 
– 17: „Trommelt euch in die Lokalpresse„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/trommelt-euch-in-die-lokalpresse/ 
– 18: „SWR-Besuch: Von Wetterfröschen, Werbe-Profis und einem Moderatoren-Traum„:   https://www.schuelerzeitung-tbb.de/swr-besuch-von-wetterfroeschen-werbe-profis-und-einem-moderatoren-traum/ 
– 19: „Geheimwaffe beim Vorstellungsgespräch – die Schülerzeitung„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/geheimwaffe-beim-vorstellungsgespraech-die-schuelerzeitung/ 
– 20: „Zwischen Totengräbern und dem Glück„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/zur-freundschaft-durchgefressen/  
– 21: „Zur Freundschaft ‚durchgefressen‚“: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/zur-freundschaft-durchgefressen/
– 22: „Panzerfahren – das intensive Gemeinschaftserlebnis„: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/panzerfahren-das-intensive-gemeinschaftserlebnis/  

Schülerzeitung

Link zu den Rückblicks-Artikeln: https://www.klausschenck.de/ks/jugendseiten/schuelerzeitungsermutigung—15-jahre-rueckblick/index.html

Link zur Schülerartikel-Homepage: https://www.schuelerzeitung-tbb.de/

Materialien für Lehrer und Schüler

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie
Drei Internet-Kanäle:
Schul-Material: www.KlausSchenck.de
Schüler-Artikel: www.schuelerzeitung-tbb.de
Schul-Sendungen: www.youtube.com/user/financialtaime
Trailer: Auf YouTube ansehen
„Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“/Bange-Verlag 2020:
Info-Flyer: Download

Über den Autor

Klaus Schenck unterrichtete die Fächer "Deutsch", "Religion" und "Psychologie". Er hatte 2003/04 die Schülerzeitung "Financial T('a)ime" (FT) zunächst als Printausgabe ins Leben gerufen, dann 2008 die FT-Homepage, zwei Jahre später die FT-Sendungen auf YouTube (www.youtube.com/user/financialtaime) , zusätzlich ist noch seine Deutsch-Homepage (www.KlausSchenck.de) integriert, sodass dieses "Gesamtpaket" bis heute täglich auf rund 1.500 User kommt. Mit der "FT-Abi-Plattform" wurde ab 2014 das Profil für Oberstufen-Material - über die Schülerzeitung hinaus - geschärft, ab August 2016 ist wieder alles in einer Hand, wobei Klaus Schenck weiterhin die Gewichtung auf Schulmaterial beibehält und die Internet-Schülerzeitung (FT-Internet) bewusst auch für andere Interessierte öffnet.

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